PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt in Niederlande



kay-bro
31.07.2005, 18:37
Ich höre immer wieder das Arzte im vergleich zu Ärzten in anderen Ländern sehr wenig verdienen. Wie ist es denn beispielsweise in Holland? Verdient ein Arzt dort besser als hier in Deutschland?

pelcar
19.02.2006, 12:39
Also ich habe in der Zeitung gelsen dass man in den Niederlanden als Assistenzarzt so etwa das Doppelte an Gehalt bekommt...

steffika
19.02.2006, 18:19
Im Internet findet man Tariftabellen für holländische Ärzte (CAO), und in holländischen Medizinstudentenforen (z.B. www.co-motions.nl) ist das liebe Geld auch Thema. Was ich da so gefunden habe sieht so aus:

"In een academisch ziekenhuis verdient iedereen hetzelfde (als AGNIO/AGIO), hier in het AMC begin je met 2772 euro bruto voor een 46-urige werkweek."

-> € 2772 brutto bei einer 46-Stunden-Woche

"Ik verdien nu zo'n 1800 netto per maand en omdat ik perifeer werk komt daar ort bij, gemiddeld zo'n 200 euro per maand. Mijn ziektekosten zijn hier al vanaf."

-> € 1800 netto plus Ortszuschlag von € 200, da er "in der Peripherie", das heißt nicht in einem Uniklinikum in einer großen Stadt, arbeitet. Nach Abzug der Krankenversicherung.

"Je verdient als AGNIO en AGIO in de regio amsterdam standaard 2733 bruto in je eerste jaar, en vervolgens 2848 etc. Daarnaast verschilt het idd hier en daar wat betreft de uitbetaling van ORT."

-> im ersten Jahr als Assistenzarzt €2733 brutto, im zweiten Jahr € 2848 brutto, jeweils plus Ortszuschlag fürs Umland


Das ist wohl sicher nicht das Doppelte des Gehalts in Deutschland! Nach dem, was ich in meinem PJ-Tertial in Utrecht so mitbekommen habe, sind aber die Arbeitszeiten geregelter (allerdings nicht weniger mit 46-Stunden-Woche und Schichtdienstmodellen). Das dickere Geld verdient man in Holland dann als fertiger Facharzt. (Genaue Zahlen weiß ich da aber nicht, steht aber auch in CAO-Tabellen im Internet, für alle, die Niederländisch verstehen.)

Hellequin
19.02.2006, 18:32
Das dickere Geld verdient man in Holland dann als fertiger Facharzt.
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, das es in Holland vergleichsweise schwer ist, seinen Facharzt zu machen, da es nur eine bestimmte Anzahl von Weiterbildungsplätzen gibt und das diese zentral vergeben werden. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.:-nix

steffika
19.02.2006, 18:44
ZITAT: "Ich hab irgendwie im Hinterkopf, das es in Holland vergleichsweise schwer ist, seinen Facharzt zu machen, da es nur eine bestimmte Anzahl von Weiterbildungsplätzen gibt und das diese zentral vergeben werden. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher."

Das stimmt. Deshalb gibt es in Holland die Unterscheidung AGNIO / AGIO, übersetzt mit Assistenzarzt Nicht in Ausbildung / Assistenzarzt in Ausbildung.

Fast alle holländisches Medizinstudenten arbeiten nach dem Studium 1-2 Jahre als AGNIOs, bis sie einen Platz für die Facharztausbildung bekommen. Bewerben kann man sich nur an den medizinischen Fakultäten, da die Facharztausbildung immer einer solchen angeschlossen ist. Ein Vertrag ist dann auch immer für die gesamte Weiterbildungszeit und komplett "durchgeplant" mit einer entsprechenden Zeit an der Uniklinik und an verschiedenen kleineren Häusern.

Hellequin
19.02.2006, 18:48
@steffika: Danke, schon wieder etwas schlauer geworden. :-)

steffika
19.02.2006, 18:51
@Hellequin: Gern geschehen!