PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie, Innere-3.Stex- welches Buch?



Orpheus
13.11.2005, 18:29
Frage an alle, die das 3. schon hinter scih oder gerade noch vor sich haben:

Welches Buch (Bücher), könnt Ihr empfehlen um sich auf das 3. Stex vorzubereiten, gerade in den Fächern Chirurgie und Innere?
Also Bücher, die einen guten Überblick bei mittlerem Vorwissen liefern, und praktisch alles relevante für die mündl. Prüfung beinhalten.

wäre sehr sehr dankbar für Eure Tipps!

DAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNKE! :-nix

Tombow
13.11.2005, 18:38
Für Innere kann ich wärmstens den Lohr Keppler empfehlen.
Für mittleres(und darunterliegendes) Vorwissen ein ideales Buch, flüssiger zu lesen und nicht so ätzend wie der Herold, und vor allem - billiger und auch später in der Praxis zu gebrauchen. Einziges Manko - einige statistische Zahlen stehen nicht immer drin(und die werden ja von einigen Prüfern gerne abgefragt).

sanderha
13.11.2005, 18:46
Hi!
In Ermangelung von genügend Zeit hatte ich die Frage und Antwort Bücher und hab die Themen dann im Herold und Müller nachgelesen. Hat gereicht... ;-)

Nightmare
13.11.2005, 18:46
Also ich kann den Herold nur empfehlen. Und ich finde, daß man den durchaus auch nachher in der Klinik benutzen kann (tun ja auch fast alle...).
In Chirurgie lerne ich mit der dualen Reihe. Die ist zwar angenhem zu lesen, ist aber teilweise mit der Therapie auf dem Stand der späten 70er. Viele lernen da mit dem Müller. Zu dem kann ich aber nix sagen.

Doktor_No
13.11.2005, 19:00
groben überblick mit in frage und antwort verschaffen, das was detaillierter sitzen muss in innere im herold oder lohr/keppler vertiefen, für pharmakotherapie den karow/lang, in chirurgie den müller zum vertiefen, anatomieatlas und für alle fächer die duale reihe klinische untersuchung, geniales buch! am wichtigsten: fragt euch gegenseitig ab im prüfungsstil. fallbücher sollen auch ganz gut sein, kenne ich persönlich nicht. unter der suchfunktion gibts ne menge threads zu dieser frage hier im forum. alles in allem mein tip: übertreib es nicht, die groben sachen und handwerkliches sollte sitzen, spezialwissen werden die schon abchecken wenn sie wollen, wird gut werden!

Feuerblick
13.11.2005, 19:10
Sehr gut sind die Fallbücher. Zum einen, weil die Fälle sehr gut beschrieben sind und zum anderen, weil es zusätzlich Fragen zum theoretischen Teil gibt. Viel besser als die IFA-Reihe!!
Für die graue Theorie helfen Müller und Herold gut und umfassend weiter.

Christoph_A
13.11.2005, 19:24
Chirurgie den Müller, Innere den Herold und dann Frage und Antwort Bühcer, das ist meineserachtens die optimale Vorbereitung. Hab 10 Wochen für 4 Fächer gelernt, zuerst 5, ganz zum Schluß dann 7 Tage die Woche, damit kommt man gut hin.

Evil
13.11.2005, 20:39
10 Wochen? Uups.... bei mir waren es 4 :-)) :-blush

Feuerblick
13.11.2005, 21:03
Sechseinhalb Wochen mit Liebeskummer der gemeinsten Art als Handicap... :-nix

Muriel
13.11.2005, 22:05
Sechseinhalb Wochen mit Liebeskummer der gemeinsten Art als Handicap... :-nix

Wem sagst Du das... :-(

Mirona
14.11.2005, 21:33
Was haltet ihr von der Dualen Reihe Chirurgie grundsätzlich als Lehrbuch? Ist sie wirklich mit der Therapie auf dem Stand der 70er Jahre? :-???
Oder könnt ihr noch ein anderes etwas ausführlicheres bebildertes Chirurgiebuch empfehlen? Nicht ganz so schwarz-weiß... ;-)

Grüßle, Mirona

Doktor_No
14.11.2005, 23:17
nimm dir mal 2 stunden und schau in der bib/buchhandlung in die dicken schinken, also berchthold, siewert, hirner/weise usw.
zur dualen reihe: sicher gut mit dem rep am rand. mir persönlich zuviel. ob das veraltet ist weiss ich nicht, kenn nicht mal die aktuellen therapien in extenso ;-)

Nightmare
15.11.2005, 07:41
Die Therapie-Regime sind wirklich nicht immer auf dem aktuellem Stand. Als Beispiel: "PPIs sind ein Reservetherpeutikum und sollten Problempatienten vorbehalten sein..." so oder so ähnlich. Davon gibt's noch zwei-drei Beispiele. Wenn man ein wenig klinische Erfahrung besitzt, sollte man das aber merken und mit einem leichten Schmunzeln weiterlesen.

Maria_79
02.12.2005, 15:29
Also ich fand den Müller gut und den Siewert wenn einen chirurgie sehr interessiert, dazu mal in die Fallbücher schauen (das vom Thieme ist prima, auch für Lerngruppen, sowie das Buch Chirurgie fürs Examen)

gruß Maria

DoktorW
02.12.2005, 15:55
Also ich bin mit dem Fallbuch Chirurgie aus dem Thieme Verlag (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&tag=medizin001-21&camp=1638&creative=6742&path=ASIN%2F313132211X) echt super gefahren!
Die Fallbeispiele sind wesentlich besser als im In Frage und Antwort und wenn man schön die Erklärungstexte liest, dann kann nix schief gehen.
Als zusätzliche Lektüre hatte ich dann noch den Müller.