PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie



sir kent
21.08.2005, 14:04
Hallo.
Ich muss leider noch eine Weile auf meinen Studienplatz in Zahnmedizin warten, möchte die Zeit aber natürlich sinnvoll nutzen und mich schonmal auf Anatomie vorbereiten. Meine Frage: Welches Buch ist empfehlenswert?
Bisher wurden mir Sobotta, Lippert und Nettler(???) empfohlen.
Würde mich über Antworten (vor allem von Zahnis) sehr freuen...

sunny03
21.08.2005, 15:25
Hi,
bin zwar kein Zahni, kann dir also in der Hinsicht nicht wirklich Tipps geben.
Allerdings sind die von der genannten Sobotta und Netter Anatomieatlanten und keine Lehrbücher. Den Sobotta als Atlas find ich sehr empfehlenswert, in den Netter habe ich noch nie reingeschaut, da müssten andere ihre Erfahrungen mitteilen.
Während des Präpkurses habe ich mit dem Schiebler gelernt, der Waldeyer ist auch ganz gut allerdings auch ziemlich dick - von daher würde ich für Schiebler voten :-top
Wie gesagt kann nicht für die Zahnis sprechen, aber vielleicht melden sich auch noch welche ;-) Allzu groß dürften die Unterschiede aber nicht sein (vielleicht etwas mehr Neuro).

Ach ja starte mit der Vobereitung nicht zu früh, denn du glaubst gar nicht, wie schnell du das alles wieder vergisst. Warte damit bis kurz vorm Präpkurs! ;-)

Kaethi
21.08.2005, 15:48
Also als Anatomiealtlas ist der prometheus ganz große klasse! Vor allem wenn du ja jetzt noch nicht mit dem Studium anfängst kommen ja bald die andern beiden Bände raus. Ansonsten ist der Sobotta auch sehr gut. Den Netter finde ich persönlich etwas unübersichtlich.
An Lehrbüchern kann ich wie s.o. den Schiebler empfehlen. Der reicht voll und ganz aus. Der Lippert hat mehr klinische Bezüge ist also für die Vorklinik etwas zu ausführlich. Ganz zu schweigen vom Benninghoff, obwohl der schon die Crème de la Crème ist... *schwärm*
Zum wiederholen oder einfach nochmal nachschlagen ist der Moll ein tolles (kurz!)Lehrbuch. Aber wie der Name schon sagt, nicht zum reinen lernen. Und teilweise noch fehlerbehaftet und von den Profs gehasst.
Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen. Bin übrigens Zahni.

fallenangel
21.08.2005, 17:15
fidn sobotta und netter nicht so toll, prometheus ist einfach genial und als lehrbuch der lippert!

PhineasGage
21.08.2005, 18:14
ich persönlich würde ja vorm uni-zeitalter noch gar kein buch in die hand nehmen, aber gut.
Wenn du ganz basales wissen erwerben möchtest, schau dir
mal das buch von A.Faller an, glaube "Anatomie des Menschen", gibt einen guten überblick über das, was dich erwartet. kostet nicht gaaanz so viel und du ärgerst dich nicht allzu sehr über rausgeschmissenes geld.
Ich habe, und tue es auch jetzt noch, mich am liebsten mit sobotta oder prometheus als atlas und dem moll als lehrbuch beschäftigt. der lippert ist zwar schön und gut und bunt, aber in der kürze der zeit des 3. semesters war da für mich zu viel rumgelaber drin....ich habe ihn in den ferien danach benutzt um mir klinische bezüge anzulesen.