PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gips-Tipps



Klappspaten
22.08.2005, 15:35
Besonders die Erstis im TPK-Kursus haben manchmal Probleme mit dem Anrühren von Gips, weil dieser z.B. zu schnell abbindet. Das kostet Zeit, Nerven und vorallem Geld, wenn man immer wieder neue Versuche braucht. Ich spreche da aus eigener (leidvoller) Erfahrung. :-))

Ich habe also mit einer Waage z.B. 100g abgemessen und in einen Plastikbecher getan und die Füllhöhe dann mit einem Edding markiert. So braucht man nicht ständig neu abmessen. Das Wasser messe ich dann noch mit einem kleinem Messbecher ab. Und alles geht dann "rucki-zucki" in den Rührbecher! ;-)

Damit der Gips nicht ganz so schnell abbindet, nehme ich statt dem normalen Leitungswasser (enthält viele Ionen!) destilliertes Wasser, welches man günstig in Apotheken bekommt. Klappt wunderbar! :-stud

viel Erfolg beim Gipsmischen, :-D

Euer Klappi

Tom83
26.08.2005, 18:03
Mit warmen Wasser oder Trimmerwasser zieht der Gips schneller an bietet sich zum bsp. beim Einartikulieren an.....

Newlixx
26.08.2005, 18:46
Trimmerwasser ? ... baaah ...
Ist doch viel zu schade ... das trinken doch am Ende alle mit dem Strohhalm weg !!! :-party

Smibo
26.08.2005, 20:46
Trimmerwasser ? ... baaah ...
Ist doch viel zu schade ... das trinken doch am Ende alle mit dem Strohhalm weg !!! :-party

Hahhahaha, jetzt weiss ich warum die Zahnis in Bonn immer so komisch aussehen :-))
Naja solange man keien Patientenarbeiten hat oder nur SitModelle kann man das auch anmischen wie man will, nur bei Meistermodellen würd ich richtig dosieren!

ZMEDI
27.08.2005, 09:44
Trimmerwasser ? ... baaah ...
Ist doch viel zu schade ... das trinken doch am Ende alle mit dem Strohhalm weg !!! :-party


Ahhhh stimmmt....!! ist es nicht bald wieder soweit? :-))

sir kent
02.09.2005, 11:08
Immer nach Herstellerangaben anrühren!

schorsch_uni_rgsb
10.10.2005, 19:02
des sin echt komische tricks, also des mim dest wasser is geil, ich schlepp dann sicher auch immer so fünf liter von dem zeug mit oder*g*?
und dosieren is ja wohl auch ned son kunststück. packung auf, gips nei, wasser dazu, gut eigentl umgekehrt, fertig. wasn daran schwer? solang man ned lauwarmes wasser nimmt bindet der auch ned zu schnell ab .Helden!*g*

Newlixx
10.10.2005, 22:20
Tja,
dann wirst Du bei Arbeiten, die Du Patienten einglieder musst, viel Spaß bekommen. Da wundert man sich, wie viel das falsche Anmischungsverhältnis zwischen Wasser und Gips bei der Expansion des Gips haben kann.



des sin echt komische tricks, also des mim dest wasser is geil, ich schlepp dann sicher auch immer so fünf liter von dem zeug mit oder*g*?
und dosieren is ja wohl auch ned son kunststück. packung auf, gips nei, wasser dazu, gut eigentl umgekehrt, fertig. wasn daran schwer? solang man ned lauwarmes wasser nimmt bindet der auch ned zu schnell ab .Helden!*g*

Klappspaten
25.10.2005, 16:10
Tja,
dann wirst Du bei Arbeiten, die Du Patienten einglieder musst, viel Spaß bekommen. Da wundert man sich, wie viel das falsche Anmischungsverhältnis zwischen Wasser und Gips bei der Expansion des Gips haben kann.

Genau mein reden! :-meinung Es kommt gar nicht sooo selten vor, dass man glaubt, der Gips hätte prima abgebunden und er dann plötzlich doch Risse kriegt. Dann muss man alles neu machen...

:-dagegen zu unserem "Alpen-Schorsch" noch eins: übrigens muss man nicht "5 Liter" von dem Aqua-Dest rumschleppen, so ein Quatsch! In der Apotheke bekommst Du das 100 oder ein 200ml Fläsch'chen gratis dazu! Bisher wurde mir sogar immer alles geschenkt! :-))