PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präp-Kurs in Frankfurt



Seiten : [1] 2

random
22.10.2005, 18:27
Hallo Kommilitionen,

sagts mal, wenn ich meinen Studenplan richtig verstehe geht der Kurs ja schon in der ersten Woche los? - Ist das richtig? Es macht doch gar keinen Sinn zu präppen bevor wir ein paar Anatomie Vorlesungen hatten.

mezzomixi
22.10.2005, 18:44
Jo, auf dem Stundenplan steht, dass der Kurs in der 1. Woche losgeht.. Was da allerdings dann gemacht wird.. :-nix

In der KOMM war doch so ein Aushang, dass am 24.10. Präp Besteck etc. verkauft wird.. Wisst ihr da genaueres? (Hauptsächlich: WO wird das verkauft?)

Hez
22.10.2005, 20:14
Im KOMM wird gebrauchtes Präp-Besteck verkauft. Beim "Alt" bekommst Du neues.

flavour
22.10.2005, 20:42
Jo, Präppen geht früh los. Aber man lernt ja eher zuhause am Buch und nicht in der Vorlesung.

dcco
23.10.2005, 13:38
Außerdem dauert es etwas, bis man zu den interessanten Strukturen "vordringt".

KitCat
24.10.2005, 16:14
Außerdem dauert es etwas, bis man zu den interessanten Strukturen "vordringt".

genau - nachdem man sich erstmal durch mehr oder weniger subkutanes fettgewebe durchgearbeitet hat *g*

floriax
24.10.2005, 20:20
blödsinn, im KOMM ist das besteck auch neu! allerdings laut prof. nürnberger taugt es nichts! hab meins beim alt gekauft, man erhält für knapp 30€ allerdings nur ein messer im kasten, zusatzmesser kosten dann 4€\stck... läßt sich ja noch verkraften und man muß keine ewigkeit vorm KOMM stehen und sich um eins blutig schlagen ;-)

achso.. und alle infos zum präp kurs gibts doch am MI in der anatomie vorlesung

bis denne dann

mezzomixi
27.10.2005, 15:16
Na das war doch heute schonmal spaßig!
Bezeichnenderweise waren die ersten, die umgekippt sind, Jungs :-))


"blödsinn, im KOMM ist das besteck auch neu! allerdings laut prof. nürnberger taugt es nichts! "
Komisch nur, dass Herr Prof. Nürnberger selbst auch nur Messer mit feststehender Klinge verwendet hat :-D

flavour
27.10.2005, 19:30
Bei welchen Dozenten seid ihr denn gelandet?
Ich darf meine Losplatznachteile bei PD Klaue abarbeiten. :-love

mezzomixi
27.10.2005, 22:44
Ich bin bei Prof. Nürnberger.. Bisher erscheint er ja als nette Person.. Hoffentlich bleibt das auch so in der Prüfung :-))

Sidewinder
27.10.2005, 22:51
Nerven mag er ja besonders gerne...immer wieder Nerven....

mezzomixi
27.10.2005, 22:55
Entschuldigung bitte, wir hatten gerade den 1. Tag des Präp Kurses, erzähl mir doch JETZT nichts von Nerven :-oopss ;-)

Sidewinder
27.10.2005, 23:08
Keine Angst, ich sag nix, das macht dann schon der Nürnberger.

flavour
28.10.2005, 00:01
Hey Sidewinder, du wieder im Forum unterwegs? :-love

floriax
28.10.2005, 21:15
Bei welchen Dozenten seid ihr denn gelandet?
Ich darf meine Losplatznachteile bei PD Klaue abarbeiten. :-love

losplatznachteile? hallo was..was ist das?? :-) achso..und meinst du vielleicht PD Klauer?

viele grüße

Sidewinder
29.10.2005, 11:35
Er meint damit wohl, daß er durch die später Vergabe des Losplatzes nicht mehr am Anatomie I Kurs im ersten Semester teilnehmen konnte und selbigen eben nun verspätet abarbeiten muß!

mezzomixi
02.11.2005, 19:05
Wie kommt es eigentlich, dass in den unterschiedlichen Gruppen so unterschiedliche Ansprüche gestellt werden?! Die eine Gruppe (Prof. Oelschläger) soll z.B. von heute bis Freitag alle Muskeln lernen, obwohl wir die in der Vorlesung noch garnicht gemacht haben :-???
Wir (Gruppe Nürnberger) wiederum machen überhaupt keine Theorie und bekommen sowieso überhaupt nichts zusätzlich gesagt was wir lernen sollen..
Ich hab nur noch nicht herausgefunden, ob das nun gut oder schlecht ist, dass mir nichts zusätzliches zum lernen gesagt wird (Vielleicht geht Herr N. automatisch davon aus, dass wir aus welchen Gründen auch immer von alleine die Knochen oder Gelenke lernen?)

Kann ich prinzipiell davon ausgehen, dass ich das können muss, was in der Vorlesung behandelt wird und nicht mehr aber auch nicht weniger? :-nix

Sidewinder
02.11.2005, 19:38
OK, irgendwie antworte meistens ich auf deine Fragen, was so aussieht, als würde ich dir irgendwie "nachstellen", ist aber nicht so!
Sei's drum, ich antworte halt einfach nochmal:
Die Anforderungen in den Gruppen sind wirklich recht verschieden, der eine Dozent stellt halt etwas mehr, der andere etwas weniger Ansprüche!
Ich kann euch nur raten, wartet nicht darauf, daß euch jemand sagt, was ihr lernen sollt, sondern setzt euch einfach auf den Allerwertesten und tut es.
Ich persönlich würde anraten, nicht zu sehr an der Vorlesung entlangzuhangeln, die ist zwar nicht schlecht, aber in manchen Punkten einfach etwas ungenau.
Nur weil man ein Thema in der Vorlesung kurz abhandeln kann (mit Verweis auf weitere Infos im Lehrbuch), bedeutet dies noch lange nicht, daß das Thema auch so schnell gelernt ist.
Ich würde mich an deiner Stelle an der Vorlesung grob orientieren und ansonsten zu Hause das Lehrbuch nehmen, mir eine Körperregion aussuchen und dann einfach anfangen ganz stur und systematisch die Knochen zu lernen, dann die Muskeln, dann die Gefäße und Nerven dazu, ganz egal, was gerade in der Vorlesung drankommt.
Was du ungefähr bis zur Klausur wissen mußt, das findest du ja auf www.kgu.de/zmorph und da dann "Lehre", da ist ja so eine Art "Gegenstandskatalog", den würde ich mir anschauen und dann einfach eigenständig ranklotzen.
Ich will hier keine Angst schüren, der Stoff ist schon bis Weihnachten zu schaffen, aber halt nur, wenn man nicht allzuviel Zeit mit "Geplänkel" verliert!
Immerhin mußt du bedenken, daß du bis zu Testat den kompletten Bewegungsapparat draufhaben sollst!

mezzomixi
02.11.2005, 20:36
Im Moment ist einfach mein Problem, dass ich überhaupt keine Übersicht habe.. Ich kann das, was in der Vorlesung gemacht wurde, aber darüber hinaus? Ich weiß einfach garnicht, wo ich anfangen soll.. Dann les ich irgendeinen Text über ein Gefäß, dass ich schon kenne und dann kommen 1009890 andere Gefäße, Muskeln etc. vor, von denen ich noch nie gehört habe.. Dann demotiviert mich das sofort und ich hör wieder auf :-nix
Mir fehlt irgendwie ein Leitfaden an dem ich mich orientieren kann..

flavour
04.11.2005, 02:47
Was du ungefähr bis zur Klausur wissen mußt, das findest du ja auf www.kug.de/zorph und da dann "Lehre", da ist ja so eine Art "Gegenstandskatalog", den würde ich mir anschauen und dann einfach eigenständig ranklotzen.

Hey Sidewinder, mit wieviel Promille wurde obige URL eingetippt? :-))
Adresse lautet: http://www.kgu.de/zmorph

Ansonsten: Lern den Prometheus durch, mach ich auch gerade. Irgendwann sieht man die Parallelen. :-stud