PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem mit PJ-Fehltagen.....HILFE!!!



Akanator
10.10.2005, 22:21
Hallo Leute, ich berichte über einen Freund der grade sein PJ gemacht hat.....er hat das Innere und Chirurgie Tertial ohne Fehltage hinter sich.....jetzt im letzten Tertial im Wahlfach Orthopädie hat er 24 Fehltage, die Sekretärin des Chefs hat einfach die Studientage als Fehltage eingetragen....sie rief jedesmal sporadisch auf station an, um zu erfahren ob der PJler da ist oder nicht....und bei jedem nicht dasein gab es einen Fehltag......

Naja, wie dem auch sei......der Chef dieser Abteilung möchte jetzt den Schein für das Tertial nicht herausgeben......er fordert , dass der besagte PJler ganze 2 Monate in einer anderen Klinik ableisten soll, um den Schein erhalten zu können.....

Das kann doch nicht sein, oder?? Darf der das überhaupt....und wieso in einem anderen Haus ?? Werden die Medizinstudent so gnadenlos ausgenutz?? Der Studiendekan und das Dekanat der Uni meinten, sie könnten nichts machen...das Prüfungsamt genausowenig.....

Wo leben wir eigentlich....das kann doch nicht sein, dass man derart ausgenutzt wird......der bekannte ist Ausländer und hat Aufenthaltserlaubnis bis Ende des Jahres.....wegen den 2 Monaten verschiebt sich sein 3. Stex um 2 Monate also ans Ende des Jahres......und wenn die dem seinen Aufenthlat nicht verlängern, kann er das ganze Studium schmeissen...die ganzen Jahre umsonst...

bitte sagt mir, was wir machen können, um ihm zu helfen.......

anneliese
11.10.2005, 10:24
Hm,das mit den Studientagen liegt wohl im ermessen des Hauses, jedenfalls ist das bei uns in NRW die Regel so weit ich weiss. Man sagt zwar immer,die stehen den PJlern zu,aber das ist alles nur Nettigkeit der Kliniken. In der Inneren bei uns gibt es z.B. pro Tertial nur 10 Studientage :-???
Wieso hat dein freund das denn nicht mit den assis abgesprochen? Ich dnke die einzige Möglichkeit,die ihr habt ist,dass die Assis für ihn einspringen und bestätigen,dass er anwesend war und das ganze nur ein Missverständnis ist :-(( Zumal ihr ja beim LPa und der Uni schon eine Abfuhr erhalten habt... Ich drück euch jedenfalls die Daumen!!

Doktor_No
11.10.2005, 10:37
schlechte sache... studientage sind im allgemeinen ermessenssache der abteilung, ein anrecht besteht nicht explizit, bei 24 fehltagen wie von dir beschrieben also 4 tage zuviel weg gewesen. ob das procedere des chefs in ornung ist weiss ich nicht, vielleicht befragt ihr mal euren studiendekan. kleiner tip noch: mit dem begriff "studientage" bekommst du in der suchfunktion jede menge hits. eventuell ist ja was erhellendes dabei?!

milz
11.10.2005, 10:49
Wird bei den Studientagen nicht eine Anwesenheitsliste geführt? Die vielleicht besorgen, zur Verwaltung gehen und damit die angeblichen Fehltermine abgleichen, wäre das nicht eine Möglichkeit?

Akanator
11.10.2005, 11:50
also das mit den studientagen ist so eine sache in dieser Abteilung....die gibt es dort einfach nicht......der Oberarzt hat sich schon eingeschaltet und für den PJler stark gemacht...aber Fehlanzeige...der Chef ist ein Sturkopf....

4 Tage zuviel gefehlt, lassen wir das mal stehen.....das rechtfertigt doch keine 2 MONATE nachholen......1-2Wochen wären agemessen...aber das ist doch das allerletzte.......und diese 2 Monate sollen in einer anderen Klinik abgeleistet werden, quasi als Sklave der seinen Tribut ableisten soll...

Der Dekan wurde auch schon angesprochen, der behauptet, dass er nichts machen könne.....

Es gibt anscheinend keine genaue Regelung bezüglich der Fehltage......aber irgendjemand muss doch gegen diese offensichtliche Ausnutzung etwas unternehmen können.....

Tombow
11.10.2005, 14:30
Noch ist nicht alles verloren. Da würde schon helfen,

1. Einen Anwalt einzuschalten.
2. Die PJ-Ordnung(es muß eine geben, herausgegeben vom Studiendekanat) durchzulesen. Es ist meistens so, daß die Studientage bzw. eine ähnliche Regelung dort schwarz auf weiß festgehalten ist.
3. Wenn eine Abteilung/Krankenhaus/Klinik etwaige in die PJ-Ordnung festgehaltene Studientage oder ähnliches auszusetzen versucht, dann ist das nicht rechtens, eigentlich wird dann die PJ-Ordnung verletzt
4. All die fakten sammeln und ggf. Klage NICHT beim Dekan der zuständigen medizinischen Fakultät, sondern direkt beim Rektor/Kanzler der Universität einzureichen.

Neanderthal_Man
13.10.2005, 21:09
In der PJ-Ordnung für Göttingen (ich weiss nicht, ob das für alle Uni´s gilt), steht drin )Im Abschnitt II), dass dem PJ-Studenten pro Tag durchschnittlich 1 Stunde für die eigene theoretische Vor- und Nachbereitung zur Verfügung zu stellen ist.
Aus diesem Anspruch leiten sich (für Göttingen) die Studientage ab. Da diese tägliche Stunde im Stationsalltag meist schwer realisierbar ist, werden sie aufsummiert.
16 Wochen a 5 Tage macht 80 Stunden, was 10 Arbeitstagen, also 2 Wochen Lernfrei entspricht.

Aber an und für sich scheint das gar nicht das Problem zu sein. Das Problem scheint mir vielmehr, das dort jemandem gezielt an den Karren gepinkelt werden soll. Auf Station anrufen, ob der PJler da sein... so ein Unfug. Kann ja auch im OP sein, oder auf einem der zahlreichen, überflüssigen Botengänge im Haus.

Ist es denn eine Uniklinik? Oder ein "akademisches Lehrkrankenhaus"? Bei letztern hilft auch oft ein netter Brief von der Uni an den Verwaltungsdirektor, die Krankehäuser bekommen nämlich ordentlich Kohle von den Unis für die PJler, und verlieren ungern ihre billigen Arbeitskräfte.

hohesC
13.10.2005, 21:27
Hallo,

das ist wirklich eine unglaubliche Geschichte, allerdings ist es in Berlin sogar so, das die vom LPA sagen: Studientage gibt es nicht! Von daher denke ich nicht, das die in irgendeiner PJ-Ordnung auftauchen? Wobei bei uns in den Infoheften steht, das einem diese Stunde Lernzeit pro Tag zusteht. Wie das dann gemacht wird, hängt hier auch vom Haus ab.
Was ist denn das für ein Chef??? Vielleicht sollte man damit zur Zeitung gehen, aber welche Zeitung nimmt schon arme PJler auf die Titelseite....
Habt Ihr schon Hartmannbund oder MarburgerBund befragt? Die müßten doch da auch ne Meinung zu haben!
Wegen der vier Fehltage steht allerdings in der Studienordnung, das man dann das komplette Tertial wiederholen muss. Ansich würde ich dann das machen, allein, damit der Chef kapiert, das man sowas auch mit PJler nicht machen sollte!
Viel viel viel Glück und Durchhaltevermögen!!! :-top

Blumenmädchen
13.10.2005, 21:42
Hi,

habt ihr denn eigentlich mal geguckt, ob in eurer pj- oder studienordnung was über studientage und pj drinsteht? wenn das so wäre, hättet ihr immerhin was schriftliches, was ihr dem chef mal vorlegen könntet. leider sind diese pj bzw. studienordnungen ja von uni zu uni verschieden, daher wird das, was in fremden pj-ordnungen steht, euch nicht viel helfen.

drück euch die daumen, dass sich ne annehmbare lösung ergibt!!!

lg, b.

Akanator
13.10.2005, 21:42
es handelt sich um eine Uni-Klinik...

In der besagten Abteilung gibt es Studientage....die werden auch regelmäßig in Anspruch genommen, ohne dass es ärger gibt.......nunja, die Sekretärin vom chef verlangte aber vom PJler, dass er an der Uni anwesend sein muss, oder er solle sich eine Bescheinigung von der Bibliothek geben lassen, damit sie kontrollieren könne, dass dieser auch tatsächlich lernt..

Naja, einige male hat es anscheinend mit der Bescheinigung geklappt, aber die von der bibliothek wollten diesen Schwachsinn nicht mehr länger mitmachen und haben schlicht die Ausstellung einer solchen Bescheinigung irgendwann dann eingestellt......ich denke da wurden bewusst Steine in den Weg gelegt von dieser blöden Sekretärin, obwohl die ganze Sache sie überhaupt nichta angehen sollte.

ich habe mich schliesslich mit der Fachschaft in Verbindung gesetzt, die sagten uns, dass wir die Sachlage schriftlich aufschreiben und den Dekan um Einschaltung bitten sollen. Sollte dieser Weg nicht fruchten, landet die Sache im Studentenparlament...und wenn da auch nix mehr gescheites rauskommt........gehen wir zur BILD-Zeitung :-top ...die sind immer scharf auf solche Stories....

Sobald sich was neues ergibt, melde ich es hier...