PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Freiburger Erstis??



Seiten : 1 [2] 3 4 5

fusselviech
23.09.2005, 14:40
also laut "Rektal" ist die Big MediNight am 29.10. in der Mensa II

Dominik
24.09.2005, 12:08
Hallo,

Fange auch in Freiburg an. Studiere allerdinges Zahnmedizin.Vielleicht findet sich ja noch jemand.
Mit der Wohnungssuche wollte ich Mittwoch beginnen, allerdings mach ich mir ja keine großen Hoffnungen auf eine schöne Wohnung, nachdem was ich alles hier gelesen hab..

Gruß
Dominik

test
24.09.2005, 17:24
also laut "Rektal" ist die Big MediNight am 29.10. in der Mensa II

gut zu wissen :-] ist ja ganz schön spät dieses jahr´. :-nix :-party

Malo
27.09.2005, 19:20
Dann sehen wir uns ja alle auf der Bigmedinight...
Können ja nen Zeichen zum Erkennen vereinbaren. :-( ;-)

Lava
27.09.2005, 20:15
Mit der Wohnungssuche wollte ich Mittwoch beginnen,

DAS ist wirklich spät..... mein Tipp: quartiere dich außerhalb oder zur Zwischenmiete ein und versuch's erneut am Semesterende....

Dominik
28.09.2005, 13:06
Hallo,

Hab schon eine Wohnung gefunden ( Direkt am Seepark :-)) ) So schlecht wie alle schreiben ist die Wohnungssituation doch gar nicht in Freiburg.
Allerdings hab ich die auch über einen Makler bekommen, private Angebote waren wirklich nicht viele vorhanden..

Gruß
Dominik

*Jen*
28.09.2005, 17:34
da gratuliere ich mal zu wohnung! :-top

aber die wohnungssituation ist zu beginn des wintersemesters schon immer sehr gespannt, je nachdem was du ausgeben willst natürlich. ich versuche eigentlich maklern aus dem weg zu gehen, weil ich es nicht einsehe 2 mal kaltmiete plus steuern einem heini zu geben, der mir gerade mal die tür aufgeschlossen hat! :-dagegen

aber man kann schon immer tolle wohnungen finden, etwas glück gehört halt auch dazu. oder ausdauer!

aber jetzt: willkommen in freiburg!! :-winky

Fossy Payne
28.09.2005, 17:44
Tach Erstis!

Heiß euch auf jeden Fall willkommen in Freiburg. Kann nur sagen in Freiburg ist studieren spitze!!!!!!!!

Bin selber jetzt im 3. Semester und bin mal gespannt was mich da erwartet. Aber viel spannender wird es ja schließlich für euch sein. Da beginnt ja schon mehr oder weniger ein neuer Lebensabschnitt.

Aber ein paar Studienanfänger mehr könnten sich schon melden hier ;-)

Fossy

Malo
28.09.2005, 18:45
Euch allen viel Glück bei der Wohnungssuche...
Und wer kommt alles zur Bigmedinight?????

Fossy Payne
28.09.2005, 19:15
Ich komm, werd sogar helfen müssen :-)

Lava
29.09.2005, 11:52
Kleiner Tipp: meld dich nie freiwllig für die Garderobe.... :-nix

Ansonsten werd ich mit Sicherheit auch wieder dabei sein. Das fünfte mal jetzt... wie die Zeit vergeht!

Mind
29.09.2005, 13:28
Hallo zusammen,

ich habe eben "unter Vorbehalt" telefonisch einen Studienplatz in Freiburg zugesagt bekommen. So recht glauben tue ich das zwar erst am Samstag, wenn ich es schwarz auf weiß habe, aber wenn das stimmt, freue ich mich rieesig!! :-top

Ein bisschen komisch im Bauch ist mir natürlich, schließlich wohne ich zur Zeit über 500 Auto-km von Freiburg weg. Hat jemand von euch Freiburgern schon mal ein paar "schlaue Erstitipps" für mich? Z.B. eine Antwort auf die Frage: Wie finde ich um Himmels Willen jetzt so schnell eine Wohnung? Oder: Was sollte ich machen, wenn ich am Wochenende das erste Mal meine zukünftige Studienstadt besuche?

Vielleicht findet sich ja sogar ein netter Medizinstudent / eine nette Medizinstudentin, die Lust und Zeit hätte, mich ein wenig rumzuführen?

Liebe Grüße,
*Mind*

Tini2
29.09.2005, 15:14
Hallo Mind,

hab vor kurzem ,natürlich unter Vorbehalt, dasselbe wie du erfahren, nämlich, dass es wohl unglaublicherweise mit Freiburg klappt.

Woher kommst du denn? Schon ne Wohnung in Aussicht?

Liebe Grüße,
Tini2

Mind
29.09.2005, 18:13
Hallo Tini2,

komme aus dem Ruhrpott. Ne Wohnung in Aussicht wär jetzt der Traum! Ich bin momentan noch völlig unvorbereitet. Ich hab noch nicht mal nen Stadtplan. :-blush
Habe eben überhaupt nicht damit gerechnet, dass es Freiburg wird!
Wie sieht's bei dir aus? Woher kommst du? Hast du etwa schon ne Wohnung?

Ich werd vermutlich nach der definitiven Zusage am Wochenende schon runterfahren und mit der Wohnungssuche / Infobeschaffung beginnen. Wann hast du vor, nach Freiburg zu kommen?

Liebe Grüße,
*Mind* :-stud

Fossy Payne
30.09.2005, 07:13
@ Janine: Ja da hast recht, Garderobe stell ich mir jetzt nicht so spaßig vor ... nein hab mich für den Aufbau eingetragen ... denk da ist man noch fit :-)

algemeine Tips:

Wohnungssuche:

Hmm also zu allererst würd ich mal beim Studentenwerk anrufen und da im Studentenwohnheim anklingeln, wobei da die Chance ein anständiges Zimmer zu bekommen so gut wie gleich Null ist. Hier die Internetadresse wo man sich auch online um einen Studentenwohnheimplatz bewerben kann, wobei da die Frist mittlerweile glaub abgelaufen ist für das kommende Semester. Hier die Adresse: http://www.studentenwerk.uni-freiburg.de

Besser fährt man in Freiburg mit der Wohnungssuche auf privatem Wege, da gibts mehrere gute Möglichkeiten.

Zypresse:

Die Zypresse ist das A und O des Anzeigenmarktes in Freiburg. Zeitung ist kostenlos, hier inserieren die meisten die ein Zimmer / eine Wohnung zu vergeben haben. Da ihr da oben schlecht an diese Zeitung rankommt, gibt es auch eine Online Version davon unter: http://www.zypresse.de
Aktualisiert werden die Anzeigen immer Mittwochs und Samstags, wobei Samstags meistens mehr drin ist.

Badische Zeitung:

Auch die Badische Zeitung hat einen Anzeigenteil, der ebenfalls online anwählbar ist. Aktualisiert wird hier glaub nur donnerstags, aber denke schon wert immer mal reinzuschauen. http://www.badische.de

dann noch ein Online Tip:

http://www.vierwaen.de hier findet man ab und zu auch noch ein paar gute Angebote. Aber doch eher selten.


Mein Tip fürs Wohnungssuchen:

Anzeige inserieren mit "Ich suche..." oder "Medizinstudent/in sucht..." Handynummer angeben und schon eventuelle Vorstellungen für Zimmer festlegen ... So hab ich es damals auch gemacht und Studeinkollegen auch von mir, der Vorteil: man hat den Stress mit heraussuchen nicht und wartet locker auf Anrufe. also jetzt in der Saison sollte das klasse funktionieren. Und ich muss sagen wir haben alle dadurch coole Buden bekommen :-) geht super auf www.zypresse.de - ist auch nicht so teuer, aber die Aktualisierungstage beachten!
Parallel dazu könnt ihr natürlich auch so unter den Anzeigen stöbern.

Als nächstes solltet ihr einen Stadtplan haben von Freiburg, allerdings stell ich mir das schwierig vor für euch, bei euch einen zu bekommen. Es ist halt besser, da man da gleich abschätzen kann wo ungefähr die Stadtteile liegen, wenn man Zimmerangebote bekommt. Alternative. www.map24.de

Solltet ihr dann doch persönlich in Freiburg vorbeikommen, könnt ihr auch gleich ins Studentenwerk gehen und dort auf dem Schwarzen Brett nach Zimmern suchen, dort gibts dann auch viele private Anzeigen. Eventuell Öffnungszeiten beachten.

Ansonsten viel Spaß in Freiburg ... das Nachtleben ist spitze :-) aber da werdet ihr am Einführungswochenende bzw. Freitag mehr erfahren.

Gruß Fossy

Lava
30.09.2005, 11:10
Der ADAC Stadtplan von Freiburg ist sehr gut und den sollte es in jeder gut sortierten Buchhandlung geben, ich hab sogar in Königs Wusterhausen einen bekommen. :-top

Falls ihr euch umseht in der Stadt: hier noch ein paar Tipps, wo man Anzeigen findet:

1.) In der Mensa Rempartstraße (das ist die große Hauptmensa in der Innenstadt) gibt es eine Littfassäule mit einer 10cm dicken Lage an Anzeigen aller Art (u.a. versuche ich gerade dort mein altes Fahrrad loszuwerden - bei Interesse PN an mich).

2.) In der Mensa im Institutsviertel hängen ebenfalls viele Anzeigen und dort halten sich auch die meisten Mediziner regelmäßig auf.

3.) Früher gabs auch Anzeigen in der UB, aber als ich neulich eine aufhängen wollte, hab ich keine gefunden. Vielleicht hängen ja inzwischen wieder welche. Auch auf den Klos kann man gucken, selbst da hängen Anzeigen.

4.) Vielleicht mal direkt in den Wohnheimen gucken? Da müste es Schwarze Bretter geben und vielleicht sucht ja jemand noch einen Nachmieter...

Dominik
30.09.2005, 11:49
Hallo Mind,

Komme auch aus dem Ruhrpott ( Gelsenkirchen ). Also auch über 500km von Freiburg entfernt.. Wohnungssuche hab ich zum Glück seit Mittwoch hinter mir. Ist schon verdammt stressig, vorallem weil du bei den guten Wohnungen schon mal 20 Mitbewerber hast. Aber in der Zypresse oder im Studentenwerk gibts eigentlich genug Angebote, wirst schon irgendwas finden.
Also ich werde definitiv ab dem 10.10 in Freiburg sein, kannst dich ja mal melden dann kann man sich evtl. vorher schon mal teffen..
Gruß
Dominik

Tini2
30.09.2005, 16:49
Hi,

wohne nicht ganz so weit von Freiburg weg (ca. 150 km), habe aber trotzdem noch keine Wohnung in Aussicht und nach dem jetzigen Stand der Dinge schaffe ich es auch erst nächste Woche nach Freiburg zu fahren. Mal sehen, ob sich da dann noch was machen lässt....... :-((

@Dominik: Hast du nur einen Tag gebraucht, um die Wohnung zu finden? Ist das was auf Dauer oder nur vorübergehend und hattest du mehrere Auswahlmöglichkeiten?

Tini2

BananaJoe
30.09.2005, 17:13
Hi allerseits!
Ich habe heute nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte mit 1.4 nen Studienplatz in Freiburg zu bekommen doch noch eine Zusage bekommen! :-dance
Ich leiste allerdings noch Zivildienst und werde somit erst nächstes Wintersemester anfangen.
Dann kann ich hoffentlich dem Wohnungssuche-Stress ein wenig entgehen wenn ich mich früh genug umschaue :D
Allen anderen viel Glück und viele Grüße aus Köln!

Alsa
07.10.2005, 15:55
hi,von mir auch mal glückwunsch zum studienplatz in freiburg.

meine erfahrungen von der wohnungssuche sind auch nciht gerade toll,da braucht man schon etwas glück um eine gute wohnung zu finden.

ich habe meine zulassungsbescheid zudem erst 2wochen nach semesterbeginn erhalten und habe erstmal versucht überhaupt irgendwie unterzukommen.
ich denke man wirds zur noch auch paar wochen in einer weniger guten unterkunft aushalten.
wenn man dann dort ist kann man sich dann viel besser umschauen und findet dann auch früher oder später eine zufriedenstellende wohnung :-top

also nicht die laune vermiesen lassen und außerdem big medi night net vergessen :-party

mfg