PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer würde es wieder tun?



chutenalua
03.11.2005, 00:13
ihr, die ihr bereits als mediziner arbeitet, dem der noch vor dem studium steht:

würdet ihr euch nochmal für medizin entscheiden?

wiegt der spaß am beruf schwerer als unmenschliche arbeitszeiten, unangemessene bezahlung und ein u.U. schlechtes arbeitsklima?

eure subjektive meinung bitte!

ehem-user-15-05-2019-1059
03.11.2005, 08:18
Grüß dich!
Bin jetzt im 10. Semester und starte bald mit dem PJ. Bin so gesehen noch nicht fertig, hab aber den größten Teil des Studiums hinter mir. Ich würd es auf jeden Fall nochmal machen, weil ich für meinen Teil keinen anderen Beruf machen wollen würde.
Das Studium ist lang, oft steinig, man wird oft "dumm von der Seite" angemacht und im PJ wirst du dann (spätestens) so richtig ausgenutzt, um dann endlich als Assi irgendwo von morgens bis abends (für unangemessenes Geld) am Tisch zu stehen- allerdings weiß man das von vorne herein und darf später nicht überrascht sein. Medizin ist immer noch ein Studium/ Beruf, in dem viel Idealismus nötig ist. Aber wenn du es jetzt wirklich willst, würde ich es machen!

duncan_idaho
03.11.2005, 13:39
ich bin zwar erst im 5. semester, hab aber durch famulaturen schon einen recht guten einblick auf das spätere berufsleben gewonnen und ich muss sagen, auch wenns sicher ein zermürbender job is (grad beim turnus bzw. als assi) würd mich das nicht abhalten, nochmal anzufangen.

was mich schon eher abschrecken würde, sind die minimalen chancen, die man derzeit in graz hat, ins 2. semester zu kommen (da streiten immerhin an die 1500 leute um 100 plätze) und dann eine weitere hürde vom 1. in den 2. abschnitt, da würds mir dann glaub ich vergehen...

Dan86
03.11.2005, 16:13
was mich schon eher abschrecken würde, sind die minimalen chancen, die man derzeit in graz hat, ins 2. semester zu kommen (da streiten immerhin an die 1500 leute um 100 plätze) und dann eine weitere hürde vom 1. in den 2. abschnitt, da würds mir dann glaub ich vergehen...


Wie meinst du das? Ist es nicht selbstverständlich, dass man vom ersten ins zweite Semester kommt? Kommen da nur die Besten weiter? :-nix

Dr. Pschy
03.11.2005, 16:40
Genauso ist das. Und zwar genau die Besten 100.

Lava
03.11.2005, 19:33
Ich glaube, diese Umfrage sollte man nicht zu ernst nehmen. Die allermeisten Studenten würden wohl "ja" sagen, sonst hätten sie schon längst aufgehört. NACH dem Studium kann das gaaaanz anders aussehen... und ich glaube auch nicht, dass einem Famulaturen da den richtigen Einblick verschaffen. Erst wenn man am eigenen Leib spürt, wie es ist, Assi zu sein, kann man das beurteilen. Man sollte die Umfrage aufsplitten in eine, die sich an Ärzte und eine, die sich an Studenten richtet.

Picknicker
03.11.2005, 20:40
Wahr gesprochen! So gut wie im Studium geht´s einem doch nie wieder... ;-)

Evil
04.11.2005, 06:16
O.k., dann melde ich mich mal von der Assistenten-Front zu Wort:

Noch macht mir der Job Spaß, ich habe aber auch mit dem KH ziemliches Glück gehabt, die Arbeitsbedingungen sind vergleichsweise gut.
Und in der Fachrichtung sowieso... :-))
Mal sehen, wie lang das anhält.

Ich würd's wieder tun.

Christoph_A
04.11.2005, 18:53
Ich würds auch wieder machen-ist zwar oft stressig und anstrengend und manchmal glaubt man,man hat den ganzen Tag nix auf die Reihe gekriegt, obwohl man sich nen Wolf gerödelt hat,aber es gibt auch viele schöne Momente mit dankbaren Patienten, dem Gefühl, alles richtig gemacht und jemand geholfen zu haben und der Job ist sehr abwechslungsreich. Lasst euch nicht unterkriegen und versucht, Spaß dabei zu haben und nicht jeden meckernden Patienten oder Chef bierernst zu nehmen, dann kommt man ( meist ) entspannt durch den Tag.
Greets ausm Nachtdienst,
Christoph

Lava
04.11.2005, 20:37
Noch macht mir der Job Spaß,

Ihr Anästhesisten zählt sowieso nicht! :-D