PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbung und keine doktorarbeit?



mummi
01.11.2005, 12:07
hallihallo!

bei mir steht jetzt bald das 3. PJ-Tértial und somit auch langsam die Bewerbung für ne Assistelle an. Wenn ich mir allerdings die beispielbewerbungen im internet anschaue wird mir schon ein bisschen bange, denn es fällt mir jetzt so spontan nicht so viel ein mit dem ich im anschreiben locken könnte. vor allem die erwähnung der doktorarbeit macht mir sorgen, denn das hab ich auch nach 10 semestern nicht auf die reihe bekommen (soll heißen, ich hab zwar angefangen aber abgebrochen, hab da also absolut gar nix vorzuweisen). bei kleineren häusern mag das ja vielleicht nicht so das problem sein (hoffe ich zumindest), aber bei unikliniken scheint es einem ja schon das genick zu brechen. haltet ihr es für sinnvoll in das anschreiben hineinzuschreiben dass man sich gerne auch wissenschaftlich in der klinik engagieren (und so unter anderen seine promo parallel machen) würde? oder würde dann die frage aufkommen warum, wenn der bewerber bei der doktorarbeit nix auf die reihe gekriegt hat, er nun plötzlich eine laborgenie werden will? oder am besten das thema ganz weglassen und hoffen dass trotzdem ne einladung zum bewerbungsgespräch kommt?
vielleicht kann mir da jemand nen kleinen tipp geben, schaue gerade mit einem kleinen sorgenblick in meine medizinerzukunft.

mummi :-nix

ach so, und ist die einzige chance parallel zur assistelle noch den doktor zu machen eigentlich nur an einer uniklinik gegeben oder bestehen da noch andere möglichkeiten (städtisches krankenhaus oder so)?

Doktor_No
01.11.2005, 13:04
bewerben solltest du dich auf jeden fall, wenn deine bewerbung nicht gut ankommt bekommst du sie dann ja zurück. ich wurde in jedem gespräch nach meiner gefragt. möglichkeiten, deinen doktor berufsbegleitend zu machen gibt es viele, entweder im rahmen deiner tätigkeit, über externe stellen (mal im ärzteblatt gucken zB), variiert je nach bundesland, schau dir mal die promotionsordnungen an. allerdings ist es ungleich schwieriger das als assi auf die reihe zu bekommen, weil eben die zeit eng wird. oder du machst nach dem 3. stex die diss und setzt noch eine zeit aus. viel glück!

alex1
01.11.2005, 13:45
Ich würde sagen du solltest schreiben daß du gerne auch wissenschaftlich tätig sein möchtest.
Wenn dann die Frage auftaucht, wieso du die Doktorarbeit nicht fertig gemacht hast, kannst du immer noch Argument anwenden, wie:
1. Das Thema/ Gebiet der Dr.Arbeit war nicht dein Ding
2. Du würdest lieber klinische Studien bzw. Laborarbeit, statt Laborarbeit, bzw. klinische Studien machen.
3. Die Betreuung war schlecht und du warst viel zu beschäftigt mit deinen Semesterpraktika.

Es gibt immer Argumente!!!
:-D :-D :-D

Peter_1
01.11.2005, 13:48
Hallo Mummi,

ich habe meine Promotion auch nebenher als Assi gemacht (ist nicht zu empfehlen, geht aber). Ich war an nem städtischen Krankenhaus (Maximalversorgung, keine Uniklinik). Es kommt halt drauf an was Du mit Deiner Promotion anstrebst. Willst Du "nur" den Titel? Oder willst Du Dir auch eine wissenschaftliche Karriere offenhalten? Für zweiteres sollte man schon an eine Uniklinik und auch eine gute experimentelle oder eine aufwendige klinische Studie bearbeiten. Für ersteres tut es auch irgendein Krankenhaus mit einem promoviertem Chef- oder Oberarzt, welcher bereit ist die Betreuung zu übernehmen. Wenn es Dir nur um den Titel geht solltest Du sehen das es etwas ist was schnell und absehbar zu Ende zu bringen ist. Wenn man die Promotion neben der Arbeit als Assi macht ist man nämlich je nach angestrebtem Facharzt und je nach Krankenhaus sehr schnell an der Belastbarkeitsgrenze angelangt. Mich hat übrigens keiner bei der Bewerbung nach der Doktorarbeit gefragt (allerdings habe ich mich nicht an Unikliniken beworben). Ansonsten kannst Du Dir ja wirklich auch überlegen ob Du nach dem Studium nicht erst mal "nur" Doktorarbeit machst, wenn Du nicht zu sehr auf Kohle verdienen angewiesen bist.