PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückmeldung wegen 3.Stex?



Picknicker
06.10.2005, 16:19
Mal eine Frage an die Runde: Ich mache nächstes Jahr im Frühjahr mein 3.Stex, irgendwann zwischen März und was weiß ich. Das PJ ist dann ja aber schon beendet, d.h. ich lerne eigentlich nur noch und gehe noch einenTag lang in die Uni (natürlich mal mutigerweise vorausgesetzt, man läßt mich durchkommen, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;-) ). Muß ich noch den Studentenwerksbeitrag für das Sommersemester 2006 zahlen, oder nicht? Das WS 2005/06 dauert offiziell bis 31.3.06, mein PJ ist dann längst beendet. Soll, bzw. kann ich mir das Geld sparen, oder nicht?? An was man da alles denken muß...Danke schonmal!

DoktorW
06.10.2005, 16:31
Genau diese Frage hab ich hier kürzlich auch gestellt weil es so ne schwammige Sache ist.
Ich hab mich zum 30.9. exmatrikuliert und hab am 1.11. Examen.
Klär aber vorher bei Deinem LPA, ob Du auch wirklich nicht immatrikuliert sein musst. Bei mir war das nicht der Fall, dann hab ich mir die Kohle gespart. Krankenversicherung und Kindergeld sind noch Dinge, die evtl. interessant sein könnten. Bei mir nicht weil a) privat mit den Eltern versichert und b) zu alt! ;-)

Picknicker
06.10.2005, 16:34
Danke, das ging ja flott! Na, dann werd ich mal bei den netten ( :-( ) Damen und Herren vom LPA anrufen, die sind in München immer so nett...

Loewenzahn
07.10.2005, 12:10
Das Thema interssiert mich auch, da ich bald davon betroffen sein werde!

So wie ich das jetzt verstanden habe: sollte man sich dann auf jeden Fall nach dem PJ rückmelden, wenn man sich bewußt ist das man zu den Wackelkandidaten gehört, ich meine zu den Studenten bei denen die Wahrscheinlichkeit des Bestehens im 3.stex nicht gerad bei 98% liegt.
Ist das so richtig?

DoktorW
07.10.2005, 13:08
Das ist definitiv der einzige Grund, sich zurückzumelden - aber mal ehrlich: Wer seinen Namen sagen kann, der fällt doch da nicht durch!!

Loewenzahn
07.10.2005, 23:32
Das ist definitiv der einzige Grund, sich zurückzumelden - aber mal ehrlich: Wer seinen Namen sagen kann, der fällt doch da nicht durch!!

Ich finde das wäre wirklich schön, wenn das dritte Examen so einfach wäre!
Ich kenne zwei kommilitonen, die wirklich relativ fit waren "regel Studienzeit, einen dreier Notendurchnit in den vorherigen Examen" nur im 3.stex da hat es erst beim zweiten Versuch geklappt.
Es passiert möglicherweise häufiger als man sich das so vorstellt !! es ist nur so das die meisten, die durchfallen es meistens verständlicherweise nicht an die großen Glocke hängen möchten.
Jedenfalls wenn es bei mir in 12 Monaten so weit ist, denke ich mir ist es am besten erstmal rückmelden und im falle des Bestehens, würde ich das Geld wieder vom Studentenskretariat zurückfordern.