PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ-Befreiung



toxy
01.06.2002, 10:19
...ausserdem kann man eine GEZ-Befreiung erwirken.
Das sind ja auch so 45 Euro(???) alle 2-3(???) Monate (ihr merkt schon, ich weiss es nicht mehr, bin nämlich auch befreit :-D )
Allerdings sind die Leute da sehr kritisch und "analysieren" den Antrag regelrecht, aber wer nicht wagt...
Dazu müsst Ihr zum Sozialamt (oder Bayrischer Rundfunk, da war ich) gehen und einen Antrag abholen. ;-) genau Angabe über Einkommensverhältnis muss abgegeben werden. Toxy

DoktorW
01.06.2002, 11:19
...und das ist alles andere als einfach....
mich haben sie abgelehnt, weil meine Eltern mir zu wenig bezahlen würden, und ich könnte ja klagen

Also habe ich mich selbst befreit! :-)

ich zahl einfach nicht mehr, hab ja auch keinen Fernseher und kein Radio :-blush

lala
01.06.2002, 12:05
He Doktor W!
Du mußt einfach aufpassen, was für Summen Du da angibst,
ich mußte eine schriftliche Erklärung abgeben, wieviel Zuschuss ich genau pro Monat von meinen Eltern bekomme.
Also hab ich mal Miete plus ganz wenig pro Tag, so dass man gerade am Existenzminimum liegt gerechnet.
Damit bin ich 2 Jahre lang gut durchgekommen, mich hat nie einer aufgefordert meine Eltern auf mehr Unterhalt zu verklagen (natürlich hätten die das locker finanziert...aber wozu der GEZ für die miesen Programme der öffentlich-rechtlichen Sender so viel Geld schenken!).

Probiers einfach nochmal bei anderen Sachbearbeitern des zuständigen Sozialamts!

Gruß,
doclala

DoktorW
01.06.2002, 20:30
Hi doclala,

ich weiß ich weiß, aber da mir mein Großvater (großzügigerweise) etwas dazugibt jeden Monat, haben die das einfach zu dem, was ich von meinen Eltern bekommen müßte dazugezählt, und habe so das monatliche um wenige Märker überschritten. Auf die schriftliche Frage, was wäre, wenn mein Opa das Geld meinen Eltern überweisen würde, und meine Eltern dann mir, sagte man mir, dass ich dann befreit werden würde. Ich hielt das für Verarschung und habs dann gelassen.
Dann bescheiß ich lieber und da ich gerade in Paris bin interessiert mich der Verein=null!!! :-)

gruss
DoktorW

eva_luna
01.06.2002, 22:16
hi,

dachte immer, man bekommt die gez-befreiung nur, wenn man bafög bekommt? wie sind denn da die einkommensgrenzen? muss man sein einkommen "belegen" oder kann man sich da selbst was zurechtbasteln?

gruß,
eva_luna

DoktorW
01.06.2002, 22:20
hallo,

das mit dem Bafög stimmt nicht, man kann die Befreiung auch so bekommen, aber man muss schon anhand von Kontoauszügen belegen, was man so bekommt und hat!
Aber bescheissen kann man da schon ein bißchen, man muss ja nicht jeden Sparbrief bei der XY Bank angeben oder? *g*

:-)

gruss
DoktorW

toxy
02.06.2002, 10:27
Hi, wir kennen uns doch :-))
Soviel ich weiss, nur mit Bafög, da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher..
Du musst dein Einkommen nachweisen, d.h. Mietvertrag, Arbeitsverträge, Bafög-Bescheid, schriftliche Erklärung der Eltern, Krankenversicherung, andere Versicherungen (hab ich noch was vergessen?) als Kopien beifügen.
Aber , wie gesagt, die sind hart. Die genaue Einkommensgrenze kenn ich nicht, sorry. Gruß, Toxy.

eva_luna
02.06.2002, 12:25
*gg*

ich glaub auch, dass wir uns kennen... ich sage nur: gap??

viele grüße
eva_luna
:-party