PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo wohnt ihr?



Seiten : [1] 2

maja
24.05.2002, 23:23
Hallo miteinander,

da ich gerade eine Statistik über den aktuellen Wohnungsmarkt gelesen habe, interessiert mich, wo denn die Medis so wohnen?

Wer wohnt im Wohnheim oder in einer Einzelwohnung oder bevorzugt Ihr lieber eine WG (wenn ja mit wie vielen Bewohnern)? Gibt es auch Leute, die zu Hause wohnen?

Würde mich freuen, wenn Ihr antwortet, um mal eine neue Statistik zu erheben.

Viele Grüsse
Maja

DoktorW
25.05.2002, 09:05
Hallo,

also in Gießen hab ich immer in einer Einzelwohnung gelebt, ich bin kein WG Typ und fühl mich da am wohlsten muss ich sagen!
Hier in Paris hab ich auch ein kleines Zimmerchen für mich alleine, aber das ist ja ausser Konkurrenz hier! :-)

Aber ich werde mir auch wieder ne eigene Wohnung suchen!

gruss
DoktorW

Pascal
25.05.2002, 10:37
Stimmt, die Wohnung in Paris ist auser Kokurenz. Besonders beim Preis, da kommt glaube ich nicht mal München mit.

Ach ja und ich Wohne in ner WG oder besser auf nem Verbindungshaus, auch wenn ich manchmal schon gerne alleine wohnen würde. Aber eigentlich fühle ich mich ganz wohl hier. Ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache zu neunt ein Haus zu teilen.

June
25.05.2002, 12:43
Mir geht's da genau so wie DoktorW, auch ich wohne lieber alleine als in 'ner WG. Habe eine schöne 1-Zimmer-Wohnung in der Fußgängerzone.
Die June :-)

maja
25.05.2002, 13:07
Als Poster des Beitrags will ich mich natürlich mal nicht der Statistik vorenthalten (auch wenn ich ja, wie ihr vielleicht wist, (noch) kein Medi bin).

Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit noch 4 anderen Leuten (2xw und 3xm) zusammen. Die WG-Atmosphäre ist schon recht nett, aber man kann sich eben die Leute nicht aussuchen. Das ist der Nachteil an einem WH.
Ich suche auch schon eine private WG mit 2 bis 3 Leuten, damit ich mir meine Mitbewohner endlich mal aussuchen kann. :-)

Lava
25.05.2002, 16:28
Ich selbst habe eine Einzimmerwohnung, eine Freundin von mir wohnt noch zuhause, drei Freunde wohnen in WGs, ein Freund im Wohnheim... ist alles sehr gemischt!

FataMorgana
25.05.2002, 17:23
Ich hatte die ersten drei Jahre eine eigene kleine 1-Zimmer-Wohnung. Dann bin ich für 1 1/2 Jahre in eine WG gezogen, und jetzt wohne ich mit meiner Freundin zusammen.

Alles hat so seine Vor- und Nachteile.

Pascal, meinst Du nicht, dass es zwischen WG und Verbindungshaus doch so gewisse Unterschiede gibt? Also, ich würde nicht in eine Verbindung gehen, auch wenn man da noch so schön und günstig wohnen könnte...

Gaja
25.05.2002, 21:34
Also ich wohne mit meinem Freund zusammen ! Die meisten meiner Freunde wohnen in WGs und sind soweit ich weiß auch ziemlich zufrieden :-)



Gruß Gaja

eva_luna
25.05.2002, 23:42
hi,

ich wohne im wohnheim - ist aber ein einzelappartment, balkon mit blick auf die alpen - ein traum. leider muss ich ende juni für 2 monate ausziehen, da das studentenwerk die grandiose idee hatte, alle studenten rauszuschmeißen, um sportler für die leichtathletik-em im august einzuquartieren. werde mir dann wohl einen vw-bus vors anatomie-institut stellen müssen... *g*

grüße
eva

Pascal
26.05.2002, 06:37
Nicht im Ernst. Die können sowas wirklich machen. Hatte da noch keiner die Idee gerichtlich gegen vorzugehen. Wozu hat man denn das Rechtsreferat des Astas?

DoktorW
26.05.2002, 06:53
Hallo Eva,

da würde ich aber dagegen vorgehen! Eine kleine Demo oder sonst irgendwas...
So weit kommts ja noch!

Nicht alles gefallen lassen und keinen VW-Bus kaufen!!

gruss
DoktorW

eva_luna
26.05.2002, 11:22
hi doktorw + pascal,

danke für euer mitgefühl (ist echt balsam für die geplagte wohnheim-seele! *g*) - doch, die dürfen das dummerweise, da seit 1999 oder so alle mietverträge nur noch bis zum 30.06.2002 abgeschlossen wurden. und in meiner damaligen situation hätte ich echt JEDEN vertrag unterschrieben, nur um ein dach über dem kopf zu haben. wir haben protestiert, gejammert und geheult, hat alles nix gebracht, und uns irgendwann in unser schicksal ergeben. die eigentliche schweinerei ist halt, dass es fast keine ersatzunterkünfte gibt (nur für schwangere, kranke, frauen mit kind, und leute, die in dieser zeit ein examen schreiben, das "dem verlassen der universität dient" - physikum gilt nicht), aber immerhin dürfen wir danach wieder einziehen und kriegen großzügigerweise 2 semester wohnzeitverlängerung. mittlerweile reicht´s mir echt mit den sch*-münchnern, ich werde zum ws hoffentlich meine zelte hier abbrechen können...

gruß,
eva_luna

hualex
26.05.2002, 12:33
Hi eva_luna!

Das ist wirklich nicht gerade nett, was sie mit Euch anstellen, wenigstens ein Ersatz waere gerechtfertigt! Bekommt Ihr dann wenigstens Eure alten Wohnungen wieder?

Eine Frage haette ich aber an Dich:
da ich an der EM arbeiten werde (2 Wochen) und ich in München niemanden kenne, wollte ich Dich fragen, ob Du mir einige Tips geben könntest bezüglich netter Kneipen, Biergaerten, etc. und was ich mir unbedingt ansehen muss. Vielleicht hast Du ja Lust (oder sonst jemand) zu antworten?

Herzlichen Dank

hualex

eva_luna
26.05.2002, 13:39
hi hualex,

ja wir fühlen uns alle ziemlich verarscht vom studentenwerk - immerhin wohnen hier im wh 1700 studenten, von denen so um die 1400-1500 ausziehen müssen. es ist mir absolut rätselhaft, wie so viele leute mitten unterm semester für 2 monate eine unterkunft finden sollen. habe es aber mittlerweile aufgegeben, mich darüber aufzuregen. eigentlich sollen fast alle in ihre alten wohnungen zurück dürfen, so sicher bin ich mir da aber immer noch nicht, da der informationsfluss katastrophe pur ist.

nun zu deiner frage, empfehlen würde ich folgendes:

- sightseeing: innenstadt (marienplatz, rathaus, frauenkirche, viktualienmarkt, residenz etc.), englischer garten, olympiapark, bmw-museum, deutsches museum, pinakotheken, schloss nymphenburg
- sport: blade night (montags 19.00 uhr), müllersches volksbad (sehenswerte jugendstil-schwimmhalle)
- weggehen: die üblichen kneipenviertel (schwabing, glockenbachviertel/gärtnerplatz), atomic, kunstpark ost, muffathalle, wer mag: p1, pacha
- biergarten: pflichtprogramm! ich mag den augustiner, außerdem waldwirtschaft, flaucher, hirschgarten und so weiter

neueste adressen, termine und tipps gibts immer in den stadtmagazinen, z.b. prinz oder go.

viel spaß in MUC!

grüße
eva_luna

hualex
26.05.2002, 13:51
Hu eva_luna!

Danke für die prompte Auskunft! Freu mich schon, werde mir so viel gönnen, wie nur möglich!

Viel Glück bei der Wohnungssuche!

hualex

eva_luna
26.05.2002, 15:49
hi hualex,

keine problem, gern geschehen! wünsch' dir eine schöne zeit hier, genieße münchen, ist schon eine sehr, sehr coole stadt.

btw, was arbeitest du eigentlich bei der em??

gruß,
eva_luna

Pascal
26.05.2002, 16:22
Sagt mal habt ihr es schon letztes Jahr aufgegeben? Soviel ich weiß ist nach dem neuen Mietrecht nämlich Befristung von Mietverträgen nicht mehr das Papier wert auf dem der Passus gedruckt ist. Man kann Mietverträge nichtmehr persee befristen. Einzige Möglichkeit wäre dann Fehlverhalten des Mieters oder Eigenbedarf, und ich möchte an wen anders vermieten ist glaube ich kaum eigenbedarf. Würd es wirklich nochmal beim Mieterschutzbund unter dieser Premisse versuchen, so ihr das natürlich noch nicht gemacht habt. Und nebenbei mal schön Zeitungen anrufen wenns alles nix bringt hat man vielleicht wenigstens die Befriedigung, das die verandwortlichen Herren von der Presse einen drauf kriegen. Mag einem objetiv vielleicht nix bringen, aber doch etwas Genugtuung.

Dr.Dolor
26.05.2002, 16:37
Ich wohne auf 45 qm in einer kleinen schicken Ein-Zimmer-Wohnung für € 290,-/Monat.
WG-Typ bin ich auch nicht und wenn man hier im Ruhrgebiet zumindest ein bisschen umherschaut, gibt es günstigsten Wohnraum oftmals gleichwertig mit Studentenwohnheimen. Ausser dem kommunikativen Aspekt hat eine eigene Wohnung gegenüber dem Wohnheim fast nur Vorteile...

Gruss, Daniel.

hualex
26.05.2002, 17:05
Hi eva-luna,

so wie es aussieht werde ich im VIP-Bereich (keine Hostesse, eher im Bereich Protokoll), bzw. im Büro des europaeischen LA-Verbandes arbeiten. Genaueres weiss ich auch noch nicht, es folgen noch Schulungen, wo wir genau unterrichtet werden wie was abgeht. Ich bin auch schon sehr gespannt, aber ich freue mich auf einen coolen Job in einer für mich neuen Stadt und werde 100% ein gute Zeit haben, egal wie. Ich mag die Medizin sehr, und mein eigentlicher Nebenjob ist pflegerischer Art, also auch medizinisch, da tut etwas Abwechslung auch mal gut.

Ach ja, damit ich noch was zum Thread sage:
ich wohne alleine in einer Wohnung.

Herzlichst
hualex

eva_luna
26.05.2002, 17:27
hi pascal,

danke für die tipps, ich bezweifle aber, dass wir in der kürze der zeit (nur knapp 4 wochen...) noch etwas erreichen werden, zumal es im letzten jahr schon genügend versuche gab und außerdem die studentische selbstverwaltung des wh mit dem em-kommitee kooperiert.

briefe sind mittlerweile genug geschrieben worden, leserbriefe an die sz, an den oberbürgermeister, bei den info-veranstaltungen waren journalisten anwesend und sogar der spiegel hat schon über die situation berichtet. wer weiß, was da hinter den kulissen von stadtverwaltung und studentenwerk abläuft (z.b. musste sich das studentenwerk bereit erklären, die wohnungen zur em zur verfügung zu stellen, um einen zinsgünstigen kredit und ein grundstück für ein neues wohnheim von der stadt zu bekommen)... es ist aber einfach nur unfair, diese parteipolitischen streitigkeiten auf unserem studentischen rücken auszutragen. ich finde es schon sehr bezeichnend, dass (noch dazu in einer spd-regierten stadt) mit leuten ohne lobby so umgegangen werden kann.

gruß,
eva_luna