PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch / Test



sawo
29.08.2005, 21:55
Hallo Jungs und Mädels,
nein, ich studiere schon in Leipzig, würde mich nur mal interessieren ob jemand, der am diesjährigen Auswahlgespräch/Test (was wars denn nun?) teilgenommen hat, mal kurz berichten kann.
Ich habe nur gehört, dass dieses Jahr relativ viele Studenten nicht über die ZVS sondern von der Uni selbst ausgesucht werden, erinnere mich, dass Brähler mal was über den Test gesagt hatte...
Weiss jemand mehr? Wieviel Prozent werden denn jetzt von der Uni ausgewählt?

onkelz82
30.08.2005, 12:48
Der Test war wohl Montag 13 Uhr. Leute mit Abi von 1,0 bis 1,2 wurden direkt genommen. Es wurden nur Leute mit 1,3 und 1,4 zum Test eingeladen. :-dagegen :-dagegen :-dagegen

Wo das hinführt kann sich jeder ausmalen. Es gibt bestimmt viele Leute die auch mit 1,4 in Ordnung sind, aber hier nur die "Fachidioten" zuzulassen finde ich total überzogen. Ich hatte Abi mit 1,7 und kenne Leute aus meiner SG die haben Abi mit 2,1 und ein Kumpel, ein Jahrgang über mir, hat sogar damals einen Platz mit 2,2 bekommen. Ich weiss nicht wo das Problem ist, nochmal einige wenige mit Schnitt von 1,5 bis vielleicht 2,0 zun einem Gespräch einzuladen, wie damals bei mir, und auch so diesen Leuten auch noch eine Chance zu geben.

sawo
31.08.2005, 14:06
Hat denn jemand genauere Infos über den Test? Was wurde gefragt?
Mehr fachlich oder "psychologisch"? Und was für eine Rolle spielt die berufliche Vor-Qualifikation?
Und: Klar, der Sinn des Testes, beruflich vorqualifizierte und motivierte Studenten (Krankenpflegeausbildung, Rettungssani/assi etc.) zuzulassen ist irgendwie auf der Strecke geblieben - denn unter den 1,4ern sind das wenige, werden die doch auch so zum Studium zugelassen und machen wahrscheinlich keine Ausbildung zur Überbrückung...

GH84
31.08.2005, 16:26
Einen kleinen Überblick bietet ja auch die Seite der Universität.
Dort sind auch ein paar Beispielaufgaben aufgeführt ;-)

Hier entlang... (http://www.uni-leipzig.de/medizin/lehre/auswahl/index.php)