PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand der aktuell einen Vertrag nach dem 1.10 abgeschlossen hat?



Hubschrauberfanatike
24.09.2005, 15:32
Hätte mal die Frage ob jemand der jetzt sein 3. Stex macht schon aktuell einen Vertrag abgeschlossen hat, und wo er dann eingruppiert wurde. Wäre interessant zu wissen wo man im Moment steht. Und ob es da einen Verhandlungsspielraum gibt.
Irgendwie wird man ja im Moment nicht schlau. Habe jetzt gelesen das für Uni's angeblich für MB Mitglieder das BAT bleibt, und alle anderen TVÖD kriegen.

test
24.09.2005, 16:29
Noch ne Frage zum Thema, ich hoffe nicht zu OT.
Sind nicht die Unis Fr und HD aus dem Tarifvertrag ausgetreten? Wie wird man denn dann bezahlt? Oder stimmt das gar nicht?

Hubschrauberfanatike
28.09.2005, 08:21
Niemand mit neuem Vertrag? Gibt es doch gar nicht :)

Doktor_No
28.09.2005, 09:41
hab nen avr-vertrag, tarifgruppe 12 glaub ich. gilt ab 1 januar. verhandlungen zwischen mb und tvöd-partnern sind noch nich zu ende.

source
28.09.2005, 14:17
Hi, bekomme nächste Woche nen Vertrag (TVöD). Werde dann von den Konditionen berichten.

Hubschrauberfanatike
28.09.2005, 14:47
hab nen avr-vertrag, tarifgruppe 12 glaub ich. gilt ab 1 januar. verhandlungen zwischen mb und tvöd-partnern sind noch nich zu ende.

Tarifgruppe 12, das ist ja Menschenverachtend. Ich denke 14 ist/1 ist für den Berufsanfänger vorgeschrieben. Das sind ja 500 Euro jeden Monat weniger. Wieso verkaufst du dich so unter Preis?

Doktor_No
28.09.2005, 15:38
ist das so? bin mir da gar nicht so sicher, denn die konditionen sind echt oke, pool, überstundenabschlag primär unabhängig von deren zahl, mehr tage frei als an anderen vergleichbaren häusern. gehe mit unwesentlich weniger heim als es nach bat er fall wäre, dafür unbefristeter vertrag und beste aussichten. wenn du interessiert bist guck ich nochmal genau in den vertrag bei nächster gelegenheit und berichte per PM.

Herzstromkurve
28.09.2005, 18:25
Vielleicht auch hier nochmal die Lage:

Der TVÖD ist von verdi und den Komunalen sowie den Bundesarbeitgebern unterschrieben, er gilt also für alle nicht-MB-Mitglieder in diesen Kiliniken. Denn VERDI hatte keine Verhandlungsvollmacht mehr für dén MB. D.h. der TVÖD gilt nicht für die MB-Mitglieder
MB-Mitglieder haben prinzipiell das Recht nach BAT bezahlt zu werden, einige Kliniken machen das von alleine, bei anderen wird es möglicherweise zu Arbeitsgerichtsprozessen kommen müssen.

Der TVÖD ist bisher von der TDL (Arbeitgeber auf Landesebene - Unikliniken) nicht unterschrieben, die Verhandlungen mit VERDI laufen noch (morgen gehts wohl weiter). An den Uni-Kliniken gilt noch BAT. Sollten sich die Bundesländer mit VERDI einigen, bekommen wir die gleiche Situation an den Uni-Kliniken wie auf kommunaler/Bundesebene. TVÖD für nicht-MB-Mitglieder, BAT für MB-Mitglieder.

Sollte der MB einen eigenen Tarifvertrag durchsetzen, gilt der wiederum primär für MB-Mitglieder. Ob die übrigen Ärzte dann auch danach bezahlt werden, liegt im Ermessen des Arbeitgebers.

Alles klar? :-???

Witzbold
28.09.2005, 18:52
also falls der mb mit der tdl ein attraktiveres vergütungssystem auf die beine stellt als den bat, kann ich mir kaum vorstellen, dass nicht auch für die nicht-mb-mitglieder ein sog. "ärztetarif" durch die tdl beschlossen wird. alles andere wäre ja eine geradezu monopolistische stellung des mb, so dass alle uniärzte eintreten würden.

hat jemand infos, wann erstens verdi mit der tdl und zweitens der mb mit der tdl verhandelt?

ad test:

schaue z.b. hier: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/personalrat/tarifportal/tarifinfo.htm

ich bin mir leider nicht sicher, wie aktuell dieser link ist. zusammengefasst sieht es aber wohl so aus:

die uniklinka in bw sind zum 31.01.05 aus dem AVÖD (arbeitgeberverband des öffentlichen dienstes, sprich aus dem tarif der tdl, sprich bat) ausgetreten. die klinika sind damit eigenständige anstalten des öffentlichen rechts. ABER die wissenschaftlichen angestellten (also u.a. Ärzte) arbeiten weiterhin für das land, werden also nach den tarifen der tdl bezahlt. sie arbeiten formal für die uniklinika, sind jedoch angestellte der UNIVERSITÄT. Z.z. werden sie weiterhin nach einem abgespeckten bat (bat ohne weihnachts- und urlaubsgeld) bezahlt. ein haustarifvertrag gilt also für alle, aber nicht für die ärzte. glück gehabt, würde ich sagen. angaben ohne gewähr, so ganz blicke ich da selber nicht durch.

Herzstromkurve
29.09.2005, 07:42
hat jemand infos, wann erstens verdi mit der tdl und zweitens der mb mit der tdl verhandelt?


Heute gehen die Tarifverhandlungen mit Verdi und die Sondierungsgespräche (darüber, ob Tarifverhandlungen aufgenommen werden) mit dem MB weiter


also falls der mb mit der tdl ein attraktiveres vergütungssystem auf die beine stellt als den bat, kann ich mir kaum vorstellen, dass nicht auch für die nicht-mb-mitglieder ein sog. "ärztetarif" durch die tdl beschlossen wird. alles andere wäre ja eine geradezu monopolistische stellung des mb, so dass alle uniärzte eintreten würden.


Wird wahrscheinlich so sein, eben aus diesm Grund übernehmen die AG typischerweise den Tarifvertrag auch für nicht-Gewerkschaftsmitglieder. Formal sind sie dazu aber nicht gezwungen, ein Tarifvertrag wird primär für die Gewerkschaftsmitglieder abgeschlossen.