PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A9/B14 Tag 1- Ecstasy - Neue AO



Pinecone
18.08.2005, 17:35
Frage A9/B14

Also ich kann da keine Acetalgruppe (B) finden...It das nich eher ein Amid (E)??
Medilaern sagt B
Aber bin bestimmt zu blöd das zu sehn:-/

coolgermandude
18.08.2005, 17:45
meiner meinung nach ist es ganz links das c-atom. es hat ein h-atom, 2 o-atome mit je einer restgruppe dran, und dann noch ein h-atom als rest am c. wär aber nicht schlimm wenns doch ein amid wär, hab ich auch gekreuzt...

THawk
18.08.2005, 17:47
Aaaaaahhhhh!!!
Verdammt, was hatte ich denn nen Brett vorm Kopf?!

Ja, es ist ein Acetal, auf jeden Fall! (aber gekreuzelt hab ich natürlich auch das Amid *grummel*)

oasis
18.08.2005, 17:49
Ich bin auch ewig davorgesessen und hab nix gefunden.

(Säure!-)Amid ist so aufgebaut wie -COOH (also mit C=O) wobei OH durch NH2 ersetzt wird: -CONH2

Ich hab mir dann das Acetal aufgemalt und dann ist es mir aufgefallen, dass es eins ist. Ist aber auch eine fiese Konstruktion.

Acetal:


H
|
H-C-O-C...
|
O
|
C
...

PhineasGage
18.08.2005, 18:27
Da haben bei uns auch viele lange dran überlegt, aber der Rest ist ja falsch, von daher *es lebe das Ausschlussprinzip* ;-)

Unregistriert
18.08.2005, 18:34
tja..ich weiß ja nicht, aber bei uns in chemie wurde halt gelehrt, dass ein acetal eben nicht 2 C-H-verbindungen hat, sondern 1 C-H und 1 C-OH.

das beste beispiel sind ja disacharide=acetale, die haben am anomeren zentrum noch ein OH!

deswegen habe ich das amid genommen, obwohl ich nicht sicher bin, dass es eins ist.

oasis
18.08.2005, 18:51
das eine H in meiner Zeichnung kann man mit einem beliebigen Rest ersetzen (sagt Horn)

disacharide hatten am anomeren Zentrum mal ein OH, bis das andere (4') OH kam und H2O abgespalten wurde -> C-O-C