PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arg, mein PJ fängt an...



dieKokke
09.10.2005, 18:30
Seit der Horror vor dem 2. Stex vorbei ist, kommt der nächste. Meine schöne Freizeit, mein Studentendasein, meine Hobbys... wo werden sie bleiben, wenn ich 8 Stunden täglich der Unter***** im KH bin? Manchmal, also oft, werde ich echt wehmütig! Schwupps, 5 Jahre vorbei!
*heul* Ich will noch nicht ins kalte Wasser! Ich will noch frei haben! Bitte bitte!
Geht's euch auch so?

die Kokke

dieKokke
09.10.2005, 18:32
Wie gemein! Mein Unterdoedel wird zensiert! Darf man denn gar nix mehr sagen? :-???

apple
09.10.2005, 18:50
Ich weiß, dass dir das bestimmt net sehr helfen wird, aber ich hab auch noch keinen Bock auf PJ, deshalb mach ich jetzt erst mal ein Freisemester ( natürlich um die Diss fertig zu schreiben ;-) ), aber denk mal positiv: Wenn ich dann mit dem Horror anfange, bist du schon zur Hälfte fertig :-top

Evil
09.10.2005, 18:54
Keine Sorge, so schlimm ist das PJ nicht! :-top

Als Assi ist alles viel schlimmer :-D

Feuerblick
09.10.2005, 18:56
Evil ist mir zuvorgekommen... Das Wasser als Assi ist definitiv ein paar Grad kälter!!!

Doktor_No
09.10.2005, 19:44
PJ war echt ziemlich lässig, keine kohle zwar, aber auch keine echte verantwortung und bei vielen sachen "narrenfreiheit". wenn ihr entspannt und nicht von vornherein angenervt seid, wird man es euch danken und ihr werdet eine menge spass haben! :-top

Werwolf
09.10.2005, 19:46
Evil ist mir zuvorgekommen... Das Wasser als Assi ist definitiv ein paar Grad kälter!!!


In der Tat... :-)) Genieß die PJ-Zeit! Ist echt locker im Vergleich zum "richtigen Job". Hier mal´n Studientag, da mal´n bißchen eher abhauen- das läßt sich doch im PJ alles machen! :-top Oder morgens mal total verkatert aufschlagen, weil das letzte Bier mal wieder schlecht war- kein Problem! :-party
Das sieht als Assi schon ganz anders aus- Murphy´s Law wollte es so, daß ich die beiden Male, wo ich so´n klitzekleinen Kater hatte, original den ganzen Tag im OP stehen mußte (stört mich normalerweise kein Stück, ganz im Gegenteil) , aber wenn man MAL ein bißchen unpäßlich ist, kommt einem so´n bißchen stumpfe Aktenarbeit doch eher entgegen als ungefrühstückt und zittrig am Tisch zu stehen :-)) Naja, wenigstens nicht bei irgendwelchen stinkigen peritonitischen Bäuchen... :-(( :-))

dieKokke
10.10.2005, 13:15
mit anderen Worten: es kann nur schlechter werden.
Aber danke, für die Aufmunterung... :-))
Wenn sich das Wasser schrittweise abkühlt, merkt man's wenigstens nicht so krass...

die Kokke

T4N3M1
10.10.2005, 16:40
auf keinen fall zu viel reinhängen! man wird schon genug ausgenutzt.
es sei denn du willst in einer bestimmten abteilung auf jeden fall anfangen zu arbeiten.....

Mini-Doc
10.10.2005, 18:58
Selbst wenn du da wirklich arbeiten willst brauchst du dich nicht überanstrengen... in den meisten Abteilungen sind eigentlich auf dem kleinen Dienstweg immer 1-2 Studientage pro Woche drin..... hatte lediglich in der Inneren gar keine... sonst immer mindestens 1......
Hab mich dann in der Abteilung in der ich jeden Tag von 7-19 Uhr anwesend war auch beworben..... Resultat.... sie haben einen aus Berlin genommen aber nicht weil er besser war sondern " weil wir generell keine eigenen PJ nehmen, die sind keine Respektspersonen fürs Personal, weil man sie schon als Frischlinge kennt".... rofl ... :-( also alles in allem.... mach dir ne lustige Zeit vertrag dich mit deinem Assi dann haste ein lockeres und sogar lehrreiches Leben im allgemeinen.... :-party außerdem wie alles schon sagten.... wenn du mal nen Kater hast isses egal es sei denn du stehst beim Chef am Tisch und stinkst wie ein Bierkutscher :-blush außerdem kriegste kaum haue wenn was nicht läuft.... mit etwas Einsatz für deinen Assi isses meistens einfach :-top

Neanderthal_Man
10.10.2005, 19:29
Moin

Ausserdem ist das alles halb so wild. Am besten konzentriert man sich am Anfang auf die Sachen, die man bereits kennt und kann (Blutabnehmen...).
Nach 2-3 Wochen kann man (in der Inneren) bereits gut ein paar eigene Patienten betreuen, unter Anleitung, versteht sich. Aber die meisten Basics wiederholen sich so schnell und oft (Blutdruckeinstellung, Asthamatherapie nach WHO-Schema, Helicobacter eradizieren...), dass man schnell durch die Standards im jeweiligen Haus durchblickt. Wenn das Alltagsgeschäft erstmal rollt, kann man sich dann nach und nach seine Häppchen rauspicken.
Ich fand es auch immer nützlich, Briefe zu schreiben (auch wenn das scheinbar Sklavenarbeit ist). Früher oder später muss man ja eh, und so lange man seine Narrenfreiheit hat, kann man schonmal die gröbsten Schnitzer vermeiden lernen (NIEMALS den niedergelassenen Kollegen etwas "raten", besser ist "empfehlen" oder "freundlichst bitten"
;-) ).

Wie auch immer. Viel Spass euch Neueinsteigern im PJ

Austin
11.10.2005, 15:46
Kann Dich 100%ig nachvollziehen, bei mir geht's auch nächste Woche los und ich hab derartig keinen Bock, das geht gar nicht. Das Freisemester, um die Diss fertigzumachen hab ich leider schon vor dem 2. Stex gemacht (Sie ist natürlich nicht fertig geworden) und jetzt noch eins zu machen, kann ich meinen Eltern und gleichzeitig Kreditgebern wohl leider nicht schmackhaft machen :-) D.h. die Diss muss ich jetzt auch noch fertig machen und ich will doch einfach nur noch nen paar Wochen frei haben. Die Zeit nach dem Stex ging so schnell rum, ich hab das Gefühl, ich bin immer noch voll platt. Und denke jetzt schon fast wieder wehmütig an die Lernerei, weil ich da wenigstens die Freiheit hatte, morgens dann aufzustehen, wann ich da Lust zu hatte und musste nicht morgens um kurz vor acht auf irgendeiner Station stehen, um literweise Blut abzunehmen :-)
Alle labern immer rum, von wegen jetzt geht endlich die Praxis los, usw. aber ich denk immer, ach man, nie wieder Semesterferien, nie mehr wochenlang rumhängen mit Freunden, hin und wieder gepflegt einen trinken und einfach nur Zeit haben ohne Ende
Na, mal schauen, was das nächste Woche so gibt, wobei ich jetzt schon wehmütig an die ganzen Ersti-Parties der nächsten Woche denke, die man alle nicht voll mitnehmen kann, weil man morgens früh raus muss.
Ich tu mir sooooooooooooooo leid :-)

Doktor_No
11.10.2005, 18:38
alles nicht so wild, im pj kann man auch super saufen (hab ich ausgiebigst bewiesen) ohne dass die arbeit doll drunter leiden muss, wozu gibt es die abende vor den studientagen??? wenn du dir die gut legst, hast du praktisch alle 3 tage frei, und ansonsten: mach dir eine fette zeit nach dem 3. stex (muss ja nicht gleich ein halbes jahr wie bei mir sein ;-) *kopfeinzieh*)

MichaelHH
11.10.2005, 20:04
So, Jungs! In anderen Ländern sind sie mit 23, 24 Jährchen fertig... Also, gewöhnt euch dran: Arschbacken zusammenkneifen und ran an den Feind... Wollt doch schliesslich auch mal euren Mann am Patienten stehen, oder? :-stud