PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie- Facharztsausbildung



lipa
13.11.2005, 13:33
Hallo , kann mir jemand sagen wie die Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie und unfallchirurgie ist ? wieviele Jahren dauert jeweils die Ausbildung.
gibt es irgendwelche seiten im Internet ? :-stud

Lava
13.11.2005, 13:37
Die Weiterbildung ist duch die Landesärztekammern geregelt, guckst du z.B. hier (http://www.aerztekammer-bw.de/30/10wbo.pdf) für das Land Baden Württemberg.

lipa
13.11.2005, 14:04
hallo, ich kann das leider unter www.aerztekammer.de nicht finden , kannst du mir weiter helfen? :-stud

Pünktchen
13.11.2005, 14:08
@lipa
Klick mal auf Janines link, der bringt dich direkt zur Weiterbildungsordnung Chirurgie. Ist eine PDF datei!

gruss
pünktchen

lipa
13.11.2005, 14:27
Oh, Danke... :-))

Doktor_No
13.11.2005, 14:43
das stimmt leider nicht mehr, hat sich dieses jahr grundlegend geändert: nun machen alle chirurgisch tätigen 2 jahre den "common trunk", also eine gleichartige ausbildung, anschliessend dann ihre angestrebte fachrichtung, sprich: unfall/ortho, visceral, kinder, herz/thorax, plastik, kinder, gefäss oder allgemein. was dann eigentlich allgemeinchir ist, kann noch keiner genau sagen, ebenso wie sich die weiterbildungszeit genau gestaltet, auch die zusammenfassung unfall/ortho ist noch nicht bis ins detail geregelt. in verwandten fächer, wie zB uro, ist das chir pflichtjahr weggefallen.
in visceral beträgt die weiterbildung nun 6 jahre, wird sich aber durch neue arbeitszeitregelungen verlängern. zitat meines zukünftigen chefs: "wenn sie nach der neuen wb allgemeinchir werden, können sie danach nicht einmal eine appendektomie", soviel also zur detaillierten ausgestaltung der neuen wb-ordnung...

btw: 1000!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;-)

Doc Pepp
16.11.2005, 14:50
was heisst btw?

Doktor_No
16.11.2005, 14:57
by the way, oder nebenbei bemerkt;-)

Bille11
16.11.2005, 14:57
by the way = achja, was ich noch sagen wollte

Doc Pepp
16.11.2005, 15:05
ja vstdn. und die 1000 bezieht sich dann auf WAS? Einträge, karotten, hühneraugen oder was?

Bille11
16.11.2005, 15:15
beiträge.

btw. du hast 222. poste besser nichts, bevor du nen screenshot gemacht hast.. und dann einen exen!:-))

lipa
19.11.2005, 18:52
bekommt man eigentlich als chirurg Op-zuschläge? Internisten ,Gynäkologen und egal andere Ärzten machen fast nur stationsarbeit und Chirurg muß noch außer Operationen ,die meistens den ganzen tag dauern , noch stationsarbeit erledigen, wird das irgendwie vergütet? ich habe gehört das alle Ärzte nach neue TVÖD das gleiche Gehalt bekommen egal in welcher Fachrichtung. Stimmt das alles wircklich? :-nix

wisst ihr wie die ganze Dienste deffiniert sind ,ich meine A,B, C, oder D-Dienste? was heißt das? :-))

Werwolf
19.11.2005, 21:11
OP-Zuschlag? Das wär ja´n Traum :-D :-love :-))

Weiß ich nix von- bin froh, daß ich auch weiterhin nach BAT bezahlt werde und keine häßlichen Einkommensverluste hinnehmen muß, zumindest vorerst...

(Wird sich spätestens mit der Schichtdienst-Einführung ändern.)

Bereitschfatsdienste der Gruppe D (höchste Bereitschaftsdienststufe) ~ 80%. Wie die Abstufungen für A, B und C sind, weiß ich nicht. :-nix