PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulwechsel in der Klinik?



Lava
25.05.2002, 17:33
Hallo,

man sagt ja, dass der geeignetste Zeitpunkt für einen Uniwechsel nach dem Physikum ist. Allerdings habe ich mich gerade erst häuslich eingerichtet und befürchte, meine IKEA Möbel überleben einen Umzug nicht. Die Möbel einfach zurücklassen möchte ich aber auch nicht - also erstmal in der Wohnung drin bleiben.
Kann man auch später in der Klinik noch wechseln oder schafft das mehr Probleme? Hat da jemand von euch Erfahrung?
Irgendwie befürchte ich nämlich, dass ich Heimweh nach Berlin und dem Osten bekommen werde...

DoktorW
25.05.2002, 17:46
Hallo,

Erfahrung hab ich da keine, nicht so richtig zumindest. Aber ich denke dass nach dem 1. Stex das Wechseln genauso einfach ist, denn bis dahin macht ja jede Uni auch das selbe.
Aber danach wirds sicher nicht einfach!

Ausserdem sind IKEA Möbel auch umzugsfähig, ganz sicher *g*

gruss
DoktorW

FataMorgana
25.05.2002, 18:16
Ich habe nach dem 1. Stex von Hamburg nach Würzburg gewechselt. Nachdem ich eine Tauschpartnerin gefunden hatte, war es kein Problem.

Ich kenne auch Leute, die noch später in der Klinik gewechselt haben. Wegen der unterschiedlichen Organisation der Praktikumstermine usw. ist dies mit einigen Schwierigkeiten verbunden, ist aber auf jeden Fall möglich. Man muss allerdings damit rechnen, dass man ein Semester verliert.

inselschnidde
01.06.2002, 00:09
Dazu haette ich ja auch mal ne frage....ich moechte gern nach diesem semester, also nach dem 1. klinische Semester nach Goettingen wechseln, im Internetvl-verzeichnis von Goettingen konnte ich mich was die kurse angeht, jedoch nicht wirklich schlau machen, weiss ganz zufaellig jemand von euch, welche kurse man im 2.klinischen in Goettinge besuchen muss?!
Hab ja nicht wirklich Lust desewegen n semester zu verlieren..sonst warte ich dann doch noch n semester.....
na ja...ansonsten muss ich es wohl mal direkt an der uni versuchen....aber wie gesagt, vielleicht weiss ja einer von euch doch bescehid...=-) DAnke!!
anne.

June
01.06.2002, 16:57
In GÖ geht's folgendermaßen weiter zwischen Physikum und 1. Stex:
1. Klinisches:
- Blockpraktikum Klinische Chemie
- Blockpraktikum Pathologie
- Blockpraktikum Untersuchungskurs

2. Klinisches:
- Blockpraktikum MiBi & Immunologie
- Blockpraktikum Pharma
- Blockpraktikum 1. ärztliche Hilfe
- Radiologie
- Biomathe

Wobei gerade die Kurse im 2. Klinischen sehr gut oragnisiert waren, ich kann dir also zu deinem Vorhaben nur raten!

Die June :-)

inselschnidde
01.06.2002, 21:12
danke June!!! hoert sich ja sehr vielversprechend an...dann kann ich ja getrost montag meine bewerbung abschicken!!=-)
Gruss anne

June
01.06.2002, 21:43
Kein Problem! Viel Erfolg wünsche ich dir bei deiner Bewerbung!
Die June :-)