PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Semesterticket



sloth
08.10.2005, 16:45
Hi Leute.

Ich hab folgendes "Problem":
Da ich noch keine Wohnmöglichkeit in Marburg habe werde ich zunächst (also beginnend am Montag zu dem Vorkurs) mit der Bahn zwischen Frankfurt und Marburg pendeln.
Nun gibt es zwei Züge welche in Frage kommen: einmal die RE 30 (kann ich ja mit dem Semesterticket ohne Probleme nutzen) und der IC 2377 (geht nicht mitm Semesterticket).

Wenn ich nun doch mit dem IC fahren will, muss ich dann nur Zuschlag ziehen oder ein komplettes Ticket (im Zug) kaufen? Früher gab es ja die Möglichkeit so ein Zusatzticket für 10€ zu erwerben mit dem man dann auch IC/EC fahren konnte, doch seit 2005 hat die Bahn meines Wissens diese Möglichkeit unterbunden.

Weiß jemand wie das mit dem IC aussieht?

oder kennt jemand zufällig nen schnelleren Weg per Zug von Marburg nach Frankfurt?


regards
sloth

LiQuiDsKy
09.10.2005, 14:26
Ich glaube du musst für den IC ein komplett neues Ticket kaufen. Einen Zuschlag auf das Semesterticket kann man glaube ich nicht dazu nehmen.

Einen schnelleren Weg gibt es leider nicht. Ich muss auch mit dem Zug nach Marburg fahren, aber aus der anderen Richtung, aus Kassel kommend.

Irgendwie ist es doof, dass die Möglichkeit mit den 10 Euro für IC weggefallen ist.

Aber mal ne andere Frage: Auf dem Ticket steht doch, dass das Semesterticket gültig ist im RMV Tarifgebiet und auf der Bahnstrecke 30 Richtung Kassel. Allerdings steht oben in klein drüber, dass die Gültigkeit auf das gesamte Tarifgebiet der NVV erweitert ist. Kann ich nun also im ganzen NVV Tarifgebiet fahren? :-???

Recall8
09.10.2005, 17:08
Hi!!!

Also soweit ich weiss, ist die Sache mit dem 10-€uro-Auflschag für den IC absolute Vergangenheit und war eine Sonderreglung der Uni mit der Bahn aus irgendwelchen Gründen.

Letzmalig konnte man dieses Angebot im WS 04/05 nutzen;
zum SS 05 war es schon nicht mehr verfügbar.

Jedoch dürften auch die REs ausreichen. Einer meiner Mitkommolitonen pendelt jetzt schon 1 ganzes Jahr lang zwsichen Kassel und Marburg.
Auf Zeit gesehen, ist es aber nervig, deshalb ist ein Umzug früher oder später unvermeidlich!
Meines Wissens nach darf man das gesamte Tarifgebit des NVV nutzen.
Aber mal abgesehen, dass es den IC Aufschlag nicht mehr gibt, finde ich das Semesterticket in Marburg Klasse.
Ich persönlich nutze es gerne und oft.
Gruss