PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Approbationsordnung verabschiedet



Notarzt
26.04.2002, 16:50
Jetzt ist es endlich soweit. Das AIP wird abgeschafft.

Berlin (dpa) - Das Medizinstudium und die Ausbildung zum Arzt sollen praxisnäher werden. Nach jahrelangem Streit stimmte der Bundesrat einer entsprechenden Reform zu. Damit wird die ärztliche Approbationsordnung erstmals seit 1970 modernisiert. Die Neuregelung soll die klinischen Prüfungen straffen und für mehr Praxisnähe sorgen. Auch soll der schlecht oder gar nicht bezahlte 18-monatige Dienst als "Arzt im Praktikum" entfallen.

Was meint ihr dazu ??? :-)

Gaja
25.05.2002, 22:37
Einige Punkte finde ich schon wirklich gut, vor allem die die du genannt hast - aber was ich ziemlich hart finde ist das Hammerexamen nach dem Pj.


Gruß Gaja

26.05.2002, 12:35
Hallo

selbst die Fachschaftsleute bei uns nennen das Examen nur noch Abschlussexamen nicht mehr Hammerexamen und ich denke auch, dass das der passendere ausdruck ist.

Ipratropium
26.05.2002, 13:37
Schön wäre, wenn wir die Abschaffung des AIP auch noch schriftlich haben könnten. Nicht nur von der dpa, sondern in Form einer Änderung der Ausbildungsordnung. Genau so schnell und unüberlegt, wie die Änderung der Apporbationsordnung jetzt doch noch über die Bühne gegangen ist. Ich hoffe - auch wenn sich ein persönlicher Traum von Frau Boxberger endlich erfüllt hat - dass uns der Marburger Bund wenigstens in dieser Frage tatkräftig unterstütz, wenn er schon bei der Frage der Änderung der ÄAppO kläglich versat hat. Jede Reform ist besser als keine Reform.... Eine solche Einstellung stimmt leider nur bedingt. Die Chance, das Medizinstudium wirklich zu verbessern, wurde wieder einmal gründlich vergeben. Wahrscheinlich wieder für die nächsten 15 Jahe.
:-meinung
Interessant dürfte auch sein, ob denn wenigstens dieses Mal die Bestimmungen der ÄAppO Eingang in den Unterricht finden. Oder werden etwa an eurer Uni die Bestimmungen der geltenden Approbationsordnung, beispielsweise für die Anzahl der Studenten beim Unterricht am Patienten, konsequent umgesetzt?
:-blush


Zur Frage des Examens.
Die Proteste der Studierenden haben ja schließlich wenigstens ein gewisses Nachdenken bei den Verantwortlichen bewirkt. Ob aber das Hammerexamen wirklich zum einfachen Abschlußexamen wird, hängt nicht zuletzt an der Frage der Entmachtung des IMPP und den Interessen des MFT in Bezug auf das Examen. Hier besteht in der Tat noch der Bedarf für sehr viel Arbeit. Aber es wird ja noch eine Weile dauern, bis das neue Examen zum ersten Mal zur Anwendung kommt. Also Platz für neue Generationen von Studis, die auch an ihrer eigenen Zukunft mitarbeiten wollen.
:-top