PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2/ Alte AO/ Gruppe A 29/B 73 "toll- Rezeptor"



Unregistriert
19.08.2005, 16:04
Hat irgenjemand eine Ahnung was bei der Frage zum "toll- Rezeptor" die richtige Antwort war??
Ich habe ja den Verdacht gehabt er hat mit dem homing von Lymphos zu tun....tendiere aber im Nachhinein doch mehr zur Adhäsion von Makrophagen.
Weiß jemand mehr??

Bierhefe
19.08.2005, 16:08
Dass sind die unspezifischen Rezeptoren von Makrophagen, die zur Erkennung von z.B. bakteriellen LPS dienen

Prometheus
19.08.2005, 16:34
Das ist (leider) richtig so. Steht übrigens nicht im Silbernagl, nicht im Benninghoff, nicht im Löffler und nicht im Physikum exakt.
Welche Art von Recherche erwarten die Leute in Mainz eigentlich von uns?

EDIT: Im Welsch sind sie erwähnt, aber nur in ihrer Lokalisation auf den Makrophagen, nicht in ihrer Funktionsweise.

GH84
19.08.2005, 16:35
Das ist (leider) richtig so. Steht übrigens nicht im Silbernagl, nicht im Benninghoff, nicht im Löffler und nicht im Physikum exakt.
Welche Art von Recherche erwarten die Leute in Mainz eigentlich von uns?

Also wir hatten es bei uns in der Vorlesung - sonst hätte ich es wohl auch nicht gewusst :-nix
Waren heute schon einige heftige Fragen dabei ...

PhineasGage
20.08.2005, 16:53
Das sind halt die fragen des IMPP, die dafür sorgen dass nicht allzu viele Teilnehmer ne 1 bekommen.....dafür haben die ja auch so schöne Fragen wie z.B. Na/K-Pumpe gestellt, wo ich mich etwas ver*****t gefühlt habe

sdae
20.08.2005, 19:11
Das mit den Toll-like Receptors steht jedoch in einem großen Artikel über das nicht-adaptive Immunsystem in der aktuellen Spektrum der Wissenschaft. ;-)

PhineasGage
20.08.2005, 21:35
Wow, für was du in deiner Freizeit alles Zeit hast :-lesen ;-)

shockrocker
20.08.2005, 21:45
Das mit den Toll-like Receptors steht jedoch in einem großen Artikel über das nicht-adaptive Immunsystem in der aktuellen Spektrum der Wissenschaft. ;-)

supersache, allerdings können die nicht erwarten, dass den jeder medizinstudent gelesen hat find ich :-((

ich hab das mal im schmidt/thews gelesen, aber da wars im immunkapitel ein miniabschnitt und wahrscheinlich war das da auch nur drin, weils in tübingen entdeckt worden ist *g*

gruß
shockrocker