PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Wie vorbereiten auf´s Dritte St-EX?



sammy jr
27.08.2005, 20:49
Hallöchen!

Habe gestern mein letzten PJ-Tag gehabt. Jetzt heißt es lernen-lernen-lernen.
Während des PJ ist man ja kaum dazu gekommen.

Nur wie bereitet ihr euch darauf vor?

Lest ihr nochmal komplett z.B. den Herold u Müller für die Pflichtfächer durch? Oder bearbeitet ihr nur die Fallbücher z.B. 150 Fälle Innere mit Hilfe der o.g. Bücher?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

In wie weit muß ich denn die Therapie kennen - mit Dosierungen und Nebenwirkungen? Oder reicht es aus, wenn ich halt sagen kann, z.B. ACE-Hemmer,... bei Herzins.?

Wie sieht es mit den diagnost. Maßnahmen aus? Muß ich die invasiven diagnost. Maßnahmen auch beschreiben können?

Dann habe ich noch die Wahlfächer Radio und Patho. Mein Gott, das ist ja schon alles so lange her. Reicht es aus, nur nach dem Vorlesungsscript zu lernen (zur Ergänzung eines Lehrbuches)?

Bitte gibt mir paar nette Tipps.

Ab wann kann man denn damit rechnen, zu erfahren, bei wem man Prüfung hat.?

Und wie läuft denn so eine Prüfung ab?

sam
:-??? :-stud :-lesen

Evil
28.08.2005, 11:05
Besorg Dir die Prüfungsprotokolle Deiner Vorgänger, dann kannst Du Dir ein ungefähres Bild davon machen, was Dich erwartet.

die chondropathia
28.08.2005, 12:45
...und mach dir nicht so den Kopf - du hast über die Jahre schon schwerere Prüfungen gemeistert und auch schon viel gelernt - das mußt du nur noch ein wenig repetieren und gut iss... :-top

anneliese
28.08.2005, 15:12
also wir kennen unsere Prüfer und unseren Termin schon seit April...
Und bei uns gibt es alte Prüfngsberichte, die helfen ganz gut. Ausserdem hab ich gehört sollen die Lernkarten recht gut sein, aber das ist ja meist ansichtssache. Ansonsten würde ich mich mit deinen mitprüflingen treffen und immer wieder was gemeinsam durchsprechen, ist für mündliche prüfunen ja meist sinnvoll.
Toi,toi,toi auf jeden Fall!

sammy jr
29.08.2005, 14:03
Danke!!!

Habe heute die Namen meiner Prüfer erfahren. Ich muß schon sagen, es geht mir gleich viel besser. Zumindestens bei 2 Prüfern, die mir von der Thematik liegen könnten. Prüfungsprotokolle liegen mir von 3en vor. Und ein Prüfer hält wohl selbst zum ersten Mal eine Prüfung ab.

Schaun wir mal.

sam :-top :-top :-blush :-top

Sabine
02.09.2005, 17:41
Ich habe Mitte Oktober Prüfung und werde mich jetzt auch voller Eifer ins Lernen stürzen... :-blush .
Ich hoffe mal, mit den Fallbüchern reicht das aus. Was mir völlig fremd vorkommt lese ich im Herold/ Müller nach und hoffe, daß das dann alles so paßt. Protokolle gibts bei uns 4 Wo vorher, dann kann man sich ja noch gezielt vorbereiten.

Pascal
03.09.2005, 15:01
Bin derzeit auch in der tollen Situation wieder mit lernen anfangen zu müßen. Ich hoffe aber mal daß das Dritte wirklich nicht so der Brecher sein wird. Am besten man hat seinen Arbeitsvertrag schon vorher unterschrieben und kann dann ganz relaxt in die Prüfung gehen. :-))

Dedi
03.09.2005, 15:53
Ich fand das dritte nicht so schlimm, aber hinterher redet es sich immer leicht. :-))

Die Prüfungsprotokolle anschauen und gut lernen. Diese Fallbücher fand ich ganz gut, es hat aber allenfalls zum Durchlesen gereicht, nicht zum "Können". Eigentlich hab ich sogar Zeit verloren dadurch. Diese Frage und Antwort-Bücher sind meine Favoriten gewesen in allen mündlichen Examina. Besser eine Art von Lehrbuch richtig gut können, als viele mal überflogen haben. Bin damit gut gefahren und kann mich über meine mündlichen Prüfungsergebnisse in keinster Weise beklagen. Faire Prüfer prüfen nicht detaillierter als im F&A-Buch und auf unfaire kann man sich sowieso nicht richtig vorbereiten.

So und jetzt "genieße" ich meinen Dienst weiter...

sammy jr
03.09.2005, 21:33
Zur Zeit "lese" ich komplett den Lohr/Keppler durch - danach wollte ich dann mit den F&A- bzw. Fallbücher "lernen", parallel dazu dann Müller. Patho und Radio mach ich zunächst erst mal zwischendurch um wieder reinzukommen. Ich hoffe, dass bis zur Prüfung auch was im Kopf bleibt.

Sammy :-? :-) :-nix

Radiofreak
03.09.2005, 21:46
Hallo!

In Düsseldorf gibt es doch das Patho-Skript, was zwar nicht so super toll ist, aber doch je nach Prüfer hilfreich sein soll. F&A für Patho fand ich nicht so gut und die Lernkarten sind zwar spitze, gehen aber auch sehr ins Detail. Ich würde vielleicht die Lieblingsthemen des Patho-Prüfers mit den Karten machen, ansonsten fand ich noch den Intensivkurs allgemeine und spezielle Patho sehr hilfreich - hatte Patho u.a. auch im 2. Stex mündlich.
Für Radio kannst Du das F&A-Buch "in die Tonne" kloppen, das ist absolut nichts. Ich wiederhole hier mal meinen Tipp, den ich vorher schon mal im Forum gegeben habe: schau auf www.teachingcentral.ch und übe zu befunden. Im 3. Stex wollen die in Radio nicht viel Theorie wissen (ausser vielleicht so Basics wie Fat pad-Sign etc.), sondern merken, dass Du grob orientiert bist, wie man z.B. ein Thoraxbild systematisch analysiert (wer sich dafür interessiert, dem kann ich den Voegeli empfehlen - super Buch für den Einstieg in die Thoraxdiagnostik!). Ich habe ansonsten noch ein bisschen in die Duale Reihe Radio geschaut.
In Innere habe ich die relavanten Themen im HErold nachgelesen, bei Chirurgie im Müller und halt diese Fallbücher von Thieme angeschaut. Hat alles mehr als gereicht - mach Dir keinen Stress, die Prüfung ist wirklich nicht so wild. So, nun hoffe ich, dass der Dienst ruhig wird...

Gruss aus Zürich!

Radiofreak