PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende PJ- auf ins bezahlte Leben...



sanderha
16.09.2005, 15:45
Hallo alle ihr da draußen...

Jeden Tag lese ich hier Beiträge von Leuten die schon lange nach einem Job suchen und langsam verzweifeln. Ich wollte hiermit mal zeigen, dass es auch anders geht, kleine Erfolgsgeschichte, quasi...
Allerdings will ich damit niemandem ne lange Nase machen, sondern all denjenigen Mut, die ihn grad verlieren.

Hab in Münster studiert und nach dem 1. Stex eine Famulatur in Goslar/Harz gemacht, dort jemanden kennengelernt und verknallt, also dort irgendwie hängengeblieben. Letztes Jahr hab ich dann die Uni gewechselt um hier auch PJ machen zu können, was auch hervoragend geklappt hat. Also Innere, Chirurgie, dann Anästhesie... heute letzter Tag im Oktober 3. Stex und gestern hat mir der chirurgische Chef ne Stelle zugesagt, 1.1. fang ich an!
Hab mich wahnsinnig gefreut, alles wird gut, jetzt noch mal eben 4 Wochen lernen, dann Urlaub, und dann endlich rein ins bezahlte Medizinerleben.

Allerdings hab ich noch absolut keine Ahnung, was ich alles noch regeln muß. Muß ich mich bei der Ärztekammer melden oder sonst irgendwo? Schickt die Uni mir den Antrg auf Aprobation oder muß ich mich selbst drum kümmern? naja, solche Fragen halt. Vielleicht kann mir mal jemand nen kurzen Überblick geben. Wäre nett, danke!

Andrea :-top

timokaan
21.09.2005, 19:58
Meine Glückwünsche Andrea,

auch ich habe in MS studiert und bin im letzten Jahr - genau wie du jetzt - fertiggeworden.

Also es ist recht kompliziert, es liegt ein wenig daran, welche Bezirksregierung für dich zuständig ist. Bei mir war es zum Beispiel Detmold (da habe ich mein PJ gemacht) - da musst du dann deine Stex-Urkunde, Lebenslauf, "Hirngesundheitszeugnis", Polizeiliches Führungszeugnis und den ganzen adneren Kram einreichen, der mir nicht einfällt. die Urkunde zum 3. Stex ist auch dabei.

Wichtig zu wissen ist, dass die Ausstellung eines Polizeilichen Führungszeugnisses bis zu 6 Wochen dauert und auch nur begrenzt "haltbar" ist. Würde ich mich so 3 Wochen vorm Stex drum kümmern. Ne Liste, was du brauchst gibts zum Beispiel bei der Bezirksregierung Detmold im Netz.

Irgendwann, wenn alles eingereicht ist (incl. der Urkunde zum 3. Stex), kommt dann für ca. 140 Euronen die Approbationsurkunde, die du dann wieder in beglaubigter Kopie an deine Ärztekammer schicken kannst. Dann bist du da angemeldet (Antrag gibts wieder im Netz: bei mir wars Aurich).

Hast du das auch geschafft, kannst du dir bei deiner Landesärztekammer deinen Arztausweis beantragen.

Und dann biste ziemlich komplett.

;) Hoffe geholfen zu haben?

In den Schoß fällt nix, leider - bei Dir meldet sich nur das LPA von selbst. ;))

Grüße!