PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibts denn gute FA-Ausbildung?



Neanderthal_Man
09.10.2005, 16:31
Moin Leute

Mein PJ ist jetzt zur Hälfte rum, und ich beginne allmählich, mich nach einer Stelle umzuschauen.
Die Kollegen meinen, ich sollte einfach mal rumfragen.
Ich möchte gerne Chirurg werden - aber in welchem Krankenhaus (am liebsten in NDS) wird denn da gute Ausbildung geboten? Vielleicht macht ja irgendwer von euch da grade PJ oder ist bereits Assi, und hat gute Erfahrungen gesammelt.
Dabei kucke ich zum einen darauf, dass das Team vor Ort nett ist.
Andererseits möchte ich aber auch gerne eine gut angeleitete Ausbildung geniessen. Man hört da so unterschiedliches... in dem einen Haus wird man in einem halben Jahr Schritt für Schritt angeleitet, und darf sehr schnell selber opererieren, andere Häuser lassen ihre Assis weiter Haken halten und Hautnähte machen, stempeln aber dafür grosszügig die OP-Kataloge ab.

Naja, also, ich denke mal, Examen mache ich im Frühjahr 2006. Vielleicht kann mir ja wer von euch "sein" Haus empfehlenh - oder davon abraten.

Doktor_No
15.10.2005, 14:10
da ich noch nicht angefangen habe zu arbeiten kann ich deine fragen nicht beantworten, aber vielleicht ein paar tips geben. wenn du dich bewirbst biete den leuten an, ein paar tage zu hospitieren. wahrscheinlich werden sie dich eh danach fragen. dabei siehst du dann ja schonmal, wie die personallage ist, als ich das gemacht habe bin ich auch mit leuten von der anästhesie ins gespräch gekommen und habe die ein wenig ausgequetscht, wie das klima im op ist, ob die jungassis auch ans operieren kommen, wie hoch die fluktuation ist, was man am anfang so macht, ob die betreuung einigermassen ist usw. . die assis zu fragen macht natürlich auch viel sinn, am besten wenn ca und oa`s weit weg sind, macht die aussagen gleich viel valider... speziell in der chir erschien es mir, als ob ein echter assi-mangel herrscht.wenn die arbeitszeitregel sich ändert werden auf einen schlag auch ne menge stellen vakant, in manchen buden hatte ich den einfruck, ein russisch- oder polnisch-kurs würde die kommunikation mit den zukünftigen kollegen sehr erleichtern, wenn man sich anschaut was man verdient ist das erklärbar;-). übrigens fange ich auch in einer visc.-chir. in nds an. denke du hast beste chancen, also schau dich gewissenhaft um.