PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Zeiten-Anrechnungsprobleme, Hilfe!



MissRaffaello
12.09.2005, 12:42
Hallöchen,
ich bin total verzweifelt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Der Kopf brummt schon vom ganzen Durchrechnen.
Und zwar habe ich Probleme Prüfungsamt TU München, während mir das LPA Stuttgart keine Probleme macht mit dem Anrechnen der Zeiten.
Aber jetzt mal ganz von vorne:
Ich beginne am 24. Oktober 05 mein PJ (alte AO), erstes Tertial, das endet dann am 10. Februar 06, 16 Wochen, kein Problem.
Das zweite Tertial mache in in der Schweiz, die geben Verträge immer erst ab dem 01., deshalb also erst ab dem 01.03.06 -> also schon mal 12 Fehltage.
Enden tut das Tertial am 02.06.06. Ich arbeite aber nur bis zum 31.05.06 -> wieder 2 Fehltage, also insgesamt für dieses Zweite Tertial nur 13 Wochen oder 66 Tage und 14 Fehltage verbraten.
Das dritte Tertial (wieder in der Schweiz) fängt dann "offiziell" am 05.06.06 an, wie auch eigentlich Tertialbeginn ist, obwohl ich halt schon am 01.06. beginne, aber das gebe ich halt nicht an und endet dann am 22.09.06 -> 16 Wochen, keine Fehltage.
Ist das so richtig? Wenn das so geht, dürfte ich doch eigentlich keine Probleme haben, oder? Aber die Dame (am Telefon) von dem Prüfungsamt meinte, ich müsste dann irgendwie die Fehltage "dranhängen", das Tertialende des zweiten Tertials würde sich dann auf den 17. Juni wegen den Fehltagen verschieben, usw. Ich kapier das nicht. Die hat mich echt total konfus gemacht. Und wieso ist es an jeder Uni anders und in jedem Bundesland. Theoretisch geht es doch darum, insgesamt auf 3 mal 16 Wochen zu kommen abzüglich möglicherweise bis zu 20 Fehltagen, oder? Und ist es nicht egal, ob man die verteilt, oder in einem Tertial nimmt, oder sind die da wirklich so schlimm?
Gibt es Leute, die damit schon Höllenärger hatten, bzw. ein PJ deshalb nicht anerkannt bekommen haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Verzweifelt, MissR

Endspurt
12.09.2005, 17:48
Wenn Deine ganze Rechnerei stimmt und Du domit weniger als 20 Fehltage hast, dann dürfte das doch keine Probleme geben. Und was Du mit Deinen Fehltage anstellst (Krank, Urlaub oder Vertragsbedingte Probleme) ist ja Dir überlassen.

Ich hatte bezüglich meines PJs auch mal bei meinem Prüfungsamt (also in Giessen) nachgefragt und die sagten mir, dass für die ganzen Anrechnungssachen speziell auch wegen Ausland und so zentral bei uns in Hessen Frankfurt zuständig ist.

Ich würde mich also nochmal durchfragen, wer da jetzt wirklich Ahnung bei Dir im LPA hat und mir das ganze dann am besten schriftlich geben lassen.

Kopf hoch und nicht verzweifeln ;-)

Rico
12.09.2005, 18:36
Ich beginne am 24. Oktober 05 mein PJ (alte AO), erstes Tertial, das endet dann am 10. Februar 06, 16 Wochen, kein Problem.
Das zweite Tertial mache in in der Schweiz, die geben Verträge immer erst ab dem 01., deshalb also erst ab dem 01.03.06 -> also schon mal 12 Fehltage.
Enden tut das Tertial am 02.06.06. Ich arbeite aber nur bis zum 31.05.06 -> wieder 2 Fehltage, also insgesamt für dieses Zweite Tertial nur 13 Wochen oder 66 Tage und 14 Fehltage verbraten.Das is doch eine der größten Lächerlichkeiten des ganzen Studiums.
Da heißt es immer: gehen Sie ins Ausland, sammeln Sie international Erfahrung, aber wenn man dann ins Ausland will, dann hat man nur Scherereien damit, daß das tolle deutsche Tertail völlig ohne Grund mitten im Monat anfängt und nicht wie international üblich am Monatsersten! :-???

MissRaffaello
12.09.2005, 21:14
Also der Knackpunkt ist wohl, ob man auf jeden Fall die 16 Wochen pro Tertial machen muss, sprich bei Fehltagen muss ich diese "nachholen" oder dranhängen, was ja bei mir nicht geht, da ich da schon den nächsten Vertrag habe, oder ob man diese als Fehltage hat, und auch mit weniger als 16 Wochen im Tertial auskommt, wenn man insgesamt mindestens 44 Wochen hat.
Die Approbationsordnung lässt beide Möglichkeiten zu.
In Baden-Württemberg (Herr Haas vom LPA) geht es nur darum, mindestens 44 Wochen zu haben, in Bayern (bzw. München TU) scheinbar, 48 Wochen zu haben, und evtl. Fehltage nachzuholen.
Ich werde mich jetzt trotzdem für die TU einschreiben. Dann müssen die mir halt ein "deutsches" Innere-Tertial geben, auch wenn ich mich ursprünglich dafür nicht beworben habe. Aber wenn die da so ein Drama draus machen...

murkel
12.09.2005, 21:28
im merkblatt des lpa sachsen steht folgendes:

"Auf die Ausbildung werden Fehlzeiten bis zu insgesamt zwanzig Ausbildungstagen angerechnet. Hierzu zählen Urlaubs- wie Krankheitstage. In welchen Ausbildungsabschnitt die Fehlzeiten fallen, ist unerheblich.
Das Praktische Jahr könnten Sie deshalb beispielsweise folgendermaßen ableisten.

1x16, 1x16, 1x12 Wochen
oder 1x15, 1x14, 1x15 Wochen
oder 1x13, 1x15, 1x16 Wochen usw."

gibt es von der uni münchen ein merkblatt, in dem derartige "regeln" festgelegt sind? falls die mitarbeiterin sich doch nicht auskennen sollte, so müsste zumindest ein merkblatt eindeutig sein!