PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ- Bewerbung Köln oder Bonn



Anneh
22.11.2005, 10:25
Hi! Kann mir jemand sagen, wie ich mich für einen PJ-Platz in Köln oder Bonn bewerben muß. Habe zwei sehr unterschiedliche Angaben vom Dekanat und Studenten erhalten. Muß ich mich nun formlos bewerben oder mich direkt an die Ärzte der jeweiligen Klinik wenden???

Muriel
22.11.2005, 13:36
Hallo,
willst Du Dein komplettes PJ dort machen, Dich richtig dort einschreiben und somit auch Dein Stex dort machen? Oder willst Du nur ein externes Tertial machen? Ich habe in Aachen studiert und bin für ein Tertial nach Köln gegangen. Das ging folgendermaßen: Der Chefarzt der Klinik, zu der ich ging, hat mir für das Dekanat ein Schreiben angefertigt, in dem er mir einen außerplanmäßigen PJ-Platz erteilt hat. Dann habe ich vom Dekanat ein Bestätigungsschreiben bekommen, mit dem ich dann zum Studentensekretariat gegangen bin, um mich für einen Zweithörerplatz einzuschreiben. Die Dame vom Dekanat in Köln war eine totale Zimtzicke (sorry, stimmt aber), bei der weder lieb, nett und freundlich noch fordernd irgendeinen Effekt in Richtung Entegegenkommen hatte. Aber nicht abwimmeln lassen!!! Mein Dekanat in Aachen hat mir dann insofern geholfen, als dass die noch mal mit dem in Köln gesprochen hatten, dass die dort ein bisschen sputeten. Hat aber alles letztendlich gut geklappt, wenn auch auf den letzten Drücker. Viel Glück!

Tombow
22.11.2005, 13:43
Die Dame vom Dekanat in Köln war eine totale Zimtzicke (sorry, stimmt aber), bei der weder lieb, nett und freundlich noch fordernd irgendeinen Effekt in Richtung Entegegenkommen hatte.

Ohja...Frau Kehrbaum...die unendliche Geschichte einmal wieder. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Teilweise hat sie bei Kollegen Wahlfach- und Klinikumtausch last-minute oder mitten im PJ(einfach so, fürs nächste Tertial) organisiert, teilweise total unkooperativ.

Generell scheint sie Studenten weniger Ärger zu machen als Studentinnen, das kann aber auch tagesformabhängig sein. Tipp - wenn es Schwierigkeiten geben sollte, empfiehlt es sich, sich um nen männlichen Mitstreiter zu kümmern und wenn es wirklich heikel werden sollte, ihn bei Frau Kehrbaum vorsprechen lassen. Hat bei einigen meiner Kolleginnen gute Wirkung gezeigt.

Wie dem auch sei, viel Glück!

Muriel
22.11.2005, 13:55
Als ich einer Freundin, die in Köln studiert hat, von besagter Dame erzählte, hat die auch nur aufgestöhnt... :-)) Sie sagte, manche von Euch Kölnern hätten schon Absprachen mit irgendjemandem vom LPA gemacht, wenn die Dame mal wieder äußerst freundlich sein sollte, sich bei ihm zu melden, schon krank! Aber hat ja alles hingehauen :-top

Anneh
23.11.2005, 13:36
Ja, mit der Frau Kehrbaum hatte ich gesprochen. Wie ihr schon sagt- nicht gerade freundlich oder hilfsbereit. Sie sagte, daß ich mich formlos bewerben soll (nur schreiben, daß ich mich bewerbe. sonst nix, noch nicht mal Studienbescheinigung...)! Das kann doch nicht reichen!? Naja, und sie meinte, daß ich mich nicht für einen Zweithörerplatz bewerben muß, sondern daß ich automatisch eingeschrieben bin, wenn ich nen PJ-Platz habe...Häh!? Will da gerne für 2 Tertiale hin, aber bei meiner Uni eingeschrieben bleiben...

Danke für die Infos!

Anneh
23.11.2005, 13:47
Ach, könnt ihr mir noch sagen, wo ich ne Liste der Lehrkrankenhäuser finde? Würde lieber in ein kleineres Haus...

steffika
23.11.2005, 16:17
Die Lehrkrankenhäuser der Uni Köln findest Du in der sogenannten Verteilungsordnung aufgelistet:

Beginn des PJ im Frühjahr:
- Uniklinik Köln
- Krankenhaus Holweide (Köln)
- Krankenhaus Frechen
- Krankenhaus Porz am Rhein (Köln)
- Krankenhaus Bergisch-Gladbach
- Krankenhaus Gummersbach
- Krankenhaus Dormagen

Beginn des PJs im Herbst:
- Uniklinik Köln
- Krankenhaus Leverkusen
- Krankenhaus Solingen
- Krankenhaus Hohenlind (Köln)
- Krankenhaus Merheim (Köln)

http://www.medizin.uni-koeln.de/dekanat/dekanat/neu/dateien/PJ%20Verteilungsordnung.pdf

Da findest Du auch noch ein paar Infos zur Bewerbung, glaube ich.

Muriel
23.11.2005, 18:06
Wenn Du an Deiner Uni eingeschrieben bleiben willst, dann bin ich mir sicher, dass Du Dich für einen Zweithörerplatz in Köln einschreiben musst. Das wurde mir damals so gesagt, und ich musste bei der Anmeldung zum 3. Stex auch das Studienbuch von Köln dazulegen. Da die Einschreibung ja nichts kostet, wenn man pünktlich ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Dabei wollen die übrigens eine Studienbescheinigung Deiner "richtigen" Uni, Dein Abizeugnis und alle Zeugnisse der Unilaufbahn, also Physikum, 1. und 2. Stex sehen. Ich glaube, das war es. Welche Fächer möchtest Du eigentlich machen in Köln?

Anneh
23.11.2005, 21:36
Chirurgie und Innere. Was hast du denn gemacht? War´s gut da? Bin für jeden Hinweis dankbar!

steffika
23.11.2005, 21:54
Ich habe Chirurgie in Porz gemacht und war sehr zufrieden! Zur Zeit mache ich Wahlfach Gyn in den Niederlanden, Innere kommt dann noch, ebenfalls in Porz. Wo warst Du denn Muriel? (Du hast doch in Aachen studiert, Muriel, oder? Vielen Dank nochmal an eure Fachschaft für die Prüfungsprotokolle von PD Dr. Faridi, der jetzt in Porz Gyn-Chef ist.)

Anneh
24.11.2005, 07:15
Danke für den Tip! Hast du sonst noch gehört, welche Klinik gut sein soll? Mache PJ im Herbst. Da gehört Porz dann nicht dazu...

Muriel
24.11.2005, 11:15
Also, ich hatte das sich so ungemeiner Beliebtheit erfreuende Fach der Augenheilkunde gemacht :-D Ich war dafür in Merheim, was der absolute Knaller war!!! Es hat sich ausnahmslos jeder gefreut, dass ich da war, ich durfte alles, musste nix :-top
@ Steffika: Jo, unsere Fachschaft ist echt fit, egal, worum es geht. Die stellen wirklich was auf die Beine dort!

Anneh
30.11.2005, 10:48
Hi!

Wo finde ich denn ein Formular für einen außerplanmäßige PJ-Platz. Soll es im Internet geben, aber ich finde nichts. Dabei würde ich einen Platz bekommen, aber nur mit Formular...

steffika
30.11.2005, 19:03
Hallo Anneh!

Probier' mal den Link vom Dekanat zur Verteilungsordung, den ich weiter oben gepostet habe. Meinst Du sowas wie in Anlage 6? Vielleicht hilft Dir das?

Anneh
01.12.2005, 08:47
Super! Hatte da immer nur auf die Kliniken geachtet! DANKE!!!

Anneh
01.12.2005, 08:54
Ist es sinnvoll, wenn ich versuche den außerplanmäßigen Platz von mehreren KH zu bekommen??

Muriel
01.12.2005, 22:34
Ich weiß nicht, wie "großzügig" die Häuser sind, denn davon hängt es ja letztendlich ab, denke ich. Wenn es relativ schwierig ist, einen Platz zu bekommen, dann macht es bestimmt Sinn, sich bei mehreren Häusern zu bewerben. Du könntest Dich ja mal erkundigen, wie ausgelastet normalerweise die Häuser mit PJ-lern sind, sprich, wieviele Plätze somit übrig wären.

Anneh
02.12.2005, 07:29
Danke! Bekomme beide Tertiale von der gleichen Klinik bestätigt. Schön! Jetzt muß ich noch an Frau Kehrbaum vorbei!

steffika
02.12.2005, 17:11
Jetzt muß ich noch an Frau Kehrbaum vorbei!
DAFÜR wünsche ich Dir viel Geduld und gute Nerven!
Denk' dran, Du musst ihre schlechte Laune nur ein paar Minuten ertragen, sie selbst ihr ganzes Leben...

Wo in Köln wirst Du denn PJ machen?