PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurist bittet um Hilfe



Seiten : 1 [2] 3 4

Tombow
02.12.2005, 17:55
...aber Prüfungsangst ist kein Krankheitsgrund....

Alleine an sich nicht. Als Symptom einer Angst/Belastungsstörung schon. Aber inwieweit diese vorliegt, das muß der entsprechende Arzt prüfen.

mandelkeks
02.12.2005, 18:20
prüfungsangst ist kein krankheitsgrund, stimmt. aber man könnte diskutieren, ob es über eine normale prüfungsangst hinausgeht. jemand, der ernstlich überlegt, sich eine gehirnerschütterung oÄ zuzufügen, springt vielleicht auch aus verzweiflung und irrealer panik irgendwo runter. eine sogenannte uneinschätzbare "psychische ausnahmesituation" ist durchaus ein grund für den amtsarzt.

Evil
02.12.2005, 18:24
jemand, der ernstlich überlegt, sich eine gehirnerschütterung oÄ zuzufügen, springt vielleicht auch aus verzweiflung und irrealer panik irgendwo runter. eine sogenannte uneinschätzbare "psychische ausnahmesituation" ist durchaus ein grund für den amtsarzt. ich kenne zumindest zwei aus meinem semester, die auf diese weise vom physikum zurückgetreten sind.
Fragt sich, ob so jemand als Jurist tätig sein sollte...

SidVicious
02.12.2005, 18:27
Fragt sich, ob so jemand als Jurist tätig sein sollte...

Warum nicht?

marco19j
02.12.2005, 18:30
Also erstmal DANKE, dass ihr euch meines Problems überhaupt annehmt.

Zum moralischen: ich finde das ja alles selbst nicht ok, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass mir das echt peinlich ist. Allerdings ist es meine letzte Chance und ich sehe das wie "guinea pig": lieber mal krank machen und eine Prüfung saussen lassen, statt sich sein Leben zu verbocken.

Psychiater wird wohl nicht reichen, denn Prüfungsangst hat ja nahezu jeder. Ausserdem muss ich ja zwangsläufig zum Amtsarzt.

@ chippielara: ich weiss zwar nicht, was ein "Troll" ist, aber dass ich marco19j heisse liegt daran, dass ich meine eMail-Addy [email protected] seit Jahren für diverse Boards nutze. Ich bin also etwas älter...und stehe in der Tat kurz vorm 2. Staatsexamen!

@ duncan idaho & @ Hypnos & @ RadioloG E: es ist meine LETZTE CHANCE!

Also zusammenfassend sagt ihr wohl alle, dass "Selbstverstümmelung" absolut unerträglich ist? Naja, normal seh ich das ja auch so, aber die Situation ist halt nicht normal, sondern nur DUMM (Dummheit meinerseits). Wie gesagt, es kommen einem halt solche Gedanken...

Wozu würdet ihr denn nun raten??? Doch eine Schauspielmethode nach krank-feiern.org?

DANKE für jeden weiteren Beitrag!

MARCO

Evil
02.12.2005, 18:32
@ Sid: Weil jede antsrengende Gerichtsverhandling auch so eine Ausnahmesituation darstellen kann... was dann?

Ich kann nicht beurteilen, ob er geeignet ist oder nicht, aber das Argument mit der psychischen Ausnahmesituation halte ich für gefährlich, wenn es Grundsatzfragen aufwirft.

Eilika
02.12.2005, 18:35
Wenn es Deine letzte Chance ist dann ist es wohl der dritte Versuch nehm ich an...und dann hast Du das schon zweimal hinter Dir...und wenn Du für drei mal die gleiche Prüfung nicht so viel gelernt hast, dass Du sie bestehen kannst, dann frage ich mich, woran das liegt und ob Dir damit geholfen ist, das ganze irgendwann ein vierts Mal zu machen...wenn Du aus zwei Fehlversuchen nichts gelernt hast dann glaub ich nicht daran, dass das beim nächsten Mal besser wird...Tschuldigung, ist aber so...
Irre mich da ja gerne, aber das ist das, was ich mir dazu gedacht hab...

mandelkeks
02.12.2005, 18:36
also die zwei, die vom physikum zurückgetreten sind, wollen arzt werden.
:-D


an den angehenden jurist.. also wie geschrieben, prüfungsangst ... das haben viele. autoagressive tendenzen oder pläne sind was anderes. aber musst du selbst entscheiden. auf den geneigten leser machst du jedenfalls einen etwas psychisch auffälligen eindruck mit deinen ideen. glaub daher, dass du damit ohne probleme durchkämst, wohingegen alles andere etwas riskant wäre.
musst du selbst wissen.

NETTL
02.12.2005, 18:39
Ich muss Eilika absolut rechtgeben.

Wer schon zweimal durch eine Prüfung gerasselt ist, der setzt doch alles in Bewegung um beim dritten Mal zu bestehen und ackert, was das Zeug hält. Tschuldigung, wenn das nicht die Antwort ist, die Du Dir erhoffst, aber für sowas habe ich nun leider mal kein Verständnis. Wenn Du unbedingt Anwalt werden willst, dann häng Dich rein und ansonsten lass es! :-meinung

marco19j
02.12.2005, 18:40
@ Eilika: Du hast ja recht, aber das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter. Es ist JETZT so, wie es ist. Daran kann ich JETZT nichts mehr ändern. Tut mir selbst ja am meisten leid! Ich bin auch wütend auf mich, aber es ist JETZT so! Ich bin jetzt halt auf der Suche nach dem berühmten "Strohhalm"...

MARCO

SidVicious
02.12.2005, 18:43
@ Sid: Weil jede antsrengende Gerichtsverhandling auch so eine Ausnahmesituation darstellen kann... was dann?

.

Ich hab schon Leute während des Physikums in Tränen ausbrechend gesehen.
Denen spreche ich auch nicht die Fähigkeit ab Arzt zu werden.
Vieleicht ist das für ihn persönlich stark belastend, während er ohne Probleme in Gerichtssälen arbeiten kann.

Gruß
SidVicious

Fraggle
02.12.2005, 19:48
Hallo,

kann deine Situation sehr gut verstehen. Es ist wirklich heftig, zum letzten Mal eine Prüfung zu machen, wenn man weiss , dass - fällt man durch diese - 5 jahre studium für die katz sind. wenn man sich nicht über 90% sicher ist recht gut in der abzuschneiden, würd ichs auch nicht machen.
hab es auch in medizin erlebt: schon wenn man eine prüfung zum zweiten mal machen muss und man weiss -wenn man diesmal nicht besteht- hat man noch 1 versuch sonst wird man exmatrikuliert, kommt ein wahnsinniger druck dazu.

an deiner stelle würde ich diesen druck und die angaben aus deinem ersten post so einem psychiater / amtsarzt schildern. diese selbstveletzenden tendenzen werden als anzeichen für die hier schon erwähnte psychische ausnahmesituation / notsituation gewertet werden (müssen), da du ja sonst gefahr läufst, dir wirklich etwas anzutun. da dies der realität entspricht, brauchst du dann auch nicht zu schauspielern. ist nur vielleicht etwas blöd eine psychiatrische indikation zu haben.

andere ideen würde ich nur verfolgen wenn sie nicht selbstverstümmelnd sind!!! das muss ganz klar sein!!! weiss jetzt nicht mehr was konkret andere in der situation gemacht haben, aber irgendwas mit bauchschmerzen / migräne oder so. migräne lässt sich kaum nachweisen. ansonsten auf der angegebenen website gucken? dazu kommt aber, dass diese körperlichen indikationen auch immer etwas vom amtsarzt abhängen / bzw von deiner schauspielerei.

@ all: denke mal, hier gehts nicht um irgendwelche allg. interpretationen dieser situation. dies ist eine ausnahmesitution / notsituation. hier helfen nur ganz konkrete möglichkeiten. danach kann man ja auch gucken, was dies zu bedeuten hatte. aber das geht nicht in der situation.
also, lieber jurist, ich glaub dass das was du hier vorgetragen hast reicht, um dich psychiatrischerseits krank zu schreiben. ansonsten: stay healthy!

NETTL
02.12.2005, 21:38
@fraggle:
Das ist ja alles gut und schön und auch nachvollziehbar, was Du schreibst.

Aber wenn Du den ersten Beitrag gelesen hast, wirst Du merken, dass es hier nicht um Prüfungsangst geht, sondern einfach darum, dass er nicht vorbereitet ist und jetzt irgendeinen Grund sucht, um diese Prüfung zu umgehen (wobei ich zugeben muss, dass ich die selbstverletzenden Tendenzen auch sehr bedenklich finde).
Wie Du selbst geschrieben hast, war es für Dich auch eine belastende Situation, aber ich bin mir sicher, dass gerade Du alles in Bewegung gesetzt hast, um die Prüfung zu bestehen.
Also,in diesem Fall muss ich sagen:Selbst schuld! Und daher sehe ich auch keinen Grund, ihm irgendwelche Tipps zu geben zwecks Krankschreibung etc.

Caipi
02.12.2005, 23:01
@ fraggle: ich bin ganz deiner Meinung!

Auch wenn marko´s Ideen evtl. etwas krass sind, kann ich das ganze doch sehr gut verstehen... ich hatte das zweifelhafte Vergnügen damals das Physikum 3 mal zu machen und ich hatte schon auf irgendeine Weise verdammt Schiss! Auch wenn es damals nur 3 1/2 Jahre gewesen wären, die ich in den Sand gesetzt hätte und das Studium noch nicht wirklich weit fortgeschritten war und ich mir auch damals sehr oft überlegt hatte das ganze zu schmeißen, ein Durchfallen beim 3. Versuch sogar als Zeichen des Schicksals aufgefasst hätte, endlich damit aufzuhören, also sogar noch relativ locker in die Prüfung gegangen bin.
Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde 2 mal durch das Hammerexamen fallen, wär dann wieder nicht optimal vorbereitet, so das ich mit einem 100% sicheren Gefühl in die Prüfungen gehen könnte, ich würde wahrscheilich nicht anders handeln. Na gut, ic würde nicht darüber nachdenken, mir etwas anzutun...
Das ist echt übel, wenn einem plötzlich vor Augen steht, alles umsonst gemacht zu haben...
Das man da Existenzängste bekommt kann ich verstehen und wer von unskann schon sagen, ob er nicht wirklich unter Depressionen leidet?!

LG Caipi

mandelkeks
02.12.2005, 23:39
ich glaube auch übrigens, dass diese krankfeiern-org-tipps, ohne die jetzt zu kennen, einen amtsarzt nicht überzeugen werden. also deshalb schickt man die leute ja u.a. zum amtsarzt, weil man möglichst auf simulanten-finden spezialisierte und gefälligkeitsgutachten vermeidende objektive beurteiler haben will. also wenn du da mit migräne ankommst und kannst das nicht hundertprozent glaubwürdig darlegen, hast du schlechte karten.

ich begreife das nicht ganz.. du fragst in diesem forum. die leute sagen dir verschiedenes, aber wenn ich die antworten so überfliege, ist die einzige chance für die ersehnte krankschreibung, die wahrheit zu sagen, die zumindest für mich und einige andere medizinstudentenleser, ja offensichtlich schon selber ein krankschreibungsgrund ist. klar, das ist dir vielleicht peinlich, so zu sagen, dass man gerade eine psychiatrische krankschreibung braucht. aber es ist nunmal die wahrheit. und es ist wesentlich weniger peinlich, als sich zu verstümmeln, oder für immer zu scheitern, nach (mindestens) 7 Jahren (denn das ist ja offenbar dein zweites staatsexamen, und da du das auch nicht zum ersten mal machst, dürften es gut acht jahre sein, die du schon mit jura zubringst, wenn nicht noch länger, wartezeit aufs refrendariat mit einkalkuliert, usw.).

wo ist jetzt die schwierigkeit? du glaubst nicht echt, dass du einen amtsarzt betrügen kannst, der schon bei der erhebung der persönlichen daten und der umstände misstrauisch gucken dürfte?
juristen stehen doch so auf fakten. und fakt ist: du bist ganz schön selbstgefährdend gerade. oder du stellst dich zumindest so dar.

egal wie-.. ich hoffe, du hältst uns auf dem laufenden.

duncan_idaho
03.12.2005, 09:20
ich würd einen psychologen konsultieren, nicht unbedingte einen amtsarzt... wenn du jetz schon bereit wärest, dich selbst zu verstümmeln, was würdest du dir eventuell antun, wenn du ein 3. mal bei der prüfung fliegst?
ich weiß ja nicht, wie das system in deutschland läuft, aber kann man sich nicht von der prüfung abmelden und auf den nächsten termin warten? (blöde frage, natürlich kann man nicht, sonst wär die ganze diskussion hinfällig :-)) - aber warum??)

marco19j
03.12.2005, 09:28
@ all: also erstmal nochmals DANKE, dass ihr euch meines Problems so toll annehmt und euch soviele Gedanken macht.

Ich muss sagen, dass ich noch keine Entscheidung getroffen habe, sondern vielmehr hin und her schwanke. Manchmal denke ich, ich sollte einfach in die Prüfung gehen und evtl. dann eben untergehen....aber was dann? In anderen Momenten denke ich darüber nach, den Tipp der Mehrheit zu befolgen und die Wahrheit zu sagen, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte (was ich so von Amtsärzten gehört habe), dass bei mir dann Prüfungsangst "befundet" wird, was für einen Prüfungsrücktritt nunmal nicht ausreicht. Aber auch der von euch so schrecklich schön titulierte Selbstverstümmelungsgedanke ist noch nicht so ganz raus aus meinem Kopf: ist es denn tatsächlich so schlimm, sich selbst "aus Versehen" zu schneiden oder beim Teekochen sich heisses Wasser über die Hand laufen zu lassen (reicht das überhaupt?)?

@ mandelkeks: wieso meinst du, dass der Amtsarzt schon bei Erhebung der persönlichen Daten misstrauisch werden würde?

Ich halte euch auf dem laufenden. Jetzt ist ja eh erst nochmal Wochenende, wenn ich also eine Aktion starte, dann frühestens am Montag zum Amtsarzt. Freue mich weiterhin über JEDEN Beitrag!

MARCO

duncan_idaho
03.12.2005, 10:01
Aber auch der von euch so schrecklich schön titulierte Selbstverstümmelungsgedanke ist noch nicht so ganz raus aus meinem Kopf: ist es denn tatsächlich so schlimm, sich selbst "aus Versehen" zu schneiden oder beim Teekochen sich heisses Wasser über die Hand laufen zu lassen (reicht das überhaupt?)?


tu das nicht, das ist es doch nicht wert...

wieviel zeit is eigentlich noch bis zum examen?

marco19j
03.12.2005, 11:28
@ duncan idaho: noch DREI Tage!

Ich würde gerne noch folgenden Tipp in die Runde werfen:

"Alter Knasttrick und Soldatentrick:
1 Esslöffel echte Kernseife (gibt es in der Drogerie) essen erzeugt ziemlich hohe Temperatur, schlechtes Aussehen sowieso, fast wie eine Lebensmittel Vergiftung. Aber man erholt sich doch recht schnell wieder."

Was haltet ihr davon?

MARCO

Kayrowin
03.12.2005, 11:40
Mach das bloß nicht, mein Papa hat sowas beim Bund probiert und ist deshalb fast im Knast gelandet, weil ihm das nicht mal der Bundeswehrarzt abgenommen hat!! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Kernseife derartige Wirkungen hervorruft.

Ganz nebenbei solltest du dir vielleicht ein anderes Forum aussuchen, um derartige Dinge in Erfahung zu bringen, denn wie schon zitiert sind wir da, um Leben zu schützen und zu bewahren. Versuch es doch mal bei irgendwelchen Chemikern oder Toxikologen, vielleicht sind die skrupelloser.

Ansonsten treib dich nicht so viel im Netz rum, sondern setz dich auf deinen Hintern und lern!!

CARPE DIEM!