PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnisse für die Bewerbung



entepaula
13.10.2005, 22:31
Ich denke gerade darüber nach, was ich alles für Unterlagen für eine Bewerbung brauche. Besonders überlege ich wie ich drumherum komme, die Zeugnisse für´s Physikum und das 1. Stex beifügen zu müssen. Leider waren meine Noten da nicht besonders toll. Mit meinem 2. Stex war ich dagegen sowohl schriftlich als auch mündlich sehr zufrieden. Wie würdet ihr das machen. Weglassen in der Hoffnung das niemand danach fragt oder dazu legen und eine mögliche Erklärung bereithalten....

Mini-Doc
14.10.2005, 00:43
Ist definitiv ein Muß..... Physikum und 1 Stex müssen auch rein.... wenn du es weg läßt fragt erst recht jeder nach, weil er weiß du versteckst etwas....
Erklärung.... na ja..... wenn sie dich einladen hat bei mir noch keiner nach Zeugnissen gefragt... es ist wichtiger das du persönlich überzeugend und sympathisch rüberkommst...... Noten sind wenn du eingeladen bist nebensächlich.......das ist nur dann von Interesse wenn die Person nicht so gut rüberkommt als kleine Entscheidungshilfe.... :-))

MichaelHH
14.10.2005, 01:08
Hallo!

Zeugnisse müssen auf jeden Fall mit... Ich würde sogar noch mein Abiturzeugnis mit dazutun. Alles andere sähe wirklich so aus, als hättest Du etwas zu verbergen. Ausserdem gibt es doch bei Dir einen Aufwärtstrend, wenn das 2. Staatsexamen gut gelaufen ist.

Und wenn Du irgendwo zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bist, dann bist Du auf jeden Fall für Deinen potentiellen Arbeitgeber attraktiv, sonst hättest Du die Einladung garnicht erst bekommen.

Doktor_No
14.10.2005, 03:46
ich habe in meine bewerbung nur die approbationsurkunde und die kopie des zeugnisses vom 3. stex gepackt, weil da ja der gesamtschnitt drauf steht und ich hab mir gesagt: bei 28 seiten bewerbung plus anschreiben plus lebenslauf und den nicht unerheblichen kosten für jede mappe spare ich alles an seiten ein was geht. abizeugnis habe ich auch nicht reingetan, und hier das ergebnis:
9 gespräche bei 12 bewerbungen, ein einziges mal wurde nach dem abi gefragt, kein mal auch nur eine frage nach meinen (sehr durchschnittlichen) examensnoten und 6 mal die stelle angeboten bekommen. meine mappe ist sehr gut bei den leuten angekommen, die haben anscheinend mehr auf andere sachen wie praktische erfahrung, arbeitszeugnisse und extracurriculäres engagement geguckt.

Sebastian1
14.10.2005, 08:03
28 Seiten? Weia, was beinhaltete die Mappe denn alles?
Ich fühle mich eigentlich einigermassen fit darin adäquate Bewerbungen zu verfassen, da sind dann drin:

- Anschreiben (1-2 Seiten)
- Lebenslauf (1-2 Seiten)
- Foto (klar)
- bisherige bewerbungsrelevante Arbeitszeugnisse (5 Seiten)
- Zeugnis des Physikums, später dann mal (neues) 2. Stex und (so verohanden) Approbationsurkunde (3-5 Seiten)


Selbst mit Deckblatt käme ich da auf maximal 15 Seiten. Da würde mich echt mal interessieren wie deine Bewerbung aussah.

Gruß,
Sebastian


P.S.: Oder hast du noch deine komplette Diss dazugepackt :-))

Picknicker
14.10.2005, 08:57
Was denn für Arbeitszeugnisse?? Meinst du damit PJ-Zeugnisse, die man sich von den OAs anfertigen lassen kann , wenn man will. Aber sind die wirklich nötig? Keiner wird wohl ein Zeugnis dazupacken, das schlecht ist, also hat das doch wenig Aussagekraft, oder?
Ich muß jetzt auch mal langsam mit der Berwerberei anfangen, aber ich werde wohl auf höchstens 4 Seiten plus Examenszeugnisse kommen. Kommt mir, wenn ich den Thread hier lese, sehr mager vor... :-notify

Mini-Doc
14.10.2005, 10:30
Hey mach dir mal keine Sorgen,daß deine Bewerbung mager ausfällt mit den Zeugnissen + 4 Seiten.... ich hatte auch nicht mehr..... mein alter Chef meinte immer kurz und prägnant..... er will das wichtigste in 2-3 Seiten sehn.....den Rest würde er eher nur lesen wenn er vieeeel Zeit hat :-))

MichaelHH
14.10.2005, 11:14
Hatte auch nicht mehr als Anschreiben, Lebenslauf (zweiseitig), zwei Arbeitszeugnisse und 4 Seiten Zeugnisse, also insgesamt 9 Seiten. Resultat: 8 Bewerbungen, 5 Vorstellungsgespräche, 5 Zusagen...

Würde es auch eher kurz und knapp halten, aber wie man sieht, gibt es eine ganze Bandbreite von Variationen und alles ist drin...

Doktor_No
14.10.2005, 11:21
teilte sich bei mir so auf: 1 seite anschreiben, 1 seite deckblatt, 2 seiten lebenslauf, 1 seite approbationsurkunde, 1 seite zeugnis 3. stex, 7 seiten zeugnisse pj/famulaturen/nebenjobs, 7 seiten extracurriculäre scheine, 2 seiten zeugnis rettungsdienst, 5 seiten teilnahmebescheinigungen (medical skills usw.), 1 seite vortragsnachweis. dazu noch ein front- und rückenblatt aus pappe plus spiralbindung für die ganze sache.

T4N3M1
14.10.2005, 12:50
Meine Bewerbung (Zusage) bestand aus:

-Anschreiben (1 Seite)
-Lebenslauf (2 Seiten)
-Bewerbungsfoto (im Fotostudio machen lassen, 13€)
-Deckblatt
-Arbeitszeugniss Nebenjob
-Zeugnisse: 1./2./3.StEx
-Approbation

Challenger
14.10.2005, 15:04
7 seiten zeugnisse pj/famulaturen/nebenjobs

Du hast dir richtige Famulaturzeugnisse ausstellen lassen? Ist das nicht
eher ungewöhnlich bzw. haben die Chefs überhaupt Lust dazu? Normalerweise
gibts doch nur ne Famulaturbescheinigung...

:-???

DoktorW
14.10.2005, 15:11
28 Seiten halte ich eigentlich auch für zu viel. MAn sollte nicht jeden Pups mit in die Mappe bringen. Ich habe versucht, ein gutes Sortiment an Arbeitszeugnissen und BEscheinigungen reinzubringen. Aber es wurde viel aussortiert!!

Doktor_No
14.10.2005, 17:46
jo famulaturzeugnisse, hab darum gebeten, war kein problem und ist auch nicht so ungewöhnlich. als berufsanfänger kann man eigentlich gar nicht zu viele arbeitszeugnisse etc. haben, ich bin jedenfalls wie bereits erwähnt in den gesprächen auf diverse sachen angesprochen worden, die da als zeugnis drin waren, aber nie auf noten oder so.