PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotionsstudent?



gipfeli
07.10.2005, 20:08
Hallo,

hat sich jemand von Euch mal als Promotionsstudent eingeschrieben, z.B. ach dem 3. Stex? Wie funktioniert das genau? Und kann man das an jeder Un machen oder nur an der Uni, an der man auch studiert hat?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Gipfeli

gattm005
09.10.2005, 12:54
Ich habe mich in Mainz nach dem 3.Stex als Promotionsstudent eingeschrieben und bin es noch (auch wenn ich seit März arbeite). Mein Studienkonto war aufgebraucht, so dass ich kein anderes Fach mehr studieren konnte. Meine Dissertation war allerdings noch nicht beendet. Ich glaube hier geht das höchstens 4 Semester. Ich würde einfach mal beim jeweiligen Studi-Sekretariat anfragen.

Hypnos
09.10.2005, 13:36
Ich glaube hier geht das höchstens 4 Semester.


Es geht wesentlich länger. Meines Wissens nach gibt es da nicht einmal eine zeitliche Begrenzung. Wäre ja auch nicht sonderlich fair, da verschiedene Dissertationen auch verschieden lange Laufzeiten haben (insbes. experimentelle Studien etc.) Da viele Kollegen bereits berufstätig sind, und die Dissertation noch zwischen Familie und Beruf "erledigen" müssen, gibt es nach meinem Kenntnisstand zumindest in Münster keine "Höchstpromotionsstudiengangsemesteranzahl" [fürchterliches Wort]

Es grüßt,

Hypnos

Steffi*
10.10.2005, 19:31
Hallo, da hab ich jetzt mal ne Frage an Euch, klingt zwar blöd, aber muss man denn als Promotionsstudent eingeschrieben sein, um an seiner Diss weiterarbeiten zu dürfen? Wollte mich eigentlich exmatrikulieren (man muss fürs dritte ja nicht eingeschrieben sein), aber wie läuft das dann mit der Diss weiter wenn ich z.B. arbeite?
Danke für eure Hilfe
die Steffi

gattm005
11.10.2005, 15:15
Du kannst auch ohne Immatrikulation Deine Doktorarbeit weiter machen. Wie es an Deiner Uni dann mit Bibliothek, Medline-Recherche... ist, müsstest Du nachfragen.

gipfeli
12.10.2005, 16:28
Hi,

vielen Dank für Eure Tips, bin jetzt ein bißchen schlauer... Und vielleicht wird aus mir ja doch noch ein Dr. med., man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...
:-stud

LG und schönen Tag noch,

Gipfeli

FataMorgana
13.10.2005, 09:17
Ich bin auch immer noch Promotionsstudent (mittlerweile im 5. Semester). Meine einzige Motivation dafür ist der Online-Zugang zu medizinischen Fachzeitschriften. Das kann man für die Fertigstellung der Dissertation schon gut brauchen. In Würzburg ist dies allerdings auf 6 Semester begrenzt.