PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher fürs PJ??



alias21
13.09.2005, 23:16
Hallo Leute,

ich bin ab Oktober frischgebackener PJler!
Ich freue mich schon sehr auf das PJ, weiss aber auch das ich wahrscheinlich die ersten Wochen wie ein Ochs vorm Berg stehen werde, bis ich mich an die praktische Anwendung meines theoretischen Wissens gewöhnt habe.
Gibt es irgendwelche Bücher / Leitfäden / Checklisten / MediCards etc. die ihr im PJ für nützlich empfunden habt und weiterempfehlen könnt?
Danke im Voraus.

MfG :-stud

MichaelHH
14.09.2005, 00:23
Hallo!

Auch im PJ wird sich Dein Arbeitsalltag nicht soo sehr von einer Famulatur unterscheiden und zu einem grossen Teil aus schon bekannten Tätigkeiten wie Patienten aufnehmen, Blut abnehmen, Zugänge legen, Infusionen anhängen etc. bestehen. Für alles weitere würde ich es locker angehen und mich erstmal umschauen. Checklisten und Leitfäden gibt es für alle grossen Fächer und ich finde beide gut und oftmals mehr an der Praxis orientiert als die Lehrbücher. Jedenfalls hatte ich mir fürs PJ in jedem meiner Fächer einen Leitfaden bzw. eine Checkliste besorgt und brauche diese auch jetzt noch häufig. Was Innere angeht, so ist auch der Herold ein Klassiker und auf jeder Station liegt im Normalfall ein Exemplar herum.

DoktorW
14.09.2005, 07:33
Ein Arzneimittel Pocket oder das Fakten Arzneimittel war mein ständiger Begleiter!

Picknicker
14.09.2005, 09:37
Checkliste Innere ist super, steht wirklich alles drin. Sehr wichtig ist auch das Arzneimittel Pocket. Für daheim zum Nachschlagen den Herold (wenn man sehr motiviert ist...). Für Anästhesie hab ich den Striebel für daheim (top!) und den KLF (ok). Aber es stimmt schon, es besteht kein großer Unterschied zu einer Famulatur.

alias21
14.09.2005, 10:04
Danke für die Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, dass es wie eine sehr lange Famulatur sein wird.
Ich werde mir die Checklisten und die Bücher der Pocket Reihe mal anschauen.
Danke! :-top

DoktorW
14.09.2005, 10:44
Für Anästhesie hab ich den Taschenatlas Anästhesie aus dem Thieme Verlag (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?path=ASIN/3131287829&link_code=as2&camp=1638&tag=medizin001-21&creative=6742) geliebt :-lesen

Evil
14.09.2005, 19:01
Dafür ist auch der entsprechende Klinikleitfaden gut zu gebrauchen... :-top

medimädchen
15.09.2005, 16:45
Da ich ab Oktober den Segen oder Fluch des PJ mit dir teile, mal eben meine Bücherempfehlung: auf jeden Fall das Arzeneimittel Pocket. Das hat mir in der Famulatur schon gut weitergeholfen. Und ansonsten find ich die Klinikleitfäden für jedes Fach sehr gut. Hab mir mal den für Innere gekauft und der hat mir in der Famulatur gut mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Sabine
16.09.2005, 13:50
Und fürs "Handwerkliche" fand ich auch ganz gut:
Vieten/ Heckrath: "Medical skills" - Arbeitstechniken für Famulatur u. PJ, Thieme Verlag.

Erklärt die diversen Fertigkeiten ( alle Blutnetnahmen, ZVK -Anlage, Magensonde DK usw.) sehr schön und ist auch zahlreich bebildert für das ganze Zeugs, was einem vielleicht noch nicht begegnet ist. Ist klein und net teuer.
Viel Spaß!

lipa
21.09.2005, 23:19
hallo zusammen , welches buch empfehlt ihr für Gynäkologie? Klinikleitfaden oder lieber etwas ausführliches für 3. Stex? wie findet ihr das Lehrbuch der Gynäkologie von Pfliederer/Martius?

Baernstein
27.09.2005, 21:33
.....ich denke du solltest dich eher mit Einzelheiten beschäftgen die dir auf Station begegnen als gross in Büchern zu schmöckern. Im Herold steht alles drin was mann braucht, fächerübergreifend. Für die Chirurgie evtl. noch den Müller und dann ist alles gebongt. Bei mir ist das Arzneimittel-Pocket mit Abstand das wichtigste Buch. Die Therapieversion brauchst du eher nicht, zeitlich gesehen......viel Spass