PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schöne Physik..



mezzomixi
01.11.2005, 16:21
..nachdem heute in der Physikvorlesung eine überragende Mehrheit wirklich nichts zu verstehen schien, stellen sich mir (da ich zu dieser Überragenden Mehrheit gehöre :-)) ) doch gleich mal ein paar Fragen:

Haben wir jemals eine mündliche Prüfung in Physik?

Weil wenn nein, dann braucht man die Herleitungen der Formeln doch eigentlich garnicht, oder? Ich meine die schriftlichen Aufgaben beziehen sich ja alle darauf, dass man die Formeln anwenden können muss und dazu muss ich ja die Formeln können, nicht die Herleitung..?

Wäre nett, wenn sich mal jemand der diese Erfahrung schon durchlaufen hat äußern würde ;-) :-nix

Sidewinder
01.11.2005, 16:35
Wenn du Zahnmediziner bist, dann wirst du in Physik mündlich geprüft, dann empfiehlt es sich sicherlich auch, ein paar der Formeln zu können und mal den Trautwein zu lesen, solltest du aber Humanmediziner sein (wie meine Wenigkeit auch!), dann mach dir bitte, bitte keinen Streß!
Ihr habt doch Vorlesung bei Dr. Mäntele oder?
Also wenn dich Physik wirklich interessiert, die Vorlesung, die der Mann hält ist fachlich (und meines Erachtens auch didaktisch - kein Powerpoint!) echt gut, solltest du aber zu den Leuten gehören, die jetzt sagen "Naja, Physik, mei...", dann rate ich dir einfach an, dich vor Weihnachten auf Anatomie zu konzentrieren und deine Biotestate, wenn du welche hast, und Physik für nach Weihnachten aufzuheben, denn erstens bekommt ihr da ein Skript für das Praktikum, mit dem sich super lernen lässt und zweitens machen die Physiker viel Lärm um nichts, denn die Klausur lässt sich mit Kreuzen der Altklausuren und der Schwarzen Reihe locker bestehen!
Während dem Praktikum wird zwar ab und an mal mündlich geprüft, aber nix, was nicht machbar wäre!
Also die zig Herleitungen und Ableitung und sonstwas, brauchst du dir nicht unbedingt antun!
Zumindest wars vor drei Jahren noch so...

flavour
01.11.2005, 16:36
Ich musste hier jetzt schon viele Erstis in Sachen Physik beruhigen. Mäntele selber ist eben nicht so nett, wie er am Anfang wohl bei euch getan hat, der prüft auch Leute aus dem Praktikum heraus - wenn man schlecht vorbereitet ist und Pech hat.

Ansonsten: Praktikum ist recht einfach, Klausur geschenkt (allesamt Altfragen, 1 zu 1).
Hab Physik damals in der Schule mit einer 5 abgewählt und hier in der Klausur 26 von 30 Punkten geholt, hätte ich mich nicht verkreuzt, wären es 29 gewesen.

Insofern...

Achso: die Vorlesung habe ich zweimal besucht und habe dann gemerkt: die komplizierten physikalischen Sachen, die dort behandelt werden, sind mir weder im Praktikum noch in der Klausur wieder erschienen. Kann man also weglassen. :-))

mezzomixi
01.11.2005, 16:48
Gott sei Dank, ihr beruhigt mich gerade ungemein
In Physik war ich nämlich eigentlich nie schlecht, aber was da heute erzählt wurde.. :-nix :-nix :-nix
Weder Prof. Mäntele noch diese J. Prof (ich weiß nicht, wie sie heißt, wir hatten sie heute als Vertretung) können erklären, so dass man es verstehen kann.. Finde ich. :-???

Dass Prof. Mäntele denkt Physik wär das wichtigste Fach für einen Mediziner habe ich schon gemerkt..


Achja.. Mir fällt gerade noch was ein.. Soziologie VL.. Prüfung ist ja erst am Ende des 4. Semesters.. Ist es zu "empfehlen", dass man nicht zur Vorlesung geht und sich mit dem Kram dann auch erst im 4. Semester beschäftigt? Oder ist das doch mehr, als es auf den 1. Blick scheint?

Sidewinder
01.11.2005, 21:37
Hm...also wir hatten ja in Psych/Soz noch keine Klausur, deswegen kann ich da nicht wirklich was dazu sagen, nur, daß ich persönlich zwar die Soziologievorlesung recht interessant fand, aber irgendwie doch kaum Zeit gefunden habe, da hinzugehen.
Also Psych/Soz habe ich fürs Physikum gar nicht richtig gelernt, sondern nur gekreuzt, und damit trotzdem 59/60 geholt!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das für eure Klausur ein größeres Proble darstellen sollte!
Und mal ehrlich, ich denke, im Moment habt ihr andere Sorgen, als euch um Prüfungen zu kümmern, die in knapp zwei Jahren stattfinden.
Ich will dir nicht ausreden, die Vorlesung zu besuchen, falls es dich interessiert, falls du freie Valenzen hast, dann tu es, aber wenn dir die Zeit eh schon knapp vorkommt, dann lass es sein!
Sag ich jetzt einfach mal so, aber ich denke nicht, daß du dadurch in der Klausur scheitern wirst!

P.S. In der Medizin ist nichts so viel, wie es auf den ersten Blick scheint, aber auch nicht weniger.

mezzomixi
01.11.2005, 22:55
Ich wollte nur nicht in die Situation kommen, dass ich in 2 Jahren plötzlich vor einem riesen Berg Soziologie stehe von dem ich noch nie was gehört hatte :-)) Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich das, was ich jetzt in der VL lerne in 2 Jahren noch weiß.. Wenn das so weitergeht, kann ich mir Physik und Soziologie Vorlesungen wohl echt schenken und die Zeit lieber sinnvoller nutzen.. Aber noch trau ich mich das noch nicht so recht ohne das Gefühl zu haben ich verpass was.. Naja, mal sehen. Das Gefühl hat sich nächste Woche wahrscheinlich gelegt :-)) :-))

Sidewinder
01.11.2005, 23:01
Das mit den Schenken der Vorlesungen ist echt in Ordnung, im Grunde kann man auch alles aus einem Lehrbuch ziehen...ich bin auch nicht grade der große Vorlesungsgänger, ich geh nur in die Vorlesungen, die mir echt was bringen, den Rest schenke ich mir...ich war in der Vorklinik fast nie...steht ja alles auch im Buch!

flavour
02.11.2005, 11:24
Ziska, kann es sein, dass du auf deinem Namensschild beim Präppen auch "ziska" steht? Ich hielt das ja erst für einen Nickname, aber da geistert so eine herum... :-notify

floriax
02.11.2005, 17:24
zu welchem zweck dient denn dann die physik vorlesung? soll sie nur vorbereitend für das praktikum sein oder schreibt man auch am ende der vorlesung eine klausur?

abgesehen von der klausur im praktikum, wie ist das mit den physik fragen im physikum? da wird dann wohl eher der stoff aus den vorlesungen geprüft oder?

Sidewinder
02.11.2005, 18:16
Prinzipiell soll sie vorbereitend auf das Praktikum und auf die Klausur sein.
Theoretisch würde es ja so ablaufen, daß man sich die Grundkenntnisse, um das Praktikum zu verstehen, in der Vorlesunge erarbeitet, im Praktikum selber würden das diese Kenntnisse vertieft und eben in die Praxis umgesetzt und abschließend dann würde eben das Wissen, welches man sich in Vorlesung und Praktikum erworben hat, in der Klausur abgeprüft.
So weit zur Theorie!
Nun verhält es sich aber halt so, daß die Klausur viel einfacher war/ist, als der in Vorlesung und Praktikum vorgelegte Schwierigkeitsgrad, sprich, im Grunde kann man sich alles Wissen, das nötig ist, um die Klausur zu bestehen, aus einem einfachen Lehrbuch oder der Schwarzen Reihe zusammenklauben, wodurch sich der Zweck der Vorlesung etwas verschleiert!
Auch was das Physikum angeht: klar werden da im Grunde Sachen geprüft, die im günstigsten Fall in der Vorlesung und im Praktikum irgendwann mal abgehandelt wurden, letztendlich soll man ja im Physikum beweisen, daß man in der Vorklinik was gelernt hat.
Allerdings ist der für das Physikum relevante Stoff viel weniger, als der in der Vorlesung durchgesprochene. Im Physikum kommt man in Physik mit ein paar Formeln und etwas gesundem Menschenverstand locker durch!
Also empfiehlt es sich auch hier nicht, mit den Vorlesungsunterlagen zu lernen, sondern eher mit der Schwarzen Reihe, der Mediscript CD oder eben einem Kurzlehrbuch!

mezzomixi
02.11.2005, 19:01
Flavour.. Jap, das bin dann wohl ich. Wir haben auch schon bei der Erstsemester Party miteinander geredet (Du erinnerst Dich? Meine Freunde haben ständig böse Dinge über mich erzählt und ich war äh..leicht angetrunken? :-)) )

Ziska kommt übrigens von Franziska :-stud

flavour
04.11.2005, 02:45
Flavour.. Jap, das bin dann wohl ich. Wir haben auch schon bei der Erstsemester Party miteinander geredet (Du erinnerst Dich? Meine Freunde haben ständig böse Dinge über mich erzählt und ich war äh..leicht angetrunken? :-)) )

Ziska kommt übrigens von Franziska :-stud

Ok, ich hatte gehofft, ich hätte mich geirrt, aber leider erinnern sich doch noch Leute daran, dass ich sie im volltrunkenen Zustand zugelabert habe. Hallo. :-keks

mezzomixi
06.11.2005, 18:48
Ähm ich war MINDESTENS genauso betrunken :-nix :-))

Tigerlili
24.11.2005, 23:16
Will euren Flirt ja nicht unterbrechen... wollte meinen Senf zu der Psychsoz-Klausur im 4. Semester abgeben.
Also, ich war ein keiner einzigen Psychsozvorlesung. Das Seminar hat mir persönlich auch nicht viel gebracht. War zwar ganz nett, aber eigentlich mehr Zeitverschwendung als lehrreich. Für die Klausur hab ich dann 2x die Mediscript-Fragen durchgekreuzt und 29 Punkte bekommen. Die Fragen waren Wort wörtlich übernomen, nichtmal die Reihenfolge der Antworten wurde getauscht. Aus unserm Semester sind 7 Leute durch die 1. Klausur durchgefallen, über 100 hatten mehr als 90% richtig. Meiner Meinung nach sagt das sehr viel über den Schwierigkeitsgrad der Klausur aus.
Und Physik habe ich auch gut hinter mich gebracht, obwohl ich nur 3x in der Vorlesung war... Aber ich wurde auch nicht vom Mäntele geprüft.

mezzomixi
25.11.2005, 19:18
Wieso steht da dass du im 1. vorkl. Semester bist? :-nix :-))
Aber Danke, gut zu wissen, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss wegen Physik&Soz

Tigerlili
26.11.2005, 00:08
<= so besser? bin im 4. oder 5. vorklinischen, jenachdem wie man's sieht. studiere zwar seit 5 semestern in ffm, bin aber offiziell erst im 4. human (vorher 1 semester zahni). die humanklausuren habe ich aber alle hinter mir...

mezzomixi
26.11.2005, 00:15
Ja, jetzt kann ich folgen ;-)