PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotikaliste Innere (Dienst/OA-Visite) Download



timokaan
25.09.2005, 17:58
Hey, habe mir anhand unserer lokalen Resistenzrate mal ne Kitteltaschenantibiotikaliste gemacht (in der Mitte faltbar, damit genau das richtige Format).

Vielleicht hilft sie Euch ja auch weiter. In den Diensten ganz praktisch. Meine Kollegen haben mittlerweile auch eine abgegriffen...

Schwerpunkt: Innere Medizin

Download-Link: Medizinlehrbuch.de (http://medizinlehrbuch.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=50&ttitle=Antibiotika-Liste_2005#dldetails)

Die Niere
26.09.2005, 13:44
Keine schlechte List, aber leider bei uns in der Chirurgie wohl etwas unnütz...

Zitat: ich bin Chirurg und kenne nur 3 Antibiotika...alles andere ist tinnef. :-nix

Aber die Standardtherapiedauer könntest du noch mit reinschreiben...

gruesse, die niere

Werwolf
26.09.2005, 18:46
"... bin Chirurg und kenne nur 3 Antibiotika...alles andere ist tinnef...." ;-) :-)) beinhaltet leider den einen oder anderen Funken Wahrheit. (Wobei Unfallchirurgen noch schlimmer sind als Bauchchirurgen- erstere kennen echt nur 3... :-(( ;-) :-nix )
Aber es ist trotzdem auch in der Unfallchirurgie nicht schlecht, von Antibiotics einen Hauch von Ahnung zu haben. Neulich erst: Chef: "Braucht der Patient die Braunüle noch ?(eine der Lieblingsfragen in der Chefvisite *stöhn*) Anwort Werwolf: "Ja, i.v.-Antibiotics". - "Was denn?" - "Vanco". - "Das kann man doch auch oral geben!" :-(( *Hilfe*( Nein. Der Patient hatte keine pseudomembranöse Colitis...) :-((
Bei uns im Haus hatte der Apotheker mal so´ne Liste mit den bei uns im Haus gebräuchlichen Antibiotika in der Kitteltasche. Hab ich ihm mit viel Mühe abgeschnackt! :-party :-)) Da stehen halt die Dinger drauf, die bei uns verwendet werden, die Tagesdosis und auch die Tagestherapiekosten. Teilweise echt spannend. Ciprofloxacin oral ist beispielsweise ganz schön billig. i.v. kostet das Zeug aber ein mittleres Vermögen!

test
27.09.2005, 14:22
In Freiburg benutzen alle "Antibiotikatherapie am Krankenbett" von Daschner. Mir gefällt das auch ganz gut, ist deutlich dünner als Arzneimittel Pocket und nen ganz guter Wegweiser. :-meinung

Rico
27.09.2005, 16:14
Aber es ist trotzdem auch in der Unfallchirurgie nicht schlecht, von Antibiotics einen Hauch von Ahnung zu haben. Neulich erst: Chef: "Braucht der Patient die Braunüle noch ?(eine der Lieblingsfragen in der Chefvisite *stöhn*) Anwort Werwolf: "Ja, i.v.-Antibiotics". - "Was denn?" - "Vanco". - "Das kann man doch auch oral geben!"Da kenn ich auch eine lustige Geschichte:
Internistisches Konsil auf der anästhesiologischen Intensiv.
Internist: "Und dann kann man ihm noch als Antibiose XY geben."
Anästhesist: "Und wieviel kriegt er da?"
Internist: "3x1g... kann er aber auch oral haben."
Anästhesist: "Aha... <Pause> okay... <Pause - denkt offensichtlich angestrengt nach> soll'n wir ihm dann das Infusionsfläschchen zum Trinken geben?"
Internist: <kriegt riesengroße Augen> "Äh... da gibt es Tabletten!!" :-D

Ich hab gedacht, ich bepinkel mich.... :-))

Rugger
27.09.2005, 16:25
Da kann ich auch mal meinen Lieblingschirurgenwitz anbringen:
Was macht ein Chirurg, wenn Clont nicht wirkt?















Mehr Clont! :-)) :-)) :-)) :-top
R.

FataMorgana
27.09.2005, 20:27
Ich finde die Liste auch ganz gut. Allerdings kann man sich den Inhalt auch recht leicht merken. Und für die Problemfälle wird sie der Komplexität der Angelegenheit nicht ganz gerecht.

Btw, ich wusste gar nicht, dass Sulbactam tatsächlich in der Praxis in freier Kombination eingesetzt wird. Combactam heißt das Zeug glaube ich.

alex1
27.09.2005, 21:59
PIPCOM: Pipril + Combactam, oder Piperacillin und Sulbactam.

belladonna999
14.01.2013, 22:18
ich würd auch gern eine kopie davon haben

WackenDoc
14.01.2013, 22:22
Nanana- du willst jetzt aber nicht im Nachhinein einen Werbelink in deinen Beitrag einfügen?

belladonna999
14.01.2013, 22:32
Was für einen Werbelink?

netfinder
15.01.2013, 00:45
Naja, der Thread ist mehr als 7 Jahre alt. ;-)