PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3tes StEx als einziger Prüfling? Hilfe!!!!!



Tombow
07.11.2005, 20:01
So...heute war ich an der Uni, damit ich mich bei 2 meiner 4 Stex- Prüfer vorstelle...und da gab es überraschendes zu hören.

Das Prüfungsort wird aus irgendwelchen Gründen verlegt von der Klinik, wo ich PJ gemacht habe, in die Uniklinik. Soweit, so gut? Daß die Sache anscheinend mit den anderen Prüfern(kommen eigentlich aus "meiner" PJ-Klinik) noch nicht koordiniert ist, stört da eher am Rande.

Das größte Problem ist aber, daß ich ursprünglich mit noch einem Kollegen geprüft werden sollte, der "last minute" abgesagt hat. Weiter nachgefragt habe ich nicht(geht mich auch nichts an). Aber bei dem Gedanken, vor den 4 Prüfern als EINZIGER PRÜFLING an dem Tag zu stehen....da wird es mir mulmig im Magen.

Ist jemandem von euch, die schon das 3te hinter euch habt, sowas widerfahren? Oder kennt ihr eine solche Geschichte? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße von einem ziemlich ins Grübeln geratenen Tom.

Froschkönig
07.11.2005, 20:15
ne Freundin von mir hat nächsten Freitag auch alleine 3. StEx. ich selber bin in ner 3er Gruppe. Ganz ehrlich würd ich mir nicht so nen Kopf machen deswegen, ich selber fände es gar nicht so schlecht.


1. Macht man sich nicht selbst verrückt während die anderen dran sind (warum fragt er das nicht MICH, ich wüßte das viel genauer)
2. Kann man nicht negativ neben nem Überflieger auffallen und
3. Ist es viel schneller rum

Also sieh es positiv, es ist ja auch nicht so, daß da 4 Typen vor dir sitzen, die DIch durfallen lassen wollen, tief durchatmen, die nerven behalten und gut :-)

Gruß,
Der Frosch (der auch noch am pauken ist)

Evil
07.11.2005, 20:30
Wir waren im 3. Stex zu zweit, aber im Vergleich zum 2. Stex (wo wir 4 waren) fand ich das viel entspannter. Und wenn Du allein bist, hast Du viel bessere Möglichkeiten, das Gespräch zu lenken.
Immer in Ruhe die Gedanken formulieren, dann klappt das auch, denn die Prüfer sehen das gerade im 3.Stex am lockersten, vor allem, wenn Du praxisrelevant bleibst.

Laß mal, so schlecht ist das gar nicht! :-top

alex1
07.11.2005, 20:33
Ich hatte auch Prüfung als Einziger und war auch ganz glücklich damit.
Der Trick meiner Meinung an, besteht darin daß man als einziger Prüfling fiel mehr mit den Prüfer auch klarkommt was Prüfungsthemen angeht.
Da das Ganze auch ziemlich eng von der Zeit her ist, ist es sehr ratsam gerade in den Fächern zu überziehen wo man gut ist, damit für die anderen Prüfer keine Zeit mehr bleibt.
So hab ich's gemacht, und wurde deswegen nur wenig in Chirurgie geprüft was als Letztes drankam.

Muriel
07.11.2005, 21:56
Ich werde auch alleine geprüft und bin heilfroh darüber. Die Vorstellung, 1,5 Stunden dort zu sitzen, macht mich ja schon rasend, aber die armen Schweine, die das Ganze 5h aushalten müssen! Nee, ich bin froh, wenn das so schnell wie möglich hinter mir ist. Noch knappe 9 Tage...

lala
08.11.2005, 18:56
Hallo Tombow!

Ich wurde auch alleine geprüft -und hab`s wie Du ja weißt auch geschafft :-)

Halb so wild. Die Prüfung geht schneller rum und du mußt nicht lange warten. Keine Fragen wo man denkt "hätte ich die mal gestellt bekommen"...

3. StEx ist echt `ne reine Formsache - Du packst das schon!!!
Drück dir die Daumen und wünsch dir `ne schöne Feier danach :-party

lala

Golfina
08.11.2005, 19:50
Ich fand es sehr angenehm alleine geprüft zu werden. Bin am Bettenprüftag entspannt von Patient zu Patient gelaufen und wurde am 2. Tag halt 1 1/2 Stunden von allen vieren in die Mangel genommen. Halt alles bestens funktioniert.
Viel Glück!

Werwolf
09.11.2005, 13:24
Mir wäre das an Deiner Stelle so auf den ersten Blick wahrscheinlich auch nicht so ganz geheuer. Aber bei näherer Betrachtung hat´s doch diverse Vorteile, die alle auch schon aufgezählt worden sind. Und extrem wichtig ist dabei IMHO die Zeit. 4-5h sind verdammt lang, wenn man sich in einer konzentrierten Prüfungssituation befindet. (OK, man kann, wenn der andere gerade befragt wird, mal ´ne Auszeit nehmen, aber so´n bißchen sperrt man ja schon Augen und Ohren auf.) Und irgendwann wird´s dann echt anstrengend! Und zwar nicht nur für die Prüflinge, sondern auch für die Prüfer! :-D :-(( Die werden dann auch müde, genervt und unentspannt. Und dann wartet man nicht mehr geduldig auf eine Antwort und führt den Prüfling behutsam hin, dann müssen Fakten, Fakten, Fakten her! :-notify Das kann unangenehm werden... :-D

Also, lonesome cowboy- hau rein! Das hat deutlich mehr Vor- als Nachteile! (Ausgenommen vielleicht Dein derzeitiges subjektives Wohlbefinden, gemeinsam jammert und stöhnt es sich halt einfach besser :-D :-)) )

Durchblicker
16.11.2005, 17:03
hi!

ich hab auch mal ne frage zu dem thema:
kann man sich auch alleine zum 3.teil anmelden? habe als wahlfach nämlich ein eher seltenes, und zwar radiologie, genommen und bin nicht sicher, ob ich noch jemanden finde, der sich darin prüfen lassen muß. ich kenne zwar ein paar, aber die haben schon ne gruppe und nun frage ich mich, was in dem fall ist.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, würde mich freuen!

eatpigsbarf
16.11.2005, 20:06
@Durchblicker: ist Radio bei euch wirklich so selten als Wahlfach? Bei uns ist die Radiologie immer ziemlich voll und ich habe ein paar Leute, die das gemacht haben... Komisch, liegt vllt. dran, dass es Uniklinik ist...

Durchblicker
16.11.2005, 21:59
zumindest meinte das unser PJ-Beauftragter, daß es da nicht so viele gibt. vielleicht ist das auch nur in unserem semester so. allerdings wird für radio auch während des studiums bei uns nicht so richtig viel werbung gemacht, könnte daran liegen...

Evil
17.11.2005, 06:22
kann man sich auch alleine zum 3.teil anmelden Für die Prüfung selber brauchst Du Dich (zumindest bei uns in NRW) nicht anzumelden, das erledigt der PJ-Beauftragte Deiner Klinik. Und die Uni teilt auch die Prüfungsgruppen ein, d.h. Du hast gar keinen direkten Einfluß darauf, mit wievielen Du zusammen geprüft wirst.