PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainz 05/06



Seiten : [1] 2

JoeSpub
21.09.2005, 21:47
moin zusammen!
Ich wollte nur rein interessehalber mal nachfragen, wer zusammen mit mir dieses WS in Mainz beginnt, wo ihr so unter seit und ob ihr sonst noch irgendwelche besonderen "Vorbereitungsmaßnahmen" ergreift, außer euch den "wellenbreher" runterzuladen!?

in diesem Sinne gehabt euch whl :-top

Gruß Johannes

xOdinx
21.09.2005, 23:55
Deine Frage kommt bisschen früh....
Bist wohl über DN rein oder hast du bei der zvs angerufen? Ich muss jedenfalls noch auf das Ergebnis des Gespräches warten :)

JoeSpub
22.09.2005, 16:18
ich hab letztes JAhr einen Platz übers Auswahlgespräch ergatter und bin dieses JAhr daher wieder in die Auswahl bekommen.....vom Schnitt her hätte ich es dieses JAhr nicht geschafft!!! :-blush

Blechbüxe
24.09.2005, 13:38
Was ist denn "wellenbreher"??
Ich fange auch dieses Jahr in Mainz an, bin per Gespräch reingekommen.
Wohne noch in der Nähe von Heidelberg und werd in der Anfangszeit wohl pendeln müssen, bis ich erstmal ne Wohnung hab :-((

Was Vorbereitungen angeht, lass ich einfach alles auf mich zukommen, da ich auch keine andere Wahl habe: Kenn mich Null in Mainz aus, und hab auch kein Plan ob es en Einführungswoche gibt, wie alles abläuft und wo die Uni überhaupt ist :-)) (gut, das werde ich wohl noch regeln). Ansonsten bin ich für Tipps aller Art dankbar ;-)

JoeSpub
24.09.2005, 15:13
also erstmal sorry, dennn der "Wellenbreher" heißt eigentlich "Wellenbrecher" und ist eine Art EInführungskurs fr Medizin-Erstis in Mainz, man kann ihn sich auf http://www.vorklinik-mainz.de/ kostenlos runterladen! Das ist übrigens die HP der Fachschaft-Vorklinik, die ich per Zufall entdeckt habe!! Hier gibt es stets Neuigkeiten usw......stehen im Übrigen auch die Termine der Einführungswoche und deren Veranstaltungen!! Nochwas zum Thema Wohnung...so wie ich das gesehen habe gibt es in MAinz ne gute Jugendherberge, wo man günstig die erste Zeit des Semesters unter kommen kann! Ich selbst hatte das Glück ein Wohnheimsplatz in Hechtsheim zu ergattern!
Gruß Johannes

Blechbüxe
24.09.2005, 15:18
Okay, danke.
Weißt du zufällig wie "die" Jugendherbege heißt? dann könnte ich mir die Nummer besorgen und noch schnell nen Platz reservieren!

Kunstfehler
24.09.2005, 16:43
Ihr schreibt, dass ihr übers Auswahlgespräch an euren Platz in Mainz gekommen seit. Mit welchem Abi-Schnitt wurdet ihr eingeladen???

Tom84
24.09.2005, 16:45
Okay, danke.
Weißt du zufällig wie "die" Jugendherbege heißt? dann könnte ich mir die Nummer besorgen und noch schnell nen Platz reservieren!


Rhein-Main-Jugendherberge Jugendgästehaus Mainz
Adresse: Otto-Brunfels-Schneise 4
55130 Mainz

Tel: 06131/85332
Fax: 06131/82422
E-Mail: mainz@diejugendherbergen.de
Kontakt: Frau Marion Löffler
Herr Joachim Löffler

JoeSpub
24.09.2005, 16:59
@ Kunstfehler:
ich war zum Gespräch vor dem WS 04/05 eingeladen, mit einem Schnitt von 1,6, aber ich glaube dieses JAhr wäre das nicht gegangen, denn die ganzen Diskussionen um die Studiengebühren haben einen regelrechten Boom auf Mainz mit sich gebracht habe ich so das Gefühl....letztes Jahr haben sie jedenfalls bis 1,9 zum Gespräch eingeladen plus jede Menge Leute, die sich nach abgeschlossener Krankenpflegeausbildung weiterbilden wollten oder irgendeinen Quereinstieg durchführen wollten! ... dieses Jahr war das anders, so wie ich das mitbekommen habe!
Gruß
Johannes

Liob
24.09.2005, 20:29
Willkommen in der wunderschönen Universitätsstadt Mainz.

Der Wellenbrecher ist Gold wert. Außerdem solltet ihr die Einführungswoche der Fachschaft besuchen. Ist glaube ich vom 25. bis 27. aber schaut das am besten auf der oben genannten Seite nach. Hoffentlich sehen wir uns dann.

Einen guten Start.

Vici_
25.09.2005, 09:32
Hi ihr! Ich fange auch zu diesem Wintersemester in Mainz an! Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer Wohnung!
@Blechbüxe: Warum willst du erst pendeln oder in eine Jugendherberge gehen? Hast du schon versucht eine Wohnung zu finden?

Blechbüxe
25.09.2005, 13:13
Hi ihr! Ich fange auch zu diesem Wintersemester in Mainz an! Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer Wohnung!
@Blechbüxe: Warum willst du erst pendeln oder in eine Jugendherberge gehen? Hast du schon versucht eine Wohnung zu finden?


Nun ja, ich werde die nächste Woche ein bischen rumtelefonieren (Studiwohnheime und so), außerdem habe ich einen Bekannten aus Mainz drauaf abgerichtet in nächster Zeit nach ner Wohnung für mich zu suchen :-)) . Ich konnte mich bis jetzt nicht um ne Wohnung kümmern wiel ich erst am Donnerstag erfahren habe dass ich nach Mainz gehe (scheiß System halt, macht uns ja alle Probleme).

Ich dachte mir, dass es eher eine Utopie ist schon zum Sem-Beginn ne Wohnung zu finden, daher Jugendherberge und pendeln :-((

Vici_
25.09.2005, 13:25
Ich hab auch leider erst am Donnerstag erfahren, dass ich nach Mainz komme! Aber ich hoffe mal, dass ich noch was finden werde! Viel Glück dir bei der Suche!!

Blechbüxe
25.09.2005, 13:31
Ich hab auch leider erst am Donnerstag erfahren, dass ich nach Mainz komme! Aber ich hoffe mal, dass ich noch was finden werde! Viel Glück dir bei der Suche!!

Danke, wünsch ich dir auch! Nun ja, ich sehs auch so: wir haben wenigstens vor den Leuten die erst am 30. was erfahren noch ne Woche Vorsprung (ist zwar traurig für sie, aber Tatsache) :-blush

Phy
26.09.2005, 09:17
Hallo meine lieben Mitstudenten, wir sehen uns auch in Mainz! Bin grade noch schwer auf Wohnungssuche aber falls es nicht klappt ist Frankfurt meine Heimat ja nicht weit. Ich freu mich total, endlich gehts los, freu mich schon euch alle kennen zu lernen...

Lieben Gruß

Daniel

Vici_
26.09.2005, 11:50
Nach was sucht ihr denn hauptsächlich? WGs oder 1-Zimmer-Appartments? In den Studentenwohnheimen drüfte man ja mittlerweile nichts mehr bekommen! Oder hatte da jemand Glück von euch?

Blechbüxe
26.09.2005, 15:22
Nach was sucht ihr denn hauptsächlich? WGs oder 1-Zimmer-Appartments? In den Studentenwohnheimen drüfte man ja mittlerweile nichts mehr bekommen! Oder hatte da jemand Glück von euch?

Also ich habe heute in der "Zentrale" für die Zimmervergabe in den Studiheimen angerufen und die nette Dame meinte, dass jetzt rein gar nichts mehr zu kriegen ist und ich mich shcon vor Ewigkeiten hätte bewerben sollen (toll, wenn ich erst am Do wusste dass ich nach Mainz komme :-( ) Jedenfalls soll ich trotzdem nen Antrag machen für die Zukunft und es (und alle anderen wohl auch) bei der privaten Zimmervermietung versuchen, da ist noch einiges frei allerdings sind die net so einfach zu kriegen weil die Leute einen vorher richtig "abchecken" bevor sie einem was geben.

Am besten wär nen 1-Zimmer-Appartment, aber zur Not ginge ne WG auch (je nachdem was für Leute das sind :-notify )

Vici_
26.09.2005, 18:03
Ich such auch ein 1-Zimmer-Appartment!! WG ist mir auch nicht so recht, weil man halt nicht die Leute kennt! Am liebsten wäre mir aber eine WG mit jemandem, den ich kenne, oder der das gleiche wie ich macht! Aber da ich ja noch niemanden kenne, wird das schwierig! :-nix
Wo sucht ihr denn vor allem? Innenstadt oder eher außerhalb?

Blechbüxe
27.09.2005, 15:36
Ich such auch ein 1-Zimmer-Appartment!! WG ist mir auch nicht so recht, weil man halt nicht die Leute kennt! Am liebsten wäre mir aber eine WG mit jemandem, den ich kenne, oder der das gleiche wie ich macht! Aber da ich ja noch niemanden kenne, wird das schwierig! :-nix
Wo sucht ihr denn vor allem? Innenstadt oder eher außerhalb?


Nen Platz in der Innenstadt zu kriegen zu "bescheidenen" Preisen wurde mir schon aus dem Kopf geschlagen. Ich schau jetzt, dass ich außerhalb in nem Industriegebiet oder was ähnlichem ne Bude finde. Für den Anfang muss es auch nix großartiges sein, da ich eh vor habe ne WG zu gründen, sobald ich die "passenden" Leute kennengelernt habe, das lohnt sich meistens mehr und ist auch weitaus besser wegen gemeinsamen Lernen etc.
Und natürlich auch lustiger, wenn man bednekt das man sonst die ganze Zeit von Familie o.ä. umgeben war und dann plötzlich ganz alleine ..nene :-((

JoeSpub
01.10.2005, 19:31
sooo....da ich jetzt endlich in Händen halten kann, was ich sehnlichst erwartet habe, beginnt nun wohl der Ernst des STudiums.....wer ist jetzt noch alles neu dabei???? Mainz, wir kommen *g* :) ....

Gruß
Johannes