PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münster WS 2005 - wer hat einen Platz?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Maja85
04.10.2005, 12:33
Eine obligatorische Einführungsveranstaltung gibts am 12.10. um 10.00 Uhr c.t. im Hörsaal des Dekanats, Domagkstrasse 3

Mitbringen: ca. 30€ (fürn Kittel und die Mensa-Card) und ne Immatrikulationsbescheinigung.

Smartinchen
04.10.2005, 13:16
@ Maja: Warst du schon bei der Einschreibung oder woher weißt du das? Ich hab nämlich noch nix gehört von Terminen etc....


Wegen Treffen:
Wir sind ja hier schon 5 oder 6 Leute im Forum, die jetzt in Münster anfangen (vielleicht kommen noch ein paar dazu) und ich fänd's auch ganz nett, wenn man sich vorher schonmal trifft. Ich schlag jetzt einfach mal Dienstag, den 11. Oktober vor (das wär dann der Abend vor der Einführungsveranstaltung), sagen wir so um 19 Uhr?? Schreibt einfach mal, ob ihr könnt, sonst machen wir was anderes aus!

ciao,
Smartinchen

Maja85
04.10.2005, 13:42
@ Smartinchen:

Ich hatte das Glück, schon in der Abibesten-Quote einen Platz zu bekommen und bin deswegen schon seit Ende August eingeschrieben. Bei uns war es so, dass wir im Keller, wo deine Unterlagen geprüft werden, von der Fachschaft eine Ersti-Tüte bekommen haben, in der u.a. eine Einladung zur Einführungsveranstaltung war.

Terminvorschlag --> klingt doch super

Doodle
04.10.2005, 15:30
@Maja: die Tüte hatte ich damals auch bekommen, hab das mit den 30€ wohl überlesen, danke nochmals für die Info :-top

Das mit dem 11.10. 19 Uhr treffen klingt doch gut. Jetzt fehlt nur noch der Ort, und da mir gerade nix besseres einfällt und ich nicht weiß wo was wie geht, schlage ich mal den Platz vor dem Südeingang der St. Lambertikirche vor. Sind damit alle einverstanden? Ist ja da wo der Springbrunnen auch ist kaum zu übersehen ;-)

Für diejenigen unter uns die schon davor in MS sind: wer hat Lust sich vor dem 11.10. zu treffen? Ich kann mir kaum vorstellen dass ich der einzige bin, und bisher habe ich außer :-sleppy keine festen Termine und bin jederzeit bereit.

laura*
04.10.2005, 15:55
Hey ich bin auch am 11.10. um 19:00 dabei. :-dance :-party
habe aber einen konstruktiven gegenvorschlag zu lambertikirche: :-dafür
kennt ihr das Visages? das ist jüdefelder straße oder so (straßennamen sind halt nicht so mein ding), im kreuzviertel, nah am schloss... suche aber noch mal die genaue adresse raus! was haltet ihr davon? sonst könnten wir uns auch vor der lambertikirche treffen, aber im visages ist es echt ganz nett.
schreibt mal was ihr davon haltet!

Bille11
04.10.2005, 16:05
es reicht tatsächlich, nach der eisnchreibung zum mittwoch, 12.10. ins dekanat zu kommen.. und die 30€ sind in der tat eine gute idee.. 20€ gehen für euren ersten (?) :-)) kittel drauf, 10€ für die (essentielle) mensakarte... (jetzt wo ich hier in diesem krankenhaus das kantinenessen :-kotz geniesse, freue ich mich schon auf mensa-essen/klinikumscafete-essen.. das ist tatsächlich besser als der frass hier.. schade, dass ich nicht bei den ersti-einführungen dabei sein kann, aber dieses ach so essentielle gyn-praktikum hier.. HÄLT MICH AUF.. :-)) würd euch doch so gerne mal sehen.. naja die ersten wochen in den buchläden (erstiwaffeln, kaffee, tee) sehen wir uns sicher...

btw:
visages ist eine gute idee :-) fahrt richtung schlossplatz und schaut, wo ihr die sparkasse seht (gegenüber davon)... (fahrtrichtung am theater vorbei richtung blaue lagune/steinfurter).. dort auf der ecke des schlossplatzes (auch als hindenburgplatz bekannt) ist das visages.. gelbe leuchtschrift und wa smit blau ist auch dabei..nebenan ist dann auch noch nen sehr cooles cocktaillokal (havana1??) man kommt an der promenade da genau heraus.. btw. da sind wir zu präp-testat-feiern immer hingegangen :-))

Miri_85
04.10.2005, 16:17
Gut zu wissen, ich fange ab November meine RA Ausbildung da an. :-))

Bille11
04.10.2005, 16:30
miri - haste shcon ein zimmer??

probiers mal auf der seite der nadann.. jedne mittwoch ab 12 uhr wird die neue ausgabe ausgeteilt und online gestellt..der ergiebigste und beste wohnungsmarkt für münster..

www.nadann.de

--> kleinanzeigen
--> wohnen suche

oder biete??? *häääh*

Miri_85
04.10.2005, 16:45
Danke!!!
Ich schau schon auf verschiedenen Seiten. Evtl kann ich für die ersten 2 Monate bei nem Bekannten unterkommen, der in MS ne Wohnung hat.
Ich weiss leider noch nicht, wo ich meine Klinikpraktika mache, und ich hab ja in der Schule Blockunterricht. Also bin ich evtl mal nen ganzen Monat oder einzelne Wochen nicht in der Wohnung, müsste aber theoretisch trotzdem Miete zahlen.... Ich überleg mir grad, wie ich das passend mach.

Bille11
04.10.2005, 17:07
das ist doof... und bei uns im wohnheim (detten-kolleg) kannste nicht unterkommen?? denn mit 140€/monat ists ja recht günstig...

Maja85
04.10.2005, 17:22
Lambertikirche klingt super, bei der weiß ich nämlich sogar, wo die ist *stolzbin* Ist doch als Treffpunkt ideal, aber wie erkennen wir uns gegenseitig? Einfach mal auf einen suchenden Blick achten oder wie? ;-)

Ich hoffe, ich schaffe das mit den 19.00 Uhr, mein Zug kommt nämlich erst um fünf an, aber ich bin da jetzt einfach mal optimistisch ;-)

visages klingt gut und ich glaub in dem havanna-Ding war ich sogar schon mal (kann sein, kann aber auch nicht sein, es war schon dunkel und dann ist das mit der Orientierung bei mir so ne Sache)

Ach ja, bei der Einführungsveranstaltung tragen wir uns übrigens auch noch in Stundenplangruppen ein (für diejenigen ohne Ersti-Hilfe: https://medicampus.uni-muenster.de/ekm_projekte.html ist zwar vom SS 05, aber so geändert hats sich wohl nicht) - habt ihr euch schonmal Gedanken drüber gemacht, was ihr da wählt? An die späteren Semester: Was ist denn besonders empfehlenswert?

Liebe Grüße,
Catrin

Smartinchen
04.10.2005, 17:48
Hmmmm, dann treffen wir uns am besten an diesem Brunnen an der Lambertikirche (die Kirche sieht man zumindest von weit her, die müsste jeder finden...) und latschen dann zum Visages. Ist ja nicht weit.


@ Bille11: Ich hatte auch vor, morgen mal in der Nadann... zu schauen und eventuell ein paar Wohnungen zu besichtigen. Falls ich nix finde, wär ich wohl an nem Platz im Wohnheim interessiert. Das "Detten-Kolleg" ist aber nicht vom Studentenwerk, oder? Wie schnell bekommt man da denn nen Platz?
PS: Du bist doch schon fast fertig mit dem Studium, oder verwechsle ich dich jetzt mit jemandem?


@ Maja85: Die Projekte hab ich mir auch schon angeschaut. Find die (fast) alle ganz interessant. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei einigen Glück haben muss, um reinzukommen, z.B. "Schwangerschaft und Geburt" und "Herzoperationen". Sind ja immer nur je 10 Plätze oder so frei.
Ich glaub, dieses EKM/BFE gibt's erst seit der neuen AppOrdn., die ganz "alten" :-)) Semester hatten das damals garnicht.

Doodle
04.10.2005, 17:54
Ich kenne das Visages zwar nicht, aber das doch schonmal ne prima idee!
Mir ist es dann auch gleich ob wir uns dort oder vor der lambertikirche treffen...
Sind ja alles keine Entfernungen, da können wir von mir aus auch gerne vom brunne aus zur bar laufen :-dance (der smilie läuft ja quasi auch n bissl *g*)
Das mit dem Erkennen wird schon kein problem sein!

Miri_85
04.10.2005, 18:17
das ist doof... und bei uns im wohnheim (detten-kolleg) kannste nicht unterkommen?? denn mit 140€/monat ists ja recht günstig...
Ich werd morgen mal verschiedene WG's und Wohnheime anrufen und sehen, wie das aussieht. Zur Not nehme ich die ersten paar Wochen ne Pension oder doch die Schulunterkunft, obwohl das in der Woche so teuer ist wie ein Monat Wohnheim.
Ich glaub ich kauf mir nen Wohnwagen...

Bille11
04.10.2005, 18:26
... überflüssig... siehe unten...

Bille11
04.10.2005, 18:28
@ Bille11: Ich hatte auch vor, morgen mal in der Nadann... zu schauen und eventuell ein paar Wohnungen zu besichtigen. Falls ich nix finde, wär ich wohl an nem Platz im Wohnheim interessiert. Das "Detten-Kolleg" ist aber nicht vom Studentenwerk, oder? Wie schnell bekommt man da denn nen Platz?
PS: Du bist doch schon fast fertig mit dem Studium, oder verwechsle ich dich jetzt mit jemandem?

@ Maja85: Die Projekte hab ich mir auch schon angeschaut. Find die (fast) alle ganz interessant. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei einigen Glück haben muss, um reinzukommen, z.B. "Schwangerschaft und Geburt" und "Herzoperationen". Sind ja immer nur je 10 Plätze oder so frei.
Ich glaub, dieses EKM/BFE gibt's erst seit der neuen AppOrdn., die ganz "alten" :-)) Semester hatten das damals garnicht.

stimmt, ich komme ins 10. semester :-) detten-kolleg ist nicht studentenwerk.. aber viel viel geiler als studentenwerk sind die meisten konfessionellen wohnheime, wie auch das detten. cool ist auch das paulus-kolleg, direkt an der zahnklinik :-)

EKM/BFE hatten wir vor 5 jahren auch schon.. und ich glaub, damals war es auch schon länger etabliert... müsstest du die assistenten hier, die in ms waren, mal fragen.. --> am beliebtesten sind vor allem die kinderheilkunde-dings gewesen.. no chance bei ner losnummer über 30.. :-))


Ich werd morgen mal verschiedene WG's und Wohnheime anrufen und sehen, wie das aussieht. Zur Not nehme ich die ersten paar Wochen ne Pension oder doch die Schulunterkunft, obwohl das in der Woche so teuer ist wie ein Monat Wohnheim.
Ich glaub ich kauf mir nen Wohnwagen...

oder probiers mal irgendwo als zwischenmiete.. oder in der jugendherberge.. *vorschlag*

Miri_85
04.10.2005, 18:29
stimmt, ich komme ins 10. semester :-) detten-kolleg ist nicht studentenwerk.. aber viel viel geiler als studentenwerk sind die meisten konfessionellen wohnheime, wie auch das detten. cool ist auch das paulus-kolleg, direkt an der zahnklinik :-)

EKM/BFE hatten wir vor 5 jahren auch schon.. und ich glaub, damals war es auch schon länger etabliert... müsstest du die assistenten hier, die in ms waren, mal fragen.. --> am beliebtesten sind vor allem die kinderheilkunde-dings gewesen.. no chance bei ner losnummer über 30.. :-))



oder probiers mal irgendwo als zwischenmiete.. oder in der jugendherberge.. *vorschlag*

wie teuer isn jugendherberge? und wie komm ich an den pass ran?

Bille11
04.10.2005, 18:30
www.djh.de :-))

nachsatz:
sehr teuer...

Miri_85
04.10.2005, 18:43
www.djh.de :-))

nachsatz:
sehr teuer...
AAAAAAAAAAAAAlles klar, das fällt raus.

Nadja85
04.10.2005, 19:29
hi,

ich werd ab diesem semester auch in münster studieren......und kann vorab schon mal den tipp geben, wenn ihr versucht über die nadann einen platz in einer wg oder eine wohnung zu finden, dann sollte man direkt um 12.00 Uhr zu dem Ort gehen, wo die nadann auch gedruckt wird, d.h. dort wird sie auch direkt um 12 ausgeteilt ( hab aber leider die straße vergessen, war aber in der altstadt und adressse steht bestimmt auch im net). kann man aber, wenn man dort ist nicht übersehen, denn als ich dort letzte woche kurz nach 12 ankam, saßen am straßenrand lauter leute mit den der nadann in der einen hand und mit dem handy in der anderen hand....früh sein lohnt sich also.

schönen abend noch
nadja