PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angehende lübecker???



Seiten : [1] 2

julchen86
29.09.2005, 12:54
Hallo!
Endlich bei der zvs durchgekommen - ich habe DN 1,4 und bin in Lübeck (2.OP. nach berlin) genommen. Schön, bißchen blöd nur, dass ich doch lieber meine 3.OP (Köln) gehabt hätte, und es auch geschafft hätte... naja...
Jedenfalls starte ich hiermit den ultimativen Aufruf an alle bald-Lübecker zum regen info-austausch (habt ihr schon ne Wohnung????).
Ganz liebe Grüße und *daumendrück* an alle die noch warten und hoffen :-top !
jule

sil
29.09.2005, 13:53
hey! mir gehts ähnlich...
wollte auch erst nach berlin, dass das nicht klappt wusst ich schon länger...
wäre gern statt nach lübeck nach hamburg, hatte aber hamburg nach lübeck... und somit nun mit 1,5 ebenfalls lübeck.
freu mich riesig überhaupt endlich zu wissen, wo es hingeht... :-dance
und studium in lübeck soll ja gut sein...

hab vorhin mal beim studentenwerk angerufen und es soll wohl noch wohnheimplätze geben...
und morgen werd ich wohl hoch fahren und nach wohnung oder zumindest ner übergangslösung in form eines möblierten zimmers oder so suchen...
und wie sind deine pläne??

gruß sil

TinkPink
29.09.2005, 13:54
Hallo!
Glückwunsch zum Studienplatz :-top !
Hab mein Platz schon länger, da über Wartezeit reingekommen - hab daher auch schon ´ne Wohnung und zieh next week um - endlich.

Mich würd mal interessieren, ob ich bisher alle wichtigen Erstie-Termine gefunden hab oder irgendwas verplant hab - von so Physik/Chemie-Vorkursen, wie´s anscheinend bei anderen Unis üblich ist, hab ich bisher nix gefunden!?!
Wenn man am 7.10. zu dieser Einführungsveranstaltung und ab 10.10. zu der Erstie-Woche geht, ist man dann bestens vorbereitet, oder hab ich was verpasst? :-blush Mehr hab ich jedenfalls nich gefunden!

Wär supi mal von anderen (auch aufgeregten?) Ersties zu hören!!!!! :-))
@Julchen:Viel Glück bei der Wohnungssuche!

TinkPink
29.09.2005, 14:00
Oh, @sil - da warst Du wohl schneller!
Drück Dir auch Daumen für Wohnugs/Zimmersuche - dürfte aber in HL kein Problem sein, zumindest wenn man KEINE Katze hat... :-blush
Viel Glück!

Sweti
29.09.2005, 14:04
hey ihr alle,

herzlichen Glückwunsch zu euerm Studienplatz !
Lübeck ist eine gute Wahl-ihr werdet sehen...
@tinkpink: mit den Terminen liegst du richtig, irgendwelche Vorbereitungskurse würde ich mir getrost klemmen, die brauchst du nicht. Genieß lieber die letzten freien Tage...Aber keine Angst, in den ersten Wochen ist alles ganz entspannt.

Alles liebe und Erfolg bei der Wohnungsuche...
Gruß.Sweti

sil
29.09.2005, 15:01
bin schon sehr gespannt auf lübeck..
was um himmels willen heißt "angemessene kleidung" für die veranstaltung am 7.okt?

habt ihr vielleicht tipps, welches viertel wohnungstechnisch schön und praktisch ist, wenn man medizin in lübeck studiert??
hab auch noch schnell nen antrag beim studentenwerk gestellt, aber frage mich wie lang das dauern wird, bis ich von denen was höre...

@tinkpink
dankeschön. hatte zwar mal überlegt meine katze mitzunehmen, aber das würde sie nicht mitmachen glaub ich, daher lasse ich sie lieber hier im angetrauten heim...

TinkPink
29.09.2005, 15:34
Hm, also das mit der angemessenen Kleidung fand ich nun auch etwas merkwürdig...
Is ja klar, daß das keine Faschingsveranstaltung ist, wird sich wohl jeder "angemessen" anziehen, oder? Also, Jeans und Pulli wird ja wohl ok sein,
auf "schick" anziehen, hab ich nun so gar kein Bock! ;-)

Und zum Wohnen ist es wohl in St. Jürgen (zwischen Innenstadt und Uni) am praktischten, aber ist auch oft etwas teuerer.
Innenstadt rockt auch, man ist halt mitten im Leben und ist auch sehr hübsch mit den ganzen schnuckeligen Altbauten...nicht immer ganz billig, aber ok (hab mich auch in der Innenstadt niedergelassen) und dauert ca. 15Min. mit dem Bus zur Uni(mit dem Rad auch).
Recht günstig ist auch noch St.Lorenz (aber lieber Süd als Nord) und Marli - wobei mir dort auch so einige seeeeeehr schrottige Wohnungen begegnet sind... Von allen anderen Stadtteilen würd ich die Finger lassen (insbesondere Moisling und Buntekuh!), die Entfernung zur Uni wär mir da zu weit.
Insgesamt find ich Lübeck echt sehr lauschig und übersichtlich, hätt ich die Katze nicht, hätt ich einen Haufen schöner Wohnungen haben können...
Und die Mieten sind meist sehr human in HL, find ich.
Und falls Du noch Tips brauchst, meld Dich halt - Good luck! :-))

sil
29.09.2005, 16:02
@tinkpink
nee du. schick machen werd ich mich auch nicht. wird schon passen :-)

vielen dank auf jeden fall schon mal für deine ganzen tipps. musste das ganze erstmal etwas sacken lassen und mich beruhigen und werd mich jetzt mal im internet umschauen, was so angeboten wird...
würd gern in ne WG, aber finde um da was passendes zu finden braucht man etwas mehr als eine woche...
aber mal schauen...

dir dann schon mal nen guten umzug!

julchen86
29.09.2005, 17:01
hey,
wie schön, soviele Antworten... Ich hab mich jetzt auch mit Lübeck angefreundet und bin vorallem froh, endlich zu wissen wohin es geht...
Ich werd wohl erst am mo hinfahren können, würd auch gern wg, aber wenn's schön ist, hab ich auch nix gegen Wohnheim. Aber bis zur Einführungswoche schafft man das doch nie!!! *imstresssei*
Bin schon ganz schön aufgeregt...
lg
jule

PS.: Wo kommt ihr denn so her??

Juckreiz
29.09.2005, 17:52
willkommen in lübeck :-))

infos zur ersti woche in HL: hier (pdf-datei) (http://http://www.medizin.uni-luebeck.de/studierende/pdf/Einladung_1_sem_FM.pdf)

7.10 Einführung? ka, steht eh alles innem brief, den ihr von der uni bekommt
am 8.10. ist glaub ich schon die stadtrallye, durchaus spaßig und feucht-fröhlich, daher sehr empfehlenswert ;)
14.10: offizielle ersti-party

btw: bis zum start vom präpkurs ist quasi nichts! also geniessen...

TinkPink
29.09.2005, 18:27
Also ich komm ursprünglich aus HH, hab´s daher nich so weit!

@juckreiz
Ähm, hab ich da was verpasst - hab kein Brief von der Uni gekriegt, oder kommt der etwa noch, naja, viel Zeit is ja nich mehr?!?
Bin seit Ende August immatrikuliert, hab mein Studi-Ausweis und Studienbuch gekriegt, mehr nicht! :-nix
Und die nette Dame im Studi-Service Center sagte zu mir, ich sollte immer brav ganz regelmäßig auf die Uni-Homepage schauen, da würde ich alles erfahren und mehr Unterlagen würde ich erstmal nicht von der Uni kriegen -
fand ich zwar etwas irritierend, dachte dann aber "naja, als Student wird Dir eben nix mehr hinterhergetragen".
Also gibt´s doch noch Post? Wär ja nett.

Auf die Stadtrallye bin ich übrigens auch schon seeeeehr neugierig :-))

Juckreiz
29.09.2005, 18:41
ehm also wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nich mehr so richtig erinnern :-blush
aber die einladung vom asta zur ersti vorwoche samt einführungstag am fr davor hab ich sicher in ausgedruckter form in der hand gehalten. wie sie dahin gekommen ist - wer weiss ;-)

TinkPink
29.09.2005, 18:56
Ach so - ich halte die beiden Zettelchen ja auch schon in gedruckter Form in meinen Händen,
hab ich aber selbst von der Uni-Homepage ausgedruckt... :-))
Naja, hätt ja sein können - trotzdem danke.
Werd schon langsam etwas neurotisch - man könnt ja was verpassen :-blush

Naja, werd mich dann mal ein bißchen entspannen.
(und ich dachte am 17.10. geht der Streß dann voll los...)

OkiDoki
29.09.2005, 19:00
Hallo,

weiß jemand, ob es hier irgendwo in einem Forumbereich eine Tauschbörse gibt?????? Habe in Bochum einen Studienplatz bekommen. Würde aber lieber nach Aachen. Habe aber leider Aachen an 2ter Stelle. Würde jemand mit mir tauschen!!! Großer Aufruf!!!! :-stud

Schamane
30.09.2005, 09:22
So nun kann ich mich auch endlich als zukünftiger Lübecker outen :)

komme aus Kassel und würde mich sehr über Mitfahrgelegenheiten freuen... kommt jemand aus der Gegend oder fährt durch?

werde morgen auch die Wohnungssuche starten, dachte da an altstadt...

lilly85
30.09.2005, 09:36
Hallo!

Habe auch einen Studienplatz in Lübeck bekommen :-dance

Habt ihr schon nen Zimmer?

Komme auch aus der Nähe von Kassel (so 20 km weit weg).

Liebe Grüße

Kopfnicker
30.09.2005, 16:30
Hallo!
ich werd auch nächste woche in lübeck anfangen! :)
ich hab mich schon vor monaten um ein wohnheimplatz beworben und hab jetzt auch noch einen bekommen, im neuen wohnheim (isw) in der altstadt! nächste woche werd ich dann umziehen, möbliert is das zimmer ja zum glück schon.
kommt denn vielleicht einer von euch aus dem umkreis von bremen??

username
30.09.2005, 17:13
Hallo!
ich werd auch nächste woche in lübeck anfangen! :)
ich hab mich schon vor monaten um ein wohnheimplatz beworben und hab jetzt auch noch einen bekommen, im neuen wohnheim (isw) in der altstadt! nächste woche werd ich dann umziehen, möbliert is das zimmer ja zum glück schon.
kommt denn vielleicht einer von euch aus dem umkreis von bremen??
Da hat aber jemand gut vorgesort, Respect!

franzi1
30.09.2005, 20:26
hey, ich hab´auch ein Zimmer im ISW bekommen, hab´s mir vorgestern angeschaut (der Bauleiter hat uns netterweise schon reingucken lassen) und es scheint echt schön dort zu sein, relativ große neue Zimmer,großer gemütlicher Partyraum mit irgendwelchen antiken Wänden, ich hoffe das wird ´ne schöne Zeit in Lübeck, obwohl das anfangs gar nicht so meine Wunschstadt war ;-) Franzi

OldMerlin
01.10.2005, 16:15
Hey alle zusammen,

ich bin zwar nicht Mediziner (sondern Medieninformatiker), aber wurde auch beim ISW angenommen und habe es mir auch schon angeguckt. Hat jemand schon genauerer Daten über ISW? ICh habe nur die neuen Bilder gesehen und die sehen schon sehr viel versprechend aus. Naja villeicht lernt man sich dann ja näher kennen....

@kopfnicker,

ich komme aus Bremerhaven bzw. Dorum!