PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differentialdiagnose - braucht man dafür ein Buch?



pampers
17.08.2005, 11:26
Hej Leutz,

braucht man für Differentialdiagnose ein besonderes Buch? Könnt ihr eines empfehlen? Oder reichen auch 'normale' Innere-Bücher?

Ich hab mal geguckt, so etwas wie der Siegenthaler (100+ EUR) kommt ja wohl überhaupt nicht in Frage ;-p


:-notify

Lava
17.08.2005, 20:16
Gibt doch auch so ein DD Buch in Taschenbuchformat von Thieme.... ob man es braucht, weiß ich allerdings nicht. ;-)

Froschkönig
18.08.2005, 00:35
Naja, "brauchen" tut man keines, wenn man den ganzen Inhalt aller anderen Bücher kennt kommt man auf die zur Verfügung stehenden DD´s auch von selber :-D


Und jetzt ernsthaft:
Ich hab ne Menge Bücher und hab gerne die Möglichkeit, Dinge nachzuschlagen, aber eins für DD´s hab ich mir nie gesucht, noch weiß ich ob´s da was gutes gibt.
Viel lieber wäre mir ein PC-Programm in das ich Symptome tippen könnte und dann spuckt es mir ALLE in Frage kommenden DD´s aus :-)


Gruß,
Der Frosch

Tse Tse
16.02.2006, 14:44
Apropos Symptome.
Bei uns wurde die klassische Innere-VL bzw. Lehre durch eine Orientierung an Leitsymptomen ersetzt. Ich denke, dass dies durch die Anwendung der neuen AO erfolgt ist und an anderen Unis ähnlich ist.

Mir scheint dass dadurch u.a. einer differentialdiagnostischen Denkweise mehr Rechnung getragen werden soll.
Leider ohne schöne Flussdiagramme bin ich auf folgendes Buch gestoßen:

Leitsymptome Ein Handbuch für Studenten und Ärzte
von Annemarie Hehlmann
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437421018/ref=sib_rdr_dp/302-2651637-4494430
da gibt's einen schönen search-inside-button :)
Vielleicht eignet sich das ja erstmal für den Anfang, da es mir mit seinen 20 Euros erschwinglich erscheint. :-nix
Aber vielleicht wird das auch durch ein gewöhnliches Innere-Buch abgedeckt, ich weiß es noch nicht, da ich mich auch gerade damit beschäftige, wie die Innere im nächsten Semester am besten zu bewältigen ist.

netfinder
16.02.2006, 15:52
Ich hab mal geguckt, so etwas wie der Siegenthaler (100+ EUR) kommt ja wohl überhaupt nicht in Frage

den hab ich, find ich saugeil, das Buch.

M.Cushing
23.02.2006, 20:46
Siegenthaler RULEZ! Bestes Medizinbuch.

Leider zum Vorlesungsorientierten Lernen ungeeignet, aber wenn man mal was wirklich verstehen will, schaue man es dort nach. :-lesen Auch die Laborwerte-DD-Tabelle im anhang ist super.

Ansonsten braucht man eigentlich kein DD-Buch. Wenn man aber jemand ist, der bei Innere Famulatur/PJ bei den "unklaren Fällen" gerne mitdenkt, dann ist eine super Hilfe.