PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenheilkunde - Stellensituation?



sunshine03
08.11.2005, 19:23
Frage an alle (bestimmt zahlreichen :-) ) Ophthalmologen hier:
plaudert doch mal aus der Klinik,
wie sieht's denn mit Stellen aus, hab ich ne Chance etwas zu finden oder ist die Lage eher schwierig...? :-stud

Muriel
08.11.2005, 22:39
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich meine Stelle in der Augenheilkunde, und zwar genau die, die ich haben wollte, durch Dr-Vater und PJ bekommen habe :-)) Somit musste ich also gar keinen Bewerbungsmarathon starten, Gott sei Dank. Aber wenn sogar Feuerblick mit vorheriger Orthoptik-Ausbildung (oder hab ich da was falsch im Kopf?) nicht da gelandet ist, wo sie hin wollte, na herzlichen Glückwunsch! Nee, keine Ahnung, kann Dir da nicht weiter helfen, wenn Du was weißt, würde es mich aber auf jeden Fall interessieren. Wann wirst du denn fertig? Und hast Du bestimmte Flecken auf der Landkarte, wo Du hin möchtest?

Thomas24
11.11.2005, 23:59
Frage an alle (bestimmt zahlreichen :-) ) Ophthalmologen hier:
plaudert doch mal aus der Klinik,
wie sieht's denn mit Stellen aus, hab ich ne Chance etwas zu finden oder ist die Lage eher schwierig...? :-stud

Es hängt ein bischen davon ab, was du machen möchtest- Uniklinik? Größeres Haus? Weiterbildung in einer Praxis? Generell ist natürlich so, das einem in der Augenheilkunde die Stellen eher nicht gerade an den Kopf geworfen werden. Der Verschleiss, äh "Bedarf", ist natürlich nicht so groß wie in der Inneren oder Chirurgie, so dass nicht unbedingt viele Stellen ausgeschrieben werden. Hinzu kommt, das immer mehr ambulante Versorgungsformen zunehmen, so dass die Bettenzahl (und infolgedessen die Zahl der klinischen Weiterbildungsstellen) in den letzten Jahren zusammengeschrumpft sind.

Aber nicht entmutigen lassen: Es ist duchaus kein Ding der Unmöglichkeit eine adäquate Stelle zu finden. Insbesondere, wenn man Famulaturen/ PJ evtl. sogar die Diss. in dem Fach gemacht hat => das erleichtert den Einstieg enorm. :-meinung

Hier im Rheinland (Düsseldorf und Umgebung) würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen, das Angebot und Nachfrage sich zur Zeit in etwa die Waage halten.

Viel Glück bei der Bewerbung! :-))