PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Freiburger Erstis??



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Lava
20.10.2005, 19:54
Und wurden auch wieder diejenigen aus einem SPD-regierten Bundesland wegen ihrer schlechten Bildung bemitleidet? :-D

Handelte es sich bei Dr. xy evtl. und einen gewissen Prof.Heinemann? Der war es damals bei uns... allerdings glaube ich, dass derjenige, der den immer gemimt hat, mittlerweile längst mit seinem PJ fertig sein müsste...

Kneipentour ist cool, bei dem Streberjahrgang nach mir war es wohl so, dass die ganzen Erstis um 11Uhr nachhause gegangen sind und die Tutoren dann allein herumsaßen *rofl*

morgoth
20.10.2005, 22:12
Und wurden auch wieder diejenigen aus einem SPD-regierten Bundesland wegen ihrer schlechten Bildung bemitleidet? :-D

Handelte es sich bei Dr. xy evtl. und einen gewissen Prof.Heinemann? Der war es damals bei uns... allerdings glaube ich, dass derjenige, der den immer gemimt hat, mittlerweile längst mit seinem PJ fertig sein müsste...

Kneipentour ist cool, bei dem Streberjahrgang nach mir war es wohl so, dass die ganzen Erstis um 11Uhr nachhause gegangen sind und die Tutoren dann allein herumsaßen *rofl*

Neenee, dieser Jahr war es Prof. Dr. Ch. Esch, Physiologisches Institut und Anwärter auf den Posten des Studiendekans Vorklinik, samt Mitarbeitern. ^^

fusselviech
21.10.2005, 01:00
genau der war's!

Lava
21.10.2005, 15:28
Neenee, dieser Jahr war es Prof. Dr. Ch. Esch, Physiologisches Institut und Anwärter auf den Posten des Studiendekans Vorklinik, samt Mitarbeitern. ^^

Wie läufts denn bei dir so? Ich glaube bei euch geht's erst nächste Woche wieder los, oder?

morgoth
23.10.2005, 00:21
Wie läufts denn bei dir so? Ich glaube bei euch geht's erst nächste Woche wieder los, oder?

Schön wärs ^^ ... sind seit letzten Montag wieder voll im Rennen und die ersten Praktika in Biomathe (Querschnittsbereich Epidemiologie blahblah) und Mikrobiologie habe ich auch schon hinter mir ... naja mal sehen ob wie Kececioglu es uns versprochen hat alles im klinischen Teil besser wird =) auf jeden Fall machen viele Profs (Biogdan, L. Hein, Tröhler) einen durchaus netteren Eindruck, als ich das gewohnt war (bin aber auch vielleicht nur leicht physiologie-geschädigt ^^) ... am Montag habe ich das erste mal Patho und dann ist das neue Semester gewissermassen schon wieder alt ... na vielleicht U-Kurs am Mittwoch, da freue ich mich wegen dem hoffentlich grossen Praxisbezug echt drauf =)

wie ist die denn die luft 4 semester weiter oben? ^^

Lava
23.10.2005, 14:36
(Biogdan, L. Hein, Tröhler)

Bogdan macht ne ganz nette Vorlesung, die sich ziemlich gut an das MLP Buch hält. Als Prüfer kann er aber sehr fies sein. Ne Freundin von mir hat er nur (!) nach Pilzen und Parasiten gefragt... da ich Parasiten nicht mal gelernt hatte und da auch nicht in der Vorlesung war, war ich heilfroh, dass ich nur über Bakterien gefragt wurde. *g*

Hein? Der neue aus der Pharmakologie? Dieser kleine Wurzelzwerg, der immer rosa Hemden trägt? Der ist doch ne Krankheit!!! Absolut kein Vergleich zum alten Chef Starke... falls der irgendwann mal eine Vorlesung macht: hingehen! Starke ist DAS retorische Highlight dieses Studiums. Da kommt nicht mal Frotscher ran. :-)
Ach ja, auch ganz cool ist Prof. Szabo (falls der noch da ist). Der hat den coolsten Humor überhaupt. :-)

Tröhler.... der ist ne Klasse für sich irgendwie. *g* Ich mochte ihn immer, weil er unterhaltsam ist. Aber leider ist er auch recht verplant und man weiß nie so genau, was man sich jetzt merken und aufschreiben muss und was nur eine seiner Geschichten ist. Ich hab letztes Jahr eine Exkursion mit ihm nach Bern gemacht zum Thema "Geschichte der Psychiatrie". Das hat sich sehr gelohnt. Also wenn du auch die Möglichkeit hast, nutze sie. ;-)


na vielleicht U-Kurs am Mittwoch, da freue ich mich wegen dem hoffentlich grossen Praxisbezug echt drauf =)

Ihr dürft wieder einen U-Kurs machen? Klasse!!! Zwischenzetlich war der ja mal abgeschafft und leider hat's viele meiner Kommilitonen erwischt. Die sind jetzt quasi im 9. Semester und können weder Auskultieren noch z.B. den Bauch abtasten... Und in den 3 Tagen U-Kurs, den wir jetzt im Innere Praktikum haben, lernt man natürlich nix.
Also der U-Kurs ist echt klasse. Am Anfang steht man noch ein bisschen blöd da, wenn die Patienten immer mehr über ihre Krankheit wissen als der untersuchende Student, aber nach ein paar mal üben bekommt man Routine. :-)
Falls ihr Vorlesungen zum U-Kurs habt, würd ich da auch hingehen. Die waren meistens sehr gut.


wie ist die denn die luft 4 semester weiter oben? ^^

Och naja, unterschiedlich. Das Innere Praktikum war bisher eher langweilig, aber das wird nächste Woche sicher besser.
Die Vorlesungen waren ganz OK, insbesondere die "Poliklinik" Vorlesung. Da wird immer ein Patient mitgebracht und wir dürfen dann die Anamnese machen, Differentialdiagnosen erstellen und uns den Fall quasi selbst erarbeiten. Der Dozent erzählt uns dann immer ein bisschen was dazu, zur Diagnostik, was bei der Anamnese wichtig ist und wie die Therapie aussieht und so.

fusselviech
23.10.2005, 20:55
auf meinem Studenplan steht für morgen Chemie-Praktiukum, ich habe aber noch keinen Kittel... kann man notfalls auch einen leihen? und wo bekomme ich am besten einen eigenen?

test
23.10.2005, 21:47
bist du sicher, dass das morgen schon losgeht??
Normal steht da doch unten wann genau das Praktikum losgeht, bei uns ging nix in der ersten Woche los. Da sind doch erstmal noch die Vorbesprechungen.
Ansonsten kriegste nen Kittel in nem Laden für Laborbedarf oder sollte es auch im Lehmanns geben zur Not. Sind wahrscheinlich nich am billigsten da. Früher gabs günstige in der HNO aber jetzt soweit ich weiß nicht mehr. Also falls es eilig ist im Lehmanns. :-nix

Petu
23.10.2005, 23:23
Hallo Fusselviech!

Bin auch Freiburger Medi Erstie und kaufe bis Mittwoch für meine Gruppe und einige anderen Ersties Kittel für das Chemiepraktikum. Gibts für ca. 12-13€ bei Wisma (Ikea um die Ecke). Wenn du noch einen brauchst, dann schreib ne pn oder mail.

Ansonsten "sehen" wir uns morgen im HS Fahnenbergplatz...

Lava
24.10.2005, 18:06
Für Chemie würde ich mir keinen mit Mischfasern kaufen, sondern einen aus reiner Baumwolle. Die Arztkittel sind meist Mischfaser, also sowieso nicht geeignet.

fusselviech
25.10.2005, 21:29
oja, das haben sie uns gesagt mit der Baumwolle! und keinen Schmuck und keine langen Haare und überhaupt... und die schwarzen Handschuhe (mittlerweile bei Kummer ausverkauft :-)) )

achja, und noch ne Frage: was macht bei Vorlesungen Sinn?

1( ) mitschreiben (oder es zumindest versuchen)
2( ) im Skript mitlesen und Wichtiges markieren
3( ) einfach nur zuhören
4( ) Skript vorher lesen
5( ) Skript hinterher lesen
6( ) gar nicht zur Vorlesung gehen und stattdessen das Skript lesen

hab ich noch was vergessen? :)

morgoth
25.10.2005, 21:51
oja, das haben sie uns gesagt mit der Baumwolle! und keinen Schmuck und keine langen Haare und überhaupt... und die schwarzen Handschuhe (mittlerweile bei Kummer ausverkauft :-)) )

achja, und noch ne Frage: was macht bei Vorlesungen Sinn?

1( ) mitschreiben (oder es zumindest versuchen)
2( ) im Skript mitlesen und Wichtiges markieren
3( ) einfach nur zuhören
4( ) Skript vorher lesen
5( ) Skript hinterher lesen
6( ) gar nicht zur Vorlesung gehen und stattdessen das Skript lesen

hab ich noch was vergessen? :)

Hängt immer vom jeweiligen Prof. ab ... Chemie bei Gündel habe ich schrecklich gefunden, Bannwarth dagegen war wirklich ok und besonders für Nicht-LKler wohl ausgezeichnet (1,3) ... Physik war ich 1,5mal (6) ... Bio nur weil mein Wohnheim gleich um die Ecke war aber Michalke ist auch nicht wirklich der beste Dozent (1,3) ... Soziologie war mit Abstand das schlechteste was mir in 4 Semestern unter gekommen ist (6, aber ohne Lehrbuch/Skript, Klausur gibts eh keine und fürs Physikum halt kreuzeln, in 2 Tagen hast du den Stoff intus ^^) ... Termi bei Leven war ganz interessant (1,3) ... Psycho bei Fabry auch (alle Folien online -> 2,4,5) ... Anatomie würde ich noch empfehlen zu besuchen ... gut Christ ist ja nicht mehr da oder? aber da gibt es mehrere die gute Vorlesungen machen können (schon mal vormerken: Frotscher/Neuroanatomie 2. Semester) -> (1,3)

Insgesamt gibt es halt sehr wenige Skripts, die auch noch so gut wären, dass man sie (ohne Lehrbuch nebenher) benutzen könnte; von daher einfach mal die Vorlesungen "abklappern", sich an das Notizennehmen gewöhnen und für die ganz fleissigen abends noch mal den Stoff reflektieren. =)

Lava
26.10.2005, 09:34
Christ ist nicht mehr da??? :-(( :-(( :-((

Wer ist denn jetzt Chef? Die Brand-Saberi? Kurz? Eventuell einer von extern? Christ nicht mehr da.... wow.... ich kann mir Anatomie ohne den Bodo gar nicht vorstellen! Geht das überhaupt? :-oopss

Ach ja: jeder muss für sich selbst herausfinden, wie er am besten zurecht kommt. Klingt abgedroschen, ist aber so. Ich kenne Leute, die wirklich jeden Sch*** mitschreiben und welche, die sich nie irgendwas notieren... ich selbst schreibe eigentlich immer dann mit, wenn es die Folien nicht zum Downloaden gibt. Manche nehmen die in die Innere VL den Herold mit und notieren sich einfach die Stellen im Buch, die scheinbar wichtig sind. Aber diese Taktik liegt mir nicht so. Ich schreib lieber mit und lerne nachher parallel mit meinen Aufzeichnungen, den Vorlesungsfolien und dem ein oder anderen Buch. In Anatomie halt ich übrigens Mitschreiben grundsätzlich für nicht besonders sinnvoll... :-nix

morgoth
26.10.2005, 10:42
Christ ist nicht mehr da??? :-(( :-(( :-((

Wer ist denn jetzt Chef? Die Brand-Saberi? Kurz? Eventuell einer von extern? Christ nicht mehr da.... wow.... ich kann mir Anatomie ohne den Bodo gar nicht vorstellen! Geht das überhaupt? :-oopss

Ach ja: jeder muss für sich selbst herausfinden, wie er am besten zurecht kommt. Klingt abgedroschen, ist aber so. Ich kenne Leute, die wirklich jeden Sch*** mitschreiben und welche, die sich nie irgendwas notieren... ich selbst schreibe eigentlich immer dann mit, wenn es die Folien nicht zum Downloaden gibt. Manche nehmen die in die Innere VL den Herold mit und notieren sich einfach die Stellen im Buch, die scheinbar wichtig sind. Aber diese Taktik liegt mir nicht so. Ich schreib lieber mit und lerne nachher parallel mit meinen Aufzeichnungen, den Vorlesungsfolien und dem ein oder anderen Buch. In Anatomie halt ich übrigens Mitschreiben grundsätzlich für nicht besonders sinnvoll... :-nix

Scaal ist jetzt der Lehrstuhlinhaber, die Brand-Saberi ist wohl als Studiendekanin ausgelastet, wieso Kurz jedoch übergangen wurde, war eine der grossen Fragen des letzten Semesters. ^^
Zum Mitschreiben in Anatomie: Hier geht es grösstenteils einfach ums sture Auswendiglernen von Fakten, da ist auch meiner Meinung nach das schriftliche Festhalten von ganzen Vorlesungen eigentlich eher unnötig, für den Anfang kann man sich ja vielleicht Thieme Taschenatlas I besorgen, ich zumindest bin recht gut damit gefahren.

fusselviech
26.10.2005, 14:41
okdok, denn teste ich einfach mal die verschiedenen Vorlesungen auf (Mitschreib-)Tauglichkeit ;)

Alsa
26.10.2005, 16:11
huh? ich dacht der Christ macht das Semester noch,jedenfalls stand er heute noch bei uns im ANatomieseminar ...
;-)

was das mitschreiben betrifft..das habe ich anfangs versucht aber irgendwann hab ich dann gemerkt ,dass ich vor lauter mitschrieben nix mehr von der Vorlesung mitbekommen,deshalb lass ich das jetzt und versuche mich nebenher zuhause mit den Vorlesungsthemen zu beschäftigen (mehr oder weniger :-angel )

mfg

morgoth
26.10.2005, 16:25
huh? ich dacht der Christ macht das Semester noch,jedenfalls stand er heute noch bei uns im ANatomieseminar ...
;-)

was das mitschreiben betrifft..das habe ich anfangs versucht aber irgendwann hab ich dann gemerkt ,dass ich vor lauter mitschrieben nix mehr von der Vorlesung mitbekommen,deshalb lass ich das jetzt und versuche mich nebenher zuhause mit den Vorlesungsthemen zu beschäftigen (mehr oder weniger :-angel )

mfg

*g* da sieht man mal wieder die lieben Studenten und ihre Gerüchte ^^
Na auf jeden Fall hat dieses Gerücht aber seine (grosse) Runde gemacht, schliesslich hatte ich Christ im mündlichen Physikum SS05 und da war eigentlich der allgemeine Tenor, dass das ja dann Christs letztes Jahr wäre usw. Mal schauen, wie lange Bodo uns noch erhalten bleibt. =)

Pakur
26.10.2005, 18:42
*g* da sieht man mal wieder die lieben Studenten und ihre Gerüchte ^^
Na auf jeden Fall hat dieses Gerücht aber seine (grosse) Runde gemacht, schliesslich hatte ich Christ im mündlichen Physikum SS05 und da war eigentlich der allgemeine Tenor, dass das ja dann Christs letztes Jahr wäre usw. Mal schauen, wie lange Bodo uns noch erhalten bleibt. =)


so wie ich es mitbekommen habe, hört er nach dem Physikum WS 05/06 auf.
hab das aber auch nur von den zahnis gehört, die beim ihm SS05 Physikum hatten.

Lava
27.10.2005, 19:31
Zum Thema in Anatomie mitschreiben: die Vorlesungsmitschriften sind halt zum lernen völlig nutzlos und erst recht die kleinen Schemazeichnungen, die man immer fleißig vond er Tafel abpinselt. Da weiß man am Ende gar nicht mehr, was das darstellen sollte. *g*
Sinnvoll ist es allerdings, sich einfach Begriffe zu notieren, die fallen. Dann weiß man: aha, das wurde in der VL erwähnt, das sollte ich mal nachlesen. Man muss sich gar keine großen Zusammenhänge notieren, einfach nur Stichwörter.

fusselviech
27.10.2005, 22:05
also besagter Prof Christ hielt heute unsre (= die Ersti-) Vorlesung Anatomie...