PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TVÖD!



Seiten : 1 2 [3] 4

test
19.08.2005, 14:13
Das heißt also Neuanfänger 13? Und Assi der von BAt umgestellt wird 14? Oder wie? Und ab wann wird man dann als NEuanfänger in 14 aufgestuft??

die chondropathia
19.08.2005, 14:38
Nie, AFAIK... :-((

Coppath
19.08.2005, 14:48
@test

so lange du kein Facharzt bist, bleibst du immer und ewig in 13. als Facharzt kommst Du in 15, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht aber auch nur 14, bei denen weiß man nie....

@echelle

die zulage ist die differenz zwischen gruppe 13 und bat IIa, am anfang für dich also ca 200 eur. denke ich mal.
Aber nicht auf jeden fall bis 31.12., sonder nur im längsten Fall.
Wenn die Verträge unterschrieben sind (im schlechtesten Fall schon am 25.09.05, realistisch eher Anfang 2006), bekommst Du diese Zulage nicht mehr und verdienst nur nach Gruppe 13.

Igel75
19.08.2005, 23:27
darf ich mal ganz naiv fragen ob bestehende BAT verträge dann umgemodelt werden? oder behalten die ihre gültigkeit über die angegebene vertragslaufzeit?

test
20.08.2005, 00:29
Das wäre ja eine totale Verschlechterung da es ja bei BAT auch aufstufungen in Ib für Assitenten nach einer bestimmten Zeit und Aufstufung für Fachärzte von Ib nach Ia nach einer gewissen zeit gab.
Sollte das alles jetzt weggefallen sein, wäre das eine totale Verschlechterung. :-meinung

Stufe 14 hätte ich ja noch akzeptabel gefunden aber 13 ist eindeutig zu schlecht in meinen Augen. :-dagegen

die chondropathia
20.08.2005, 01:19
...weswegen sich ver.di & MB ja auch weigern, den Irrsinn zu zeichnen. 13 bedeutet, wie angedeutet, KEINE Aufstiegsmöglichkeit vor FA, also in spe evtl. so 1500 Euronen für mindestens 5 Jahre... :-party :-nix

:-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen

fbkkl75
20.08.2005, 09:44
Arbeitgeber wollen uns in 13 setzen + Zulagen (was knapp 14 entsprechen würde).
Marburger Bund will 14/2, womit man etwa soviel verdienen würde wie im BAT.

Das kann man allles beim Marburger Bund nachlesen.
Aber bis jetzt wird das alles für Berufsanfänger noch verhandelt...

Dedi
20.08.2005, 10:07
Das mit dem fehlendem Weihnachts- und Urlaubsgeld ist ja nicht neu. Mein Vertrag ist (zum Glück) auf BAT IIa, ich habe eine 42-Stunden-Woche ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld und mit Schichtsystem. Die Überstunden unter der Woche werden selbstverständlich nicht aufgeschrieben und ach ja zu den 42 Stunden kommen noch die Samstagsvisiten, die immerhin als Überstunden aufgeschrieben werden aber nicht ausbezahlt werden. In der Spätschichtwoche habe ich offiziell eine 69-Stunden-Woche. Damit sich die Klinik (wohlgemerkt eine Uni) die Dienstkosten und Ähnliches spart wird alles in Freizeit abgegolten. So bin ich hochgerechnet etwa 11 Wochen im Jahr nicht in der Klinik und die Stationen laufen meist in Unter- bis Notbesetzung. Ich hab zwar viel frei aber in dieser Zeit wird eben Forschung erwartet, wir haben auch Publizierpflicht...

Und jetzt auch noch TVÖD, wenn man es nicht besser wüsste, würde man glauben, dass sei eine Kampagne um alle Ärzte aus dem Land oder in andere Berufsfelder zu treiben. Vielleicht hofft man ja auf ein paar Idealisten, die sich das alles gefallen lassen oder man hofft auf billigere Arbeitskräfte aus dem Ausland. Eigentlich ein paranoider Gedanke... :-? Oder doch nicht?

Evil
20.08.2005, 11:21
Damit sich die Klinik (wohlgemerkt eine Uni) die Dienstkosten und Ähnliches spart wird alles in Freizeit abgegolten.
Das ist aber grundsätzlich fast überall so. Allerdings werden in unserem Haus Überstunden aufgeschrieben und überwiegend auch abgegolten.
Aber ich muß nicht Forschen (bloß Lehrkrankenhaus), und gelegentlich mal einen PJler oder Schüler mitlaufen lassen und anlernen ist o.k.

Coppath
20.08.2005, 12:58
darf ich mal ganz naiv fragen ob bestehende BAT verträge dann umgemodelt werden? oder behalten die ihre gültigkeit über die angegebene vertragslaufzeit?

Wenn Du vor dem 1. Okt. anfängst, wirst Du ab Okt. noch in Gruppe 14 eingestuft. Das ist ja das Witzige dabei, nur die, die nach dem 1. Okt. anfangen, kommen in 13, was mehr als Ungerecht ist....

Coppath
20.08.2005, 13:02
...weswegen sich ver.di & MB ja auch weigern, den Irrsinn zu zeichnen. 13 bedeutet, wie angedeutet, KEINE Aufstiegsmöglichkeit vor FA, also in spe evtl. so 1500 Euronen für mindestens 5 Jahre... :-party :-nix

:-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen

Das stimmt nicht ganz. Ca. 1.500 netto im ersten Jahr schon, nach 1 Jahr aber bist Du in Stufe 2, nach 3 Jahren in Stufe 3, also bleibt es nicht für mind. 5 Jahre bei den 1.500, also auch ein Assi ohne Facharzt verdient mit den Jahren mehr.

Ich bezweifle, dass ver.di und MB es schaffen, sich erfolgreich dagegen zu wehren. MB versucht es ja mit aller Macht, verlang 14/2, damit man sich zumindest auf 14/1 "runterhandeln" lassen kann, was ja BAT IIa im Großen und Ganzen entspricht. Aber auch das wird meiner Meinung leider nicht gelingen. Ver.di kämpft nicht so sehr dafür wie der MB, und Ver.Di hat ist nun mal die federführende Hand, und der MB nur ein kleiner Fisch im Vergleich dazu...

Coppath
20.08.2005, 13:06
Arbeitgeber wollen uns in 13 setzen + Zulagen (was knapp 14 entsprechen würde).
Marburger Bund will 14/2, womit man etwa soviel verdienen würde wie im BAT.

Das kann man allles beim Marburger Bund nachlesen.
Aber bis jetzt wird das alles für Berufsanfänger noch verhandelt...

Zulagen schon, aber nur so lange bist der Vertrag fix ist, und das wird leider max. ein halbes Jahr dauern. Danach werden die Zulagen gestrichen und Du bist endgültig in 13, was ca. 200 EUR brutto weniger bedeutet.....

14/2, was der MB will, wäre deutlich mehr als das jetzige BAT Gehalt, das ist eher mehr Wunschdenken des MB, oder wie gesagt, eine vermeintlich gute Verhandlungsbasis, um auf 14/1 (ca. =BAT IIa jetzt) zu kommen.

Für Berufsanfänger wird zwar verhandelt, aber laut Auskunft den Bundesminesteriums des Innern, ist Gruppe 13 auch für Ärzte wohl leider fix ab 1.10....

die chondropathia
20.08.2005, 13:48
Das stimmt nicht ganz. Ca. 1.500 netto im ersten Jahr schon, nach 1 Jahr aber bist Du in Stufe 2, nach 3 Jahren in Stufe 3, also bleibt es nicht für mind. 5 Jahre bei den 1.500, also auch ein Assi ohne Facharzt verdient mit den Jahren mehr.
Ja, das ist richtig. Da ich aber zu den Menschen gehöre, die es nicht lange an einem Ort hält, wird jeder Wechsel mit einer Rückstufung quittiert, was mir den Spaß am Lifestyle eines Arztes doch allzu sehr einschränkt - schließlich ist man ja so schön universal ausgebildet und MUSS nicht irgendwo bis ans Lebensende bleiben... :-angel

Witzbold
20.08.2005, 16:29
mich würde aus persönlichen gründen brennend interessieren, wann dieser ganze tvöd-kram denn unwiderrufflich feststeht. ich für meinen teil fange wohl mitte nächsten jahres irgendwo als assi an, und es ist für mich nicht unerheblich, wie genau die vergütung aussieht...

daher die frage: was kann wer bis wann noch ändern? ich dachte, bund und kommunen wollen uns in stufe 14 stecken, die TdL will 13. ab oktober soll das ganze starten, wo sind die chancen auf eine für uns positive (gruppe 14) kehrtwende der bisherigen entscheidungen? wird es ab oktober allgemeingültige (übergangs)tarife geben?

Coppath
20.08.2005, 20:33
Ja, das ist richtig. Da ich aber zu den Menschen gehöre, die es nicht lange an einem Ort hält, wird jeder Wechsel mit einer Rückstufung quittiert, was mir den Spaß am Lifestyle eines Arztes doch allzu sehr einschränkt - schließlich ist man ja so schön universal ausgebildet und MUSS nicht irgendwo bis ans Lebensende bleiben... :-angel

Ich denke, wenn ver.di und der MB überhaupt noch etwas schaffen, dann dass diese schwachsinnige Rückstufungs-Regelung verändert wird. Dass man nach Berufsjahren eingestuft wird und nicht nach Vertragsdauer. Das schaffen die eher als eine Einstufung für Berugsanfänger in Gruppe 14.

Coppath
20.08.2005, 20:36
mich würde aus persönlichen gründen brennend interessieren, wann dieser ganze tvöd-kram denn unwiderrufflich feststeht. ich für meinen teil fange wohl mitte nächsten jahres irgendwo als assi an, und es ist für mich nicht unerheblich, wie genau die vergütung aussieht...

daher die frage: was kann wer bis wann noch ändern? ich dachte, bund und kommunen wollen uns in stufe 14 stecken, die TdL will 13. ab oktober soll das ganze starten, wo sind die chancen auf eine für uns positive (gruppe 14) kehrtwende der bisherigen entscheidungen? wird es ab oktober allgemeingültige (übergangs)tarife geben?

Die Gruppe 13 für Berugsanfänger steht so gut wie fest. Laut BMI gibt es keine Chance, dass es noch geändert wird. Auch ich bin der Meinung, dass die leider fix ist. Nach zahlreichen Telefonaten und Emails mit BMI, VKA und KAV (alles Behörden-Pack....
:-stud ) sieht es so aus, als wenn die Chancen für 14 gleich 0 sind.

die chondropathia
21.08.2005, 02:35
Geld weg - Arzt weg :-dafür

Leelaacoo
21.08.2005, 11:47
Hmpf...bald kann man ja Arztsein als Nebenjob laufen lassen. Habe als Verpackerin in einem Ferienjob jedenfalls besser verdient...mit humaneren Arbeitszeiten...DAT lohnt sich ja mal richtig... :-keks

Und 37 000 Leute wollen dieses Semster Medizin studieren...Nachschub ist ja gesichert...

LG lee (bald Staatsbürgerin des stolzen Landes Norwgen!)

Witzbold
22.09.2005, 00:14
hi,

unter folgendem link steht klipp und klar (§51), dass ärzte in entgeltgruppe 14 eingestuft werden.

http://www.vka.de/vka/aktuelles_liste/CAS1YDRS..pdf

abgesehen von dem chaotischen wirrwarr der verhandlungen und des ausstiegs des mb wurde ja am 13.09. der tvöd von bund und den kommunen sowie verdi verabschiedet.

ab 1.10. gilt er also für verdi-mitglieder, für mb-mitglieder der bat - wobei ich mich frage, ob die verwaltungen da mitmachen.

test
22.09.2005, 01:01
Na das sieht doch gar nich so schlecht aus, als 25 jähriger Berufsanfänger hat man so ein höheres Gehalt als mit BAT. Abgesehen davon wurde ja auch die Berufserfahrung jetzt anders definiert, nicht mehr am gleichen Arbeitsplatz sondern nur generell Tätigkeit. Insgesamt klingt das doch gar nich so schlecht wie vorher gesagt wurde. :-meinung