PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fächer im Chirurgie-Tertial?



doclux
12.09.2005, 13:45
Hi!
Ich habe eine Frage in Sachen Chirurgie-Tertial:
Mir wurde vom LPA erzählt, dass man im Chirurgie-Tertial allgemeinchirurgisch tätig sein muss, nichts mit Spezialfächern oder so...
Ist das richtig???
Ich kenne Leute, die meines Wissens nur Traumatologie bzw. Neurochirurgie gemacht haben!
Was sind Eure Erfahrungen???

Vielen Dank! :peace:

Evil
13.09.2005, 06:19
Das hängt von Deiner Uniklinik, bzw. Lehrkrankenhaus ab, wo die Dich einsetzen. Wenn da beispielsweise eine neurochirurgische Abteilung ist, wo rotationsweise auch PJler hinkommen, wirst Du auch in der Neurochirurgie arbeiten. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf Unfall- und Viszeralchirurgie.

Doktor_No
13.09.2005, 13:06
bei uns an der uni war das so geregelt, dass die pjler dort je nach personallage rotiert sind, also 4 wochen unfall, 4 wochen allgemein, 4 wochen neuro, 4 wochen uro/hno/htc/ortho, je nachdem wo man hinwollte. ausserdem konnte man noch bei interesse tageweise zum gipsen usw. ich selbst habe dort allerdings nicht chir-tertial gemacht, deshalb weiss ich über die details nur wenig.

Lava
13.09.2005, 20:07
Ruf mal bei euch im Dekanat den an, der fürs PJ zuständig ist und frag nach. In Freiburg ist z.B. NCH ein extra Fach, das man sich nicht als Chir Tertial anrechnen lassen kann und ich wüsste auch nicht, dass dorthin rotiert wird.