PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stubenhocker-Dasein!



Schuldti
26.08.2005, 21:23
Ich weiß die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber habe bedenken das ich beim Studium dann keine Freizeit mehr habe, wo ich doch gerne raus gehe zum Toben :-)) Viel lernen ist klar, aber hat man echt keine Zeit mehr ab Studienbeginn? Hab da schon schauriges gehört...
:-stud

Sternchen983
26.08.2005, 21:41
Also bis jetzt war es gar net sooooo schlimm!Natürlich gibt es schon intensive Lernphasen, besonders vor Klausuren oder Testaten, wo man kaum Zeit für andere Dinge hat, aber da heißt es halt Augen zu und durch.Bis jetzt hatte ich immer noch Zeit nebenbei Sport zu machen, meine Freunde zu treffen und wegzugehen, so schlimm ist es gar nicht.Allerdings hatte ich auch noch kein Anatomie, da soll das ja schon anders sein...aber mal sehen, ich laß das alles auf mich zukommen! :-meinung

P. Sherman
27.08.2005, 12:10
Hola!
Kann mich nur anschließen. Hatten in den ersten beiden Sem. Anatomie und auch das hat klappt bei den meisten ohne extreme Selbstaufgabe:-) geklappt.
Man lernt viel, aber hat auch noch genug Zeit, um einen Trinken zu gehen und desshalb den ganzen nächsten Tag im Bett zu verbringen...
Also hau rein!

Newlixx
27.08.2005, 14:29
Ich finde es immer wieder witzig, wenn ich die Beiträge in diesem Bereich hier lese .... es schient ja Leute zu geben, die wahrhaftig in Selbstmitleid ertrinken !
Ich sag euch nur eins: es wird noch viel viel schlimmer ..... ABER es haben schon genug geschafft .... also jammert nicht den ganzen Tag !

.... und jetzt bitte net mit Steinen auf mich werfen !

Gruß, # der newlixx

Confused
27.08.2005, 14:47
Ich hab zwar erst ein Jahr hinter mir, aber meiner Meinung nach kann man sich sowieso fürs ganze Leben merken, dass immer heisser gekocht als gegessen wird.

Recall8
30.09.2005, 20:12
Naja ich habe dazu folgende Meinung:

Versuch einfach deinen eigenen Weg zu finden.

Es gibt wird immer Leute geben, die auch mit "weniger Lernen" durchkommen, die sich selbst nur wenig Stress/Druck machen.

Mir persönlich war von vorne herein klar,
dass ich nicht zum Studium gehe um Spaß zu haben.
Das heisst nicht, dass ich keinen mehr habe,
aber man muss eben wissen, was wichtiger ist.

Confused
05.10.2005, 09:46
Mir persönlich war von vorne herein klar,
dass ich nicht zum Studium gehe um Spaß zu haben.
Das heisst nicht, dass ich keinen mehr habe,
aber man muss eben wissen, was wichtiger ist.

Ich glaube kaum, dass allzu viele Leute "zum Spass" Medizin studieren, es geht doch vielmehr darum, seine Zeit sinnvoll einzuteilen und auch mal Prioritäten zu setzen. Versteh mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit anderen Einstellungen zum Studium. Aber nur weil man sich selber vielleicht nicht so viel Druck / Stress macht wie andere Leute, geht man ja deswegen nicht einfach "zum Spass" an die Uni - das klingt irgendwie abwertend, wenn du weisst was ich meine...

Aber ist ja auch egal - am wichtigsten ist das, was du selber gesagt hast: "Versuch einfach deinen eigenen Weg zu finden"!

:-party

Recall8
05.10.2005, 11:02
Natürlich habe auch Ich kein Problem mit der Einstellung Anderer zum Studium,
dies sollte auch keineswegs die Intention meines Kommentars gewesen sein.

Jedoch gibt es keine Pauschallösung, sei es fürs Lernen, sei es für das Verhalten in Prüfungssituationen, sei es für den Bücherkauf usw.

Mittlerweile habe ich schon so viele "Tips" , "Hinweise" und Kommentare von Kommolitonen erhalten, die ich bisher nur hin und wieder bestätigen konnte.

"Wie einfach doch die Prüfungen wären und wie wenig man für eine best. Prüfung XYZ lernen müsse um zu bestehen....ach überhaupt der Prüfer XYZ lässt sowieso keinen durchfallen"

Das sind Sachen, die mir vor Studienbeginn unter anderem zu Gehör gekommen sind.

Abwertend sollte jedoch der Kommentar in keinster Weise sein.Sorry.

LaraNotsil
05.10.2005, 12:20
Ich weiß die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber habe bedenken das ich beim Studium dann keine Freizeit mehr habe, wo ich doch gerne raus gehe zum Toben :-)) Viel lernen ist klar, aber hat man echt keine Zeit mehr ab Studienbeginn? Hab da schon schauriges gehört...
:-stud

Das kommt immer darauf an, an welcher Uni du bist und wie du mit dem Lernen voran kommst. Letztendlich ist das ein individuelles Ding, das sich erst klärt, wenn du das erste Mal in den Klausur- und Testatstreß kommst. Aber in der Regel rate ich eh dazu, dir wöchentlich auf alle Fälle einen Tag in der Woche freizunehmen.
Das ist bei mir der heilige Samstag, wenn nicht gar das ganze WE. Letzteres aber immer nur, wenn ich nach Hause fahre.

Viel Glück beim Studium :-top

SidVicious
05.10.2005, 12:49
Ich weiß die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber habe bedenken das ich beim Studium dann keine Freizeit mehr habe, wo ich doch gerne raus gehe zum Toben :-)) Viel lernen ist klar, aber hat man echt keine Zeit mehr ab Studienbeginn? Hab da schon schauriges gehört...
:-stud

Hi,

du brauchst immer freie Zeit um dich zu erholen. Ich kann nur empfehlen dir die Wochenenden frei zu halten. Ich habe alle 5 Tage zwei Tage Pause gemacht, ganz egal in was für einem Streß ich gewesen bin. Ich habe das auch während des Präp-Kurses und auch vorm Physikum so durchgehalten. Es gibt fast nichts schöneres, als nach einer Lernreichen Woche das Buch zu schließen und sich sagen "OK, jetzt hast du 2 Tage frei". Ich habe auch immer sofort aufgehört zu lernen, wenn ich müde war.
Du brauchst die Zeit zu erholung und die musst du haben. Nach 8 Stunden lernen geht bei den meisten eh nichts mehr. Das heißt, wenn du um 9 Uhr anfängst bist du um 18Uhr fertig und das musst du auch nur in den Extremen Lernphasen machen. Je nach Fach 2-5 Wochen vor der Klausur.

Gruß
SidVicious

LaraNotsil
05.10.2005, 13:08
Nach 8 Stunden lernen geht bei den meisten eh nichts mehr. Das heißt, wenn du um 9 Uhr anfängst bist du um 18Uhr fertig

Wie schön, dass das auch mal einer so sieht wie ich. Ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die ab 18/19Uhr nichts mehr auf die Reihe bekommt und deswegen regelrecht in den Streik verfällt.

Achja, noch ein Tipp. Wenn du was im Fernsehen schauen willst, dann guck es dir an. Nicht auf kleine Nichtigkeiten verzichten, nur weil du meinst, dir geht Zeit für`s Lernen flöten. Entspannung ist wichtig.
Und wenn du wirklich meinst, du kannst nicht mehr aus den Augen schauen, dann lass es auch wirklich. Es hat keinen Sinn, sich zu quälen, wenn nichts mehr geht.
Ich hatte das die beiden letzten Tage vor`m mündlichen Physikum. Meine Bücher konnten sich geehrt fühlen, wenn ich sie überhaupt eines Blickes gewürdigt habe.

Recall8
05.10.2005, 23:55
Du wirst deinen "Trott" schnell finden
(schneller als Du es selbst wahr haben möchtest).

Ich lerne auch samstags und meist auch sonntags,
denn ich schaffe am Wochenende einfach mehr als als wochentags. Gruß!

LaraNotsil
06.10.2005, 09:01
Ich lerne auch samstags und meist auch sonntags,
denn ich schaffe am Wochenende einfach mehr als als wochentags. Gruß!

Darf ich dann mal fragen, wann du dich ausruhst. Ich mein, sieben Tage die Woche sind schon ganz schön haarig, wenn es denn bei dir so sein sollte. Der Mensch braucht ja auch mal von Zeit zu Zeit etwas Ruhe und Frieden.

Recall8
06.10.2005, 12:03
Wir hatten doch schon einen gemeinsamen Nenner:
jeder muss den eigenen Weg finden.

Ich für meinen Teil benötige eben genau das Wochenende,
möchte halt nicht unbedingt 2 komplette Tage "verlieren",

die Unterschiede liegen vielleicht auch nur am Lernstil bzw. an der LernStrategie. ;-)
Ich sag' ja nicht, dass deiner schlechter wäre!
Wen Du bisher so super durchgekommen bist, bestätigt dieser Erfolg doch deinen Lernstil, also weiter so! :-top


Gruss :-party

maxl2000
06.10.2005, 14:55
nur noch 6 wochen! nur noch 6 wochen!
und dann :-party

Ich hab in den 5 Jahren rausgefunden: Lernen bringt nur was, wenn man auch Lust drauf hat. Wenn man merkt, dass es einen anödet, ists nur vergeudete Zeit. Also immer schön spontan auf den Bauch/Gehirh hören. So bleibt genug Zeit zum Sporteln oder Biertrinken und das Lernen ist auch effektiv.

Tschaikowski
06.10.2005, 14:59
nur noch 6 wochen! nur noch 6 wochen!
und dann :-party

Ich hab in den 5 Jahren rausgefunden: Lernen bringt nur was, wenn man auch Lust drauf hat. Wenn man merkt, dass es einen anödet, ists nur vergeudete Zeit. Also immer schön spontan auf den Bauch/Gehirh hören. So bleibt genug Zeit zum Sporteln oder Biertrinken und das Lernen ist auch effektiv.

Genauso ist es!!! Immerhin gehören die Abende bzw. Nächte in denStudentenclubs genauso zum Studentenleben wie das Lernen. Wer darauf verzichtet, ist eben selber schuld. :-party

SidVicious
06.10.2005, 15:31
nur noch 6 wochen! nur noch 6 wochen!
und dann :-party

Ich hab in den 5 Jahren rausgefunden: Lernen bringt nur was, wenn man auch Lust drauf hat. Wenn man merkt, dass es einen anödet, ists nur vergeudete Zeit. Also immer schön spontan auf den Bauch/Gehirh hören. So bleibt genug Zeit zum Sporteln oder Biertrinken und das Lernen ist auch effektiv.
:-dafür

Pakur
06.10.2005, 16:43
"Wie einfach doch die Prüfungen wären und wie wenig man für eine best. Prüfung XYZ lernen müsse um zu bestehen....ach überhaupt der Prüfer XYZ lässt sowieso keinen durchfallen"


Da habe ich einmal drauf gehört und wirklich fast nix gelernt. Bin natürlich durchgefallen, das passiert mir nicht nochmal :-dance