PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ und Fehltage



Seiten : [1] 2

Wildes P
04.08.2005, 13:37
Huhu !!

Bin gerade im letzten Tertial in der Unfallchirugie. Ist ja spannend aber rockt auch nicht wirklich. Jetzt habe ich noch meine 20 Fehltage !! Und ich würde sie eigentlich gerne nehmen. Ist das alles rechtens, wenn ich vier Wochen eher aufhöre ?? Unser Chef meint nämlich "Nö, is nicht" und irgendwie kriege ich ja schon ein schlechtes Gewissen, andererseits habe ich halt auch keinen Bock mehr ! Bitte teilt mir Euer Wissen und Eure eigenen Erfahrungen mit!!

Danke, P!

Eilika
04.08.2005, 14:39
Ich kenne eine menge PJler, die das so gemacht haben...während der Tertiale nur Studientage und dann den ganzen Urlaub am Schluss, auch da, wo ich gerade Famulatur mache, läuft das bei den PJlern im 3. Tertial so...am besten Mal mit der Sekretärin sprechen oder wer auch immer am Ende für diese Bescheinigungen der Fehltage und so zuständig ist...

Blumenmädchen
04.08.2005, 16:11
deine fehltage stehen dir natürlich zu. bei uns spart sie auch fast jeder bis am ende auf. ich würde da gar nicht groß nachfragen, ob das so in ordnung ist, sondern einfach ganz klar sagen, wann dein letzter tag ist, die bescheinigung bis zu dem datum ausfüllen lassen und dann gehen.
wenn man schon ein ganzes jahr für lau arbeitet, muss man nicht auch noch auf seinen urlaub verzichten!!! :-meinung

blanko
04.08.2005, 16:13
Das wird durchaus unterschiedlich gehandhabt. Hier können wir auf der Inneren 6 Wochen früher Schluss machen (Lerntage+Urlaubstage), auf der chirurgie siehts schon wieder anders aus.
Das Tertial darf nur nich kürzer wie 12 Wochen sein. Du brauchst also auf jedenfall eine Bestätigung für diesen zeitraum. Den Urlaub komplett zunemhen müsste aber möglich sein.
Würde mal Euren PJ-Tutor/Beauftragten dran setzen.

Rico
04.08.2005, 16:23
Fehltage sind - wie der Name schon sagt - keine Urlaubstage.
Deshalb muß sie Dir auch - rein rechtlich gesehen - niemand genehmigen, wenn Du fortbleibst, dann ist das "schlimmste", was Dir passieren kann eben, daß Du einen Fehltag kriegst und das darfst Du ja 20x machen.
So einfach ist das... zumindest rein rechtlich.

Wenn der natürlich der Prüfer ist, dann lohnt sich natürlich eine gütliche Einigung schon eher...

DoktorW
04.08.2005, 20:41
ich habe alle Fehltage gesammelt und bin somit quasi schon fertig!

Mit den Fehltagen kannste machen was Du willst, Du musst sie auch definitiv nicht genehmigen lassen. Aber jetzt "krank" zu werden ist sicher auch eher doof...

Dr. Sziget
04.08.2005, 20:53
naja dann ab die Koffer packen und in die Südsee..
genieße das Studentenleben nochmals in vollen Zügen.

Ist doch klar, dass der Chirurg dir das nicht zugestehen will. Billige Arbeitskräfte sind immer gerne gesehen ;-)

Aber deine Frage erleichtert mich doch etwas *g* Ich mache nun Chirugie auch 20 Tage kürzer *g*

Grüße
Dr. Sziget

Sabine
06.08.2005, 10:57
Ich habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob das ein Problem sein könnte. Die 20 Tage kann man nehmen, wann man will und fertig, oder?
Ich beende jedenfalls pünktlich in zwei Wo. mein PJ (z.Zt. auch Chir.).
Ausnutzen lassen ist nicht! :-top

Wildes P
08.08.2005, 13:26
Alles klar, vielen Dank für die Tips!!! Na dann, in 3 Wochen ist also Schluss !!! JUCHU !!!
Grüße, P!

milz
05.12.2007, 06:06
*Ausgrab* Hat sich da mittlerweile was geändert oder gibt es weitere Meinungen?

Dr. Sziget
07.12.2007, 19:06
...also ich hab neulich mal an meiner neuen Klinik angefragt, da ich da demnächst anfange und da wurde mein letztes Tertial (Chirurgie) sowieso gleich mal um knapp nen Monat kürzer gemacht..."Sie nehmen ja sicherlich Ihre Fehltage auch zum Schluss oder ???"

Liebe Grüße

Dr.Sziget

MrMorinho1984
31.08.2009, 23:10
Hallo zusammen,hab da auch mal ne Frage bezüglich der Fehltage im PJ: Kann mir jemand sagen, wie das mit den FT in der Schweiz aussieht? Kann ich da im letzten Tertial auch sagen: "So, ich nehme jetzt meine 20 Tage, weil ich mir die ja extra bis heute aufgespart habe"! :-) Oder ist die Regelung mit den FT in der Schweiz eine Andere?

harry 93
01.09.2009, 07:37
Hallo zusammen,hab da auch mal ne Frage bezüglich der Fehltage im PJ: Kann mir jemand sagen, wie das mit den FT in der Schweiz aussieht? Kann ich da im letzten Tertial auch sagen: "So, ich nehme jetzt meine 20 Tage, weil ich mir die ja extra bis heute aufgespart habe"! :-) Oder ist die Regelung mit den FT in der Schweiz eine Andere?

Naja, in der Schweiz hast Du halt ganz normal Urlaub. Das sind in der Regel für die 4 Monate so 3-5 Werktage. Wenn Du Deine 20 Tage am Ende nehmen willst, musst Du Deinen Vertrag entsprechend kürzen, sonst lassen die sich kaum drauf ein. Wollen Dir ja schließlich keine 20 Tage umsonst bezahlen ;-) .

Lava
01.09.2009, 18:41
Ähm, ich hatte keinen Urlaub in meinen 8 Monaten Schweiz.... in der Chirurgie halt 1,5d/Monat frei als Ausgleich für die Dienste.

teletubs
01.09.2009, 21:48
Also ich hatte pro Monat auch nur 1,5Tage frei. Und von daher würde ich die freien Tage in Deutschland nehmen.

MrMorinho1984
02.09.2009, 00:00
Hey...

vielen Dank für die Antworten!!! :)

1. Frage: Also, mein letztes Tertial ginge eigentlich vom 8.4.2011 bis zum 29.07.2011... Gerne würde ich aber eben schon am 1.07.2011 aufhören... Könnte ich dann also meinen Vertrag nur bis zum 1.07.2011 ausstellen lassen und die restlichen Tage dann einfach "fehlen" bzw nirgendwo angestellt sein?
Ich dachte nämlich bisher, dass das jeweilige Spital mir trotzdem die Stelle bis zum offiziell letzten Tag des TErtials (also den 29.7.) bescheinigen muss?!

2. Frage: Hab schon darüber nachgedacht, die Fehltage einfach vorher in Deutschland "einzulösen", allerdings würde ich so nicht in den "Genuss" der 4 zusätzlichen Wochen zur Vorbereitung aufs Stex kommen , sondern hätte eben nur 8 Wochen zur Lernerei... was angeblich viel zu knapp sein solll...?!

Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu......! :-)

DAAAANKEEE!!! ;)

harry 93
02.09.2009, 07:59
Hey...

vielen Dank für die Antworten!!! :)

1. Frage: Also, mein letztes Tertial ginge eigentlich vom 8.4.2011 bis zum 29.07.2011... Gerne würde ich aber eben schon am 1.07.2011 aufhören... Könnte ich dann also meinen Vertrag nur bis zum 1.07.2011 ausstellen lassen und die restlichen Tage dann einfach "fehlen" bzw nirgendwo angestellt sein?
Ich dachte nämlich bisher, dass das jeweilige Spital mir trotzdem die Stelle bis zum offiziell letzten Tag des TErtials (also den 29.7.) bescheinigen muss?!

2. Frage: Hab schon darüber nachgedacht, die Fehltage einfach vorher in Deutschland "einzulösen", allerdings würde ich so nicht in den "Genuss" der 4 zusätzlichen Wochen zur Vorbereitung aufs Stex kommen , sondern hätte eben nur 8 Wochen zur Lernerei... was angeblich viel zu knapp sein solll...?!

Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu......! :-)

DAAAANKEEE!!! ;)

Zu 1. Machen manche Spitäler, machen manche auch nicht. Abgesehen davon kannst Du Dich mit dem Menschen aus dem zuständigen LPA in Verbindung setzen, die akzeptieren das auch (zumindest in Baden-Württemberg war das nach Absprache möglich).

Zu 2. Hab deswegen geschoben ;-)

harry 93
02.09.2009, 08:01
Ähm, ich hatte keinen Urlaub in meinen 8 Monaten Schweiz.... in der Chirurgie halt 1,5d/Monat frei als Ausgleich für die Dienste.

Das ist von Spital zu Spital unterschiedlich. In Bern gibt es Urlaub plus Vergütung für die Nachtdienste.... :-D

teletubs
02.09.2009, 17:48
Könnte ich dann also meinen Vertrag nur bis zum 1.07.2011 ausstellen lassen und die restlichen Tage dann einfach "fehlen" bzw nirgendwo angestellt sein?
Ich dachte nämlich bisher, dass das jeweilige Spital mir trotzdem die Stelle bis zum offiziell letzten Tag des TErtials (also den 29.7.) bescheinigen muss?!


Also beim ersten kann dir dann dein LPA einen Strich durch die Rechnung machen, weil dir die Tage offiziell fehlen. Und beim zweiten: musst du mit dem Spital ausmachen. Hier ist bei einer grad das Problem, dass sie früher angefangen hat und früher geht und so eine Lücke hat. Sie wollte den Zeitraum auf dem Papier verschieben lassen, machen sie aber nicht.

Ich würde dir empfehlen dein LPA anzurufen und beim Spital, wo du anfängst.

Hier wird es nicht unbedingt gern gesehen, dass du deine Tage so am Stück nimmst, weil du fix eingeplant bist.

Tschüssi :-winky

Lava
02.09.2009, 17:53
Das ist von Spital zu Spital unterschiedlich. In Bern gibt es Urlaub plus Vergütung für die Nachtdienste.... :-D

Dann muss das von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich sein, ich war nämlich in der Insel ;-)