PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münster WS 2005 - wer hat einen Platz?



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Maja85
13.09.2005, 22:41
Hallo!

Ich hab auch einen Platz in Münster ergattert, freu mich schon drauf, neue Leute kennen zu lernen.

Hab nur noch ein paar doofe Fragen ;-)

Hätte ich eigentlich beim Einschreiben ein Studienbuch bekommen sollen? Ich dachte, ich hätte mal so was gelesen, das man das braucht und so ;-) - hab aber nichts bekommen.

und ein Mathe-Vorbereitungskurs?? Hä? Hätte man sich dafür anmelden können und wozu?

funkytyreese
14.09.2005, 09:00
diese vorlesung werdet ihr bis zum studienende noch ca. 3-5x hören... *grins*

quasi das paradepferd der wwu M



Hehe.
Naja, der Prof war auf jeden Fall witzig, auch wenn sie ihn als Lockvogel benutzt haben.

W1nston
14.09.2005, 15:04
Wah!!! Dag Moskopp! Er ist überall! :-notify
Der Mann ist schlimm, es gibt tausend Sagen und Mythen über ihn, aber ich habe ihn noch nie gesehen. Auch noch nie 'ne Vorlesung von ihm gehört. In den EKM-Vorlesungen im ersten Semester hatten wir auch keine Neurochirurgen, nur ein paar Neurologen (die waren allerdings echt gut).
Zum Thema "Lockvorlesung" fällt mir spontan Prof. Gardemann ein und die Soziologen :-))

Naja.

@Maja:




Ich hab auch einen Platz in Münster ergattert


Herzlichen Glückwunsch!
:-party



Hab nur noch ein paar doofe Fragen ;-)


Es gibt nur doofe Antworten, keine doofen Fragen ;-)



Hätte ich eigentlich beim Einschreiben ein Studienbuch bekommen sollen?


Ich weiß nicht... wir haben damals alle ein Studienbuch bekommen. Wie schaut's mit deinen Kommilitoninnen/en aus? Wenn die alle eins gekriegt haben und du nicht, würde ich mal beim Studierendensekretariat nachfragen.



und ein Mathe-Vorbereitungskurs?? Hä? Hätte man sich dafür anmelden können

Können...Bestimmt



und wozu?

Das weiß, glaube ich keiner so richtig.
AFAIK gibt es als einzigen Mathekurs ein wenig Biomathe am Anfang der klinischen Semester (ein Kurs, über den sich Mathematiker wahrscheinlich schlapplachen) und ansonsten braucht man meiner Meinung nach selbst für Physik oder Chemie keine mathematischen Kenntnisse (außer Addieren, Subtrahieren und evtl. Multiplizieren und Dividieren).
Du könntest ja mal den Kurs buchen und dann schauen, was geboten wird und dann die Leute fragen, wofür zur Hölle man das braucht :-))

Nuja, viel Spaß im ersten Semester (hui, ich möchte wieder Ersti's rumführen, das macht Spaß :-))

W1nston, der seinen Spaß am zitieren entdeckt hat...

Hexe
14.09.2005, 16:08
Studienbuch??? Hab ich auch nicht bekommen! Aber auch sonst keiner in meinem Semester... zumindest soweit ich informiert bin!

Maja85
14.09.2005, 16:16
danke @ w1nston

ich hab sonst noch niemanden gesprochen, der auch zum ws 05/06 ersti in münster ist, weil ich (bzw meine family) knapp 300 km weit weg wohnen und deswegen noch nicht sooo oft da war und auch noch gar keinen meiner zukünftigen kommilitonen kenne.

aber wenn hexe auch keins studienbuch bekommen hat, bin ich zumindest ein bisschen beruhigt. eigentlich braucht man das doch nur, um seine scheine alle ordentlich abzuheften, oder? das ginge doch theoretisch ohne studienbuch mit einen ganz stink normalen ordner, oder?

wahhhh, studieren ist so kompliziert, ich will noch mal abi machen ;-) (neee, eigtnlich nicht)

W1nston
14.09.2005, 16:48
Ne, studieren ist nicht kompliziert, es machen nur alle ein riesen Bohei drumrum... ich dachte auch es wäre arg kompliziert, aber es stellte sich eigentlich nach zwei Tagen als relativ einfach heraus... organisatorisch, wohlgemerkt.

Wo kommst du denn her, wenn du 300 km weit weg wohnst? *neugierigbin*

Hm... und das Studienbuch -das scheint's dann wohl tatsächlich nicht mehr zu geben. Schade drum. Abgesehen davon, dass DinA4 Scheine nicht reinpassen ist das echt ein feines Grün :-love Öhm ja, sonst hat das keinen besonderen Nutzen glaube ich. Selbst die Kursbelegungsbescheinigungszettelviecher die da reinkommen sind ja noch nicht mal ausgefüllt. Also eigentlich wirklich nur eine Schein-Sammel-Mappe in protzig :-)

Das mit keine Kommilitonen kennen ist nicht so schlimm, dafür gibt's ja gewisse Veranstaltungen der FS und so... aber schreiben sich nicht alle Mediziner an einem Tag gleichzeitig ein? Zumindest war's bei mir so (aber da gab's auch noch Studienbücher *nachdenk*)

Maja85
14.09.2005, 18:37
ich war am Tag der Einschreibung etwas - öhöm - spät dran (280km Autobahn und soooo viele Baustellen ;-) ) und war deswegen eigentlich nur froh, dass ich noch kurz vor 12 in Ms ankam. Das hatte dann aber auch den Vorteil, dass ich vorm Sekretariat nicht so lang warten musste und ich war auch immerhin nicht die letzte ;-)

Ich komme aus Idstein, das wird aber wohl niemanden was sagen *g* Ist ein kleines Städtchen mitten im Taunus. Von hier aus sind eigentlich Mainz und Frankfurt am naheliegensten, wenn man Medizin studieren will, aber Frakfurt hat einen - ähäm - nicht so guten Ruf und die Mainzer Studenten, mit denen ich gesprochen habe, waren auch nicht so begeistert und der Campus sieht so vergammelt aus (aber eigentlich nur von außen, die Hörsääle von innen sind ganz nett).
Deswegen habe ich mich nach einer Uni-Besichtigungstour letztendlich für Münster entschieden und hoffe, dass ich das nicht so bald bereue ;-)

Puh, dann brauch ich mir wohl bezüglich des Studienbuchs und des Mathe-Kurses keine Sorgen mehr zu machen. Zur Not hatte ich Mathe ja wenigstens im Lk *g*

W1nston
14.09.2005, 20:42
Nach Mainz wär ich auch fast gekommen...
Hm, jedenfalls wirst du es nicht bereuen. Münster rockt :-party :-music :-dance :-top :-dafür *smileysausprobier*
Ähm, ja. Wenn du mal Lust auf 'ne Kneipentour hast, melde dich :-)) ;-)
(Wird aber tatsächlich mal wieder Zeit, merk ich gerad'... doofe Semesterferien.)

Hexe
15.09.2005, 13:55
Ohhh, Kneipentour, ich bin dabei! Sonst drehe ich mir weges der Bewegungsapparat-Klausur noch einen Haken in die Decke! :-lesen

laura*
17.09.2005, 17:04
tja also mit dem mathekurs das war bei mir eine spontane fehlendscheidung: hatte kurzfritsig von einer bekannten mitbekommen, dass mathe für mediziner stattfindet und da sie auch hinfährt ist das ganze eigentlich ganz nett... aber für medizin braucht mans glaub ich echt nicht, und über lk-niveau ist es auch noch nciht so weit hinaus....

Hexe
17.09.2005, 17:27
Naja gut, schaden kann's ja nicht! Und zum Thema "Wissen" denke ich mir: Mitnehmen, was man kriegen kann! (Ok, und was halt so in den Schädel reinpasst... :-)) )

Und weiter geht's mit den Muskeln... :-lesen

Maja85
19.09.2005, 09:54
da bin ich aber erleichtert, dass ich mit dem mathe-kurs nix verpasst hab.

kneipentour klingt zwar gut, aber ich bin zur zeit eigentlich noch eher zu hause und nicht in münster, auch wenn ich schon ein absolut kneipentaugliches zimmer (weil super zentral gelegen) habe, aber wenn man so gar keinen kennt, ist es auf die dauer etwas langweilig so ganz allein in münster...

hat jemand von euch eigentlich erfahrung mit uni@home plus, diesem internetzugang? funktioniert das gut und günstig?

bis spätestens zum 12.10 ;-)

maja

laura*
20.09.2005, 09:21
oh ja ich brauche auch ein paar tipps wegen telefon und internet.... wie finde ich denn den günstigsten anbieter? kann man mit jedem laptop der ne w-lan karte (oder so ählich) hat umsonst in der uni ins internet?

@maja: wo wohnst du denn? *neugierig* und ziehst du schon vorher um? hab nämlich keinen plan wie ich das machen soll... hier hat man ja auch nix zu tun (zuhause) aber wenn in ms noch keiner ist.. ists auch doof ;)

Maja85
20.09.2005, 13:25
oh ja, wer einen telefon-tipp hat, darf ihn mir auch gern verraten ;-)

@ laura: ich wohn so mitten in der mitte in der nähe vom ägidimarkt nicht weit weg vom aasee, in der nähe der mensa 1 und in der nähe vom schloss. eigentlich ist alles in der nähe, die unikliniken sind von mir so 10 min zu fuß weg. hast du schon was gefunden? von wo kommst du denn überhaupt?

mein zimmer (wohnung ist nämlich übertrieben, das bad muss ich mir teilen) war eher so ein zufallsfund, musste es deswegen schon für anfang september nehmen, sonst wärs weg gewesen und ich hatte angst, sonst vielleicht nix mehr zu finden. ist aber leider für die größe rel. teuer.
umgezogen... so lala, hab schon ein paar sachen ('n toaster ;-) ) da und bin auch schon gemeldet, aber im moment bin ich halt noch eher zu hause.

wo wohnen denn die meisten med-stud's so? wohnen die meisten in nem wohnheim? hatte mich auch beworben, aber bisher hat sich da keiner gemeldet, und jetzt hab ich ja auch was anderes.

freu mich schon so aufs studium! :-top
langsam wirds nämlich langweilig hier so ohne aufgabe!

laura*
22.09.2005, 19:08
@maja
hey, so ähnlich würde ich die lage meiner wohnung auch beschreiben... ich wohne in der schmalen straße und du? habe heute mein ikea-bett aufgebaut *stolz*
komme aus osnabruück- ist ja nicht soooo weit entfernt von münster und du?

jetzt mal ne ganz dumme frage, aber ich hab gelesen, dass es z.b in göttingen ne eingangsklausur anatomie gibt und so- gibts so etwas in münster auch? ich hab bisher keinen blassen schimmer....

W1nston
22.09.2005, 20:41
Es gibt eine "Eingangsklausur" zum Präpkurs (der bis jetzt immer im zweiten Semester stattgefunden hat), die den Vorlesungsstoff aus dem ersten Semester behandelt. Das Bestehen ist aber nicht Voraussetzung für die Kursteilnahme sondern zählt nur als ein Testat.
Es gibt sieben Testate, zwei schriftliche vor dem Präpkurs (Allgemeine Anatomie + Spezielle Anatomie des Bewegungsapparates) und fünf mündliche.
Wenn man nun eine (oder beide) der schriftlichen Testate nicht besteht, holt man das während der mündlichen Testate nach. Theoretisch heißt das, dass man ein paar Fragen mehr gestellt bekommt; praktisch merkt man da keinen Unterschied.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich sinnvoll, für diese Klausuren zu lernen und sich schonmal einen Überblick über das Stoffgebiet zu verschaffen. Dafür gibt's ein ganz nettes Skript von Prof. Stratmann und natürlich die Lehrbücher.

Ähm, ach jaaaaa.....

Der Präpkurs läuft angeblich ab nächstem oder übernächstem Semester anders ab und zwar zusammen mit dem Histo-Kurs.
Also weiß ich nicht, inwieweit das dann noch alles stimmt, aber das waren zumindest die Regelungen bis jetzt.

Nuja, viel Spaß jedenfalls und genießt noch die Zeit bis zum Semesteranfang ;-)

Doodle
02.10.2005, 18:56
Mal wieder was passend zum Topic:

hab auch n Studienplatz bekommen zum WS05/06, bin gestern nach MS gezogen und richte mich gerade schön gemütlich ein :-top
dann will ich dies soeben von mir entdeckte forum mal nutzen und schonmal alle komilitonInnen grüßen :-winky
vielleicht trifft man sich ja bis zum 12.10 nochmal irgendwo, ansonsten allen noch ne gemütliche zeit bis zum Studienbeginn!

Schöne Grüße
malte

P.S.: gerade weiter zurückgelesen, grüße hiermit schonmal die registrierten maja und laura, also ich wohne in ner WG, am Aasee, dirket hinter der Mensa, wenn wird uns schonmal vorab treffen wollen, sehr gerne, hab sonst auch nicht viel zu tun hier bis semesterbeginn ;)

Maja85
04.10.2005, 08:23
@ doodle

dann wohn ich sozusagen fast um die Ecke, ich wohn so n bisschen nördlich vom Aasee, und @ laura, mein Zimmerchen liegt da wohl so ähnlich wie deins, aber die Bezeichnung "Wohnung" wäre bei mir etwas übertrieben ;-)

Ich bin im Moment nur so gaaanz laaangsam mich am einrichten, war erst gestern in Ms, aber heut wieder daheim ;-)
aber vielleicht kann man sich ja am Abend vorm 11. mal treffen oder so?!?

Liebe Grüße,

Maja

Sternchen86
04.10.2005, 10:56
Hallo,

ich fange auch zum WS 05/06 in Münster an :-dance

Aber in meinem Brief steht, dass ich mich erst am 7.10 einschreiben darf!!!!!!!!!!!!?????????????

Stimmt das so? Oder hat sich jemand der am Samstag bescheid bekommen hat sich schon heute eingeschrieben?

Naja, außerdem weiß ich gar nicht welche Vorkurse und Veranstaltungen es für Erstis gint.
Kann mir da vllt jemand weiterhelfen? :-blush

Wär echt nett!!

lg Sternchen

Smartinchen
04.10.2005, 11:11
Ja, das ist schon richtig, die Mediziner schreiben sich am 7.10. ein. Aber ich schätze, dass heute auch noch Post von der Uni kommt.

Vorkurse gab es in Mathe und Physik, die sind aber erstens schon vorbei und waren zweitens nicht so wichtig für Mediziner habe ich gehört...


Bei nem Vortreffen wär ich auch dabei! :-party