PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleiche Scheine in Human- und Zahnmedizin???



Puschel05
09.11.2005, 20:41
Hello Vorkliniker oder Kliniker oder egal wer!

Bin wie gesagt am Suchen nach einer Uni wo ich möglichst viele Humanischeine mitmachen kann. Nun meine Frage, habt ihr Biochemie, Histologie, Physik und vor allem Anatomie jeweils zusammen mit den Zahnis?Oder gibts Fächer die bei Zahnis und Humis unterschiedlich sind?

Also macht ihr die gleichen Präpübungen und bekommt dann die gleichen Scheine?

Wäre mir sehr wichtig. bitte schreibt wenn ihr was wisst, ja?

Grüßli

Puschel

laura*
10.11.2005, 21:06
kann leider nur zum ersten semster was sagen:
wir humanis haben physik, chemie und anatomie mt den zahnis, bio und irgendwelche prothetikkurse haben die aber ohne uns ;)

W1nston
11.11.2005, 08:20
Weitere Kurse, die Human- und Zahnmediziner (in der Vorklinik) zusammen haben:

- Kurs der makroskopischen Anatomie, Kurs der mikroskopischen Anatomie (beide im 2. und 3. Semester), allerdings haben Zahnmediziner kein Anatomie-Seminar (und kriegen den entsprechenden Schein auch nicht)

- Praktikum und Seminar der Biochemie (H. im 2. und 3. Semester, Z. irgendwann später, aber in einem Semester - müsste aber derselbe Schein sein)

- Praktikum und Seminar der Physiologie (H. im 3. und 4. Semester glaube ich; Z. auch irgendwann später - müsste auch derselbe Schein sein)

Was dem Zahnmediziner also an Humanmediziner-Scheinen fehlt ist EKM/BFE, Biologie, Medizinische Psych./Soz., Terminologie, Integrierte Seminare I und II, Klinische Seminare I und II und eben das Seminar der Anatomie.
Alles keine wirklich schwierigen Scheine (Schriftliche Prüfungen gibt's da nur in Bio und in den integrierten Seminaren). Teilweise müsste es auch möglich sein, denke ich, als Zahnmediziner/in die Scheine zu machen - müsstest du mal bei den entsprechenden Prof's nachfragen.

Puschel05
11.11.2005, 12:20
Dankeschön Leuts für die Antwort. Ich glaub dann werde ich doch Göttingen auswählen, weil da so weit ich gelesen habe alles außer Anatomie (Teil der Anatomie) idntisch ist und man kann wohl auch auf Nachfrage im Sekretaria die nötigen Physio, Physik -Seminare auch machen und die Scheine bekommen.

Trotzdem alles gute euch allen!