PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel zum PJ



Michi5880
02.11.2005, 22:41
Hallo Leute,

im nächsten August geht es endlich los, das lang ersehnte PJ... :-))

Da ich aber noch vorher die Uni (von Aachen nach Mainz) wechseln will, gibt es da noch ein paar kleine Probleme.

Was mich im Moment am meisten interessiert, ist die Frage, ob ich mich schon zum SS 2006 (also März) in Mainz immatrikulieren muss, da ja das PJ schon am 28. August (neue AO) und somit im Sommersemester beginnt oder kann man sich auch noch mitten im Semester sprich so im Juli immatrikulieren, wenn man weiß, dass es mit dem Platz geklappt hat. Was für ein Satz... :-))

Sind hier ein paar Wechsler anwesend, die mir ein paar Tips geben können?
Auf was muss man noch besonders achten, auch bezüglich weiterer Formalitäten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Viele Grüße
Michael

sanderha
05.11.2005, 22:01
hi.
Ich hab vor dem PJ auch gewechselt, von Münster nach Göttingen. Ging völlig problemlos und sehr kurzfristig. Hatte unverbindlich angefragt, ob ich wechseln könnte und ne unverbindlich Zusage bekommen. Dann, kurz vor Beginn des PJ mußte ich mich exmatrikulieren und mit der Exmatrikulationsbescheinigung konnte ich mich per Post in Göttingen einschreiben. War vorher alles so telefonisch besprochen. War ganz schon mulmiges Gefühl den Studienplatz aufzugeben, ohne definitiv nen anderen zu haben, hat aber alles problemlos geklappt und ich bin froh, es getan zu haben. So konnte ich in Goslar Pjlern...
Also, ruf einfach mal die zuständige Stelle an und frag nach. Eigentlich machen die bei Pjlern keinen Aufstand. Die kriegen ja Geld für dich und du kostest nix....
Viel Glück.

Michi5880
07.11.2005, 16:31
hi,

danke für die Antwort.
Das Problem mit der Immatrikulation ist jetzt in den Hintergrund gerückt, da sich ein neues Problem mit dem Namen "Fächerübergreifende Leistungsnachweise" aufgetan hat.
Das Dekanat in Mainz hat sich noch keine richtigen Gedanken darüber gemacht, wie sie es mit der Anerkennung machen wollen. Echt nicht zu fassen.
Die Neue AO kostet mich noch alle Nerven..... :-(

sanderha
07.11.2005, 17:10
Tja, da kann ich leider nicht helfen. Hab von der neuen Ao so wenig Ahnung wie... naja, eben gar keine. Aber bist du nicht noch in der alten AO, wenn du demnächst PJ anfängst? Naja, wie gesagt, hab keine Ahnung...
Trotzdem viel Glück und viel Spaß im PJ