PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TVÖD!



Seiten : 1 2 3 [4]

Witzbold
22.09.2005, 02:51
nichtsdestotrotz wird die nächste zeit spannend werden. die tdl wird wohl oder übel nocheinmal auf den mb eingehen müssen, sei es, dass sie eine extrawurst für den mb veranstaltet oder den aerztetarif generell überdenkt. ich zweifel nach wie vor, dass am ende eine deutliche verbesserung dabei herauskommt. und stichworte wie unbezahlte überstunden etc. stehen auch noch undiskutiert im raum.

ich verstehe nicht, wie der tvöd ab 1.10. in kraft treten kann, wenn er von den ländern noch gar nicht akzeptiert ist und diverse quellen verlauten lassen, dass die volle eingruppierung bis anfang 2007 stattfinden soll. vielleicht weiss da ja jemand genauer bescheid.

reze
22.09.2005, 18:32
nichtsdestotrotz wird die nächste zeit spannend werden. die tdl wird wohl oder übel nocheinmal auf den mb eingehen müssen, sei es, dass sie eine extrawurst für den mb veranstaltet oder den aerztetarif generell überdenkt. ich zweifel nach wie vor, dass am ende eine deutliche verbesserung dabei herauskommt. und stichworte wie unbezahlte überstunden etc. stehen auch noch undiskutiert im raum.

ich verstehe nicht, wie der tvöd ab 1.10. in kraft treten kann, wenn er von den ländern noch gar nicht akzeptiert ist und diverse quellen verlauten lassen, dass die volle eingruppierung bis anfang 2007 stattfinden soll. vielleicht weiss da ja jemand genauer bescheid.

der BAT läuft nicht aus. Für die Länder der Bundesrepublik Deutschland gilt
der BAT weiter.
Der TVöD wurde nur für den Bund und für die Kommunen angeschlossen.

T4N3M1
23.09.2005, 12:31
sehr geil, kenne mehrere leute, die wohl demnächst unterschreiben müssen... ob man da wieder raus kommt???

Witzbold
24.09.2005, 20:54
...habe mich auch nocheinmal etwas schlau gemacht. die ganzen unikliniken bezahlen also ersteinmal weiterhin nach ihrem alten tarif. dieser entspricht ja in den meisten fällen dem eigentlichen bat.

in baden-württemberg z.b. entspricht die bezahlung dem bat mit einer 41h-woche ohne weihnachtsgeld. da z.b. bw-unikliniken aber noch mitlgied der tdl sind, müssten sie den tarif, der zwischen tdl und mb ausgehandelt wird, akzeptieren.

die nächsten "sondierungsgespräche" sollen ja am 12./13. oktober stattfinden. :-keks

Herzstromkurve
28.09.2005, 18:06
die nächsten "sondierungsgespräche" sollen ja am 12./13. oktober stattfinden. :-keks

Da gabs noch keine Entscheidung, daher wird morgen 29.9.) nochmal sondiert.

T4N3M1
29.09.2005, 00:36
äh da stand oktober...

Herzstromkurve
29.09.2005, 07:35
äh da stand oktober...
Wer lesen kann... :-blush

Trotzdem sind die nächsten Sondierungsgespräche heute.

die chondropathia
29.09.2005, 10:39
Wer soll da noch durchsteigen...*seufz* Nun starte ich ab 01.10 ja in den Job und werde nach TVöD plus Aufschlag (=BAT) bezahlt. Angeblich längstens bis Ende 2007.
MB-Mitglied bin ich schon lange, allerdings scheint dass für meinen Arbeitgeber nichts zu bedeuten...?!

Also: Für mich jetzt praktisch TVöD + Zuschlag = BAT = MB-status quo ???

Wer weiß mehr?

Pascal
29.09.2005, 11:59
sehr geil, kenne mehrere leute, die wohl demnächst unterschreiben müssen... ob man da wieder raus kommt???

Braucht man nicht. Fakt ist, daß solange kein neuer Vertrag geschlossen ist eigentlich der alte gilt. Da es nicht möglich ist auf Traifliche rechte zu verzichten wird es wohl am Ende so laufen, daß wenn es endlich ne Einigung gibt diese Bindend ist, und das auch rückwirkend. So würde ich es jedenfalls verstehen.

Hier (http://paul.schubbi.org/bat/) gibts übrigens nen lustigen Rechner für sowohl BAT als auch TVÖD. Danach gäbe es für nen 27 Berufsanfänger ohne Frau und Kinder bei 13% Krankenkasse und ohne Kirchensteuer
nachBAT IIa 1731.37 €
bei Stufe 13/1 1621.38 €
bei 14/1 1718.99 €
und bei 14/2 1856.69 €

Witzbold
29.09.2005, 21:35
"Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (mb) und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) werden am 12. Oktober 2005 offizielle Tarifverhandlungen für die 22.000 Ärzte in Universitätskliniken aufnehmen..."

quelle: www.marburger-bund.de