PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man eine Haftpflichtver. für´s PJ



Loewenzahn
23.09.2005, 10:39
Für mich beginnt ab dem nächsten Monat das PJ. und da habe ich mich gefragt, ob ich eine Haftpflichtversicherung abschließen sollte.
Ich kann mir zwar vorstellen das PJ-ler nur selten wegen diverse Fehler verklagt werden, aber was ist wenn? wer haftet dann?
Ich bedanke mich im voraus für mögliche Antwort(en) auf meine Frage.

timokaan
23.09.2005, 11:45
Das liegt am Haus. Manche schließen einen Vertrag für Ihre Mitarbeiter und Studenten ab (bei mir war es in Minden so), mache machen das nicht.

Ich habe zusätzlich auch noch eine abgeschlossen (über den Marburger Bind für Studenten kostenlos -> dbv Winterthur, kostet aber auch so nicht die Welt, so 20 Euro pro Jahr) weil da auch Dienstschlüssel, und ne Privathaftpflicht dabei sind, ebenso ist da die Tätigkeit bei ärztlichen Freundschaftsdiensten mitversichert.

Alles in allem kostet es nicht die Welt und lohnt sich wohl, das zu tun.

Ein Hoch auf die Versicherungen! ;)

DoktorW
23.09.2005, 12:19
Hierzu kannst Du auch mal mit der Suchfunktion schauen, da gibt es immer wieder Fragen dazu!

Aber das Angebot, wie medizinlehrbuch meinte ist echt super! Geschenkt und inkl. einer privaten Haftpflicht kostenlos dazu.

Im Ausland ist das meist Pflicht, in D gehts meist auch ohne aber schaden tut es nicht! :-top

timokaan
24.09.2005, 16:18
Hab nochmal im Web nachgeguckt und die richtigen Links rausgesucht.
Gibt natürlich weitere Angebote, Ärzteversichung, MLP,... Ich habe nun nur die Angebote aufgeschrieben, die ich selber kenne. Zum Rest kann ich nichts konstruktives beitragen. Bei einigen Versicherern würde ich per se vorsichtig sein .... wie gesagt: das DBV Angebot kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (entspr. dem des MB).

Links:
Marburger Bund - Studenten (http://212.227.175.155/bundesverband/studenten/unsereleistungen/index.htm)
DBV (http://entry.dbv-winterthur.de/doctorsnet/Home/Service/Versicherungen/haftpflicht/angebote/doctors_start/doctors_start.jsp)

Loewenzahn
25.09.2005, 15:23
Danke für die Informationen :-)
Sehr wahrscheindlich werde ich in den Marburger Bund eintreten, nicht nur wegen der kostenlosen Versicherung während dem PJ sondern auch, weil ich meine bzw. vermute das die ein wenig gutes für die Mediziner zu tuen. :-notify

viele Grüße

timokaan
25.09.2005, 15:31
*lacht* gerne, das.

Zum Thema MB nur ganz kurz: ich finde es auch sinnvoll der "Ärztegewerkschaft" beizutreten. Nach Abschluss des PJ's wird der Kostenfaktor aber um einiges angezogen. Dann kostet die Mitgliedschaft für Assis so ca. 10 Euro im Monat (sicher nicht die Welt, aber schon ordentlich). Die Versicherung istd ann auch nicht mehr kostenlos, kann aber glaube ich "vergünstigt" übernommen werden. Ich erinnere mich noch an den kurzen Schriftverkehr...

(Nur falls jemand mitm Hammer kommt: ich bin natürlich MB Mitglied)

Wie auch immer, viel Spaß beim Start in die Praxis, und den Rest der Versicherungen nicht vergessen, der bald auf Euch zukommt (und die ganzen Heinis). Bin froh meinen Makler damals gefunden zu haben, dem ich fast rückhaltlos Vertrauen schenken kann (Sandkastenfreund von ner Freundin, der nahezu für alle Kollegen tätig ist an unserem Haus) :)

Bis auf die Berufshaftpflicht für PJ/Assis ist es echt grauenhaft, wie man den Leuten auf den Leim gehen kann (Gruß an meine MLP-Freunde, mit denen ich noch im Klinch liege).

However, gibt immer solche und solche.

Timo