PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 150 / B 56 2. Tag Alte AO Chemotherapie



Seiten : 1 [2]

Zedd
21.08.2005, 13:12
kannst du mir das mit der häufigkeitsklasse vielleicht mal kurz erklären? ich kapier das nich... wäre vielleicht für die argumentation ganz hilfreich ;)


Gerne! Also, soweit ich das verstanden habe, heißt die relative Häufigkeit, wie oft das Wort im Verhältnis zu dem Wort "der" vorkommt ("der" ist nämlich das häufigste deutsche Wort). Sprich: Du nimmst was weiß ich wieviel zehntausende Seiten an Text, zählst die Wörter, und für je 4.194.304 gefundene "der" findest Du 1 "dreinschicken".

Hab mich übrigens oben beim Verhältnis von "Myriaden" zu "dreinschicken" vertan: Myriaden ist natürlich 2^6=64 mal so häufig...war schon etwas spät...

oh, gerade habe ich das Diagramm dazu entdeckt...mal sehen...ich glaub ich frag mal lieber nen Mathestudenten *g*

MEDI-LEARN
22.08.2005, 15:36
Hallo,
wir haben einen Dialektologen kontaktiert, der den Ursprung von "sich dreinschicken" bei Luther vermutet und darüber hinaus spontan geäußert hat, dass die Wendung nicht als bekannt voraus gesetzt werden darf, nicht, weil sie eine regionale Form darstellt, sondern weil sie schlichtweg als antiquiert gelten kann.

Wir bleiben dran.

MEDI-LEARN

LaraNotsil
22.08.2005, 15:39
Der Luther mit dem Teufel und dem evangelischen Glauben?
Mei, das IMPP datiert die erste Chemo da aber wirklich arg früh...