PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurist bittet um Hilfe



Seiten : 1 2 [3] 4

mandelkeks
03.12.2005, 11:55
ich denke, dass jeder amtsarzt es sonderbar fände, wenn einer sagen würde, ich hab morgen mein drittes und letztes staatsexamen, allein da würde der meiner meinung nach schon denken, obacht, simulant? darauf sind die doch trainiert, solche "fälle" eben nicht durchzulassen. und glaubst du echt mit dem uralten kernseifentrick kommst du da weiter? meine güte das leben ist doch kein tom sawyer-roman!!

zu deinen autoaggressiven tendenzen muss ich sagen, in anderen foren würdest du jetzt schon vom moderator ermahnt werden, geschweige denn, dass jemand dazu was schreiben würde, außer "hol dir hilfe" oder "das ist die nummer vom sorgentelefon".

"was ist daran so schlimm, sich selbst zu verletzen". also echt. das ist nicht schlimm, das KRANK! Und du brauchst offenbar ernstlich hilfe. oder du verar..t uns hier alle nur.

LaraNotsil
03.12.2005, 12:05
*schaltet mal den Moralapostel an*
Also, wie ich das so mitgekriegt habe, ich das dein letzter Versuch, ja?
Dann bist du, meiner Meinung nach, an deinem Elend ja selber Schuld. Der gesunde Menschenverstand sollte einem in so ner Situation gebieten, sich anzustrengen und zu lernen.

Fakt ist aber, dass du an und für sich wirklich im falschen Forum gelandet bist. Sicherlich verstehen wir alle auf die eine oder andere Weise deine Situation, aber uns um Tipps anzulangen... Ich weiß ja nicht.
Meiner Ansicht nach, soweit du dich mit unlauteren Mitteln um die selbst eingebrockte Suppe bringen willst, solltest du das ganz alleine für dich ausmachen und uns nicht mit reinziehen.
Stell dir bloß mal vor, hier gibt dir einer nen zwar gut gemeinten aber leichtsinnig Tipp, dir passiert was, und wer ist dann schuld? Der liebe Mediziner in spe...
*schaltet den Moralapostel wieder aus*

Solltest du an deiner Situation nun nicht selber Schuld sein, kann ja vorkommen, dann wander einfach mal zu nem Arzt, erklär ihm deine Situation und vllt schreibt er dich krank, befindet dich für unfähig oder sonst was.

Wenn alles nicht hilft, reiß dich zusammen und lern die letzten drei Tage. Denn letztendlich schätze ich mal, dass bei euch auch ne vier reicht, um durch ne Prüfung zu kommen. Dann haste zwar ein beschissenes Ergebnis, aber immerhin hast du überhaupt eines.
Jammern und murren hilft da nicht. Tu was und lern! Auf nen Tipp zu hoffen, der evtl nicht kommt, bringt dir in der momentanen Lage auch nichts.
Deine Zeit läuft. Und das weißt du ja selber zu genüge.

nowiamsober
03.12.2005, 12:11
Kommilitone von mir hat aus Prüfungsvermeidungengünden bei sich mutwillig eine anaphylaktische Reaktion ausgelöst;

Das is zwar saublöd und saugefährlich---aber es hat geklappt, der mußte auch dem arzt nichts vorlügen, der war dann tatsächlich prüfungsunfähig. Fands erstaunlich wie weit manche Leute gehen, in solchen Situationen. Andererseits, hätte der beim lernen die gleiche Entschlossenheit gezeigt wie beim krankschreiben lassen...es hätt auch so gepasst.

wie auch immer die Motivationslage sein mag; ich seh das da wie anderen hier..sich schneiden/verbrühen fürne Prüfung?!? sollte man nich ernsthaft in Erwägung ziehen...glaub auch nicht, das es klappen würde

Fraggle
03.12.2005, 12:33
wenn du die gedanken schilderst beim arzt, die du hier vorbringst, v.a. in bezug auf "weiss nicht, was ich danach machen würde", bist du ziemlich schnell die nächsten drei tage nicht mehr zu Hause, sondern in der Klinik.

Caipi
03.12.2005, 17:02
... du solltest auch nicht zu einem Amtarzt gehen, mit diesen Autoagressiven Gedanken, geh zu deinem Hausarzt, erzähl ihm, du würdest dir etwas antun wollen, dann wirst du in einen Klinik eingewiesen und wenn du im Krankenhaus liegst, kannst du ja schlecht zur Prüfung. Ich weiß nicht wie das ist, ob man in so einem Fall noch zum Amtsarzt müsste! Aber die Frage ist, ob der Amtarzt dann noch daran zweifelt, wenn du wegen psychischen Problemen eingewiesen wurdest.
Klar ist das gegenüber Freunden, Bekannten und Verwandten etwas peinlich, du musst dir eben selbst die Frage stellen, ob dir das wert ist oder nicht!

LG

duncan_idaho
03.12.2005, 17:32
die psycho-masche sollt funktionieren, sowas kann man ja kaum nachweisen...
und freunden und verwandten gegenüber kannst ja im nachhinein die wahrheit erzählen, die werden das dann wohl verstehen... und ein elternteil gibt dir hoffentlich eine schallende ohrfeige für deine lernfaulheit ;-)

Neely
03.12.2005, 18:05
Ich kann das Problem nachvollziehen und glaube, bei allem Respekt vor euren Idealen, dass es auch Ausnahmen geben kann. Ich weiß vor allem, dass man im ****** ist, karrieremaeßig, sein Leben lang, sofern man keine guten Staatsexamen hinkriegt, in Jura ist das sehr hart und sehr anders als in Medizin. Es geht um den Rest seines Lebens...

Ich könnte ein paar Lerntipps anbieten, so in der Art "wie lerne ich drei Telefonbücher in drei Naechten auswendig", falls das was hilft...

Vielleicht können aber die Kliniker doch noch etwas beisteuern...hier geht es wirklich um seine Zukunft...

marco19j
04.12.2005, 09:00
So, jetzt will ich mal wieder kurz auf die vielen neuen Posts (DANKE dafür) reagieren:

@ mandelkeks: ich will hier wirklich niemanden verarschen, sondern ich habe ein ernsthaftes Problem vor mir. Anonsten sehe ich das wie du: ein Amtsarzt würde in dieser Situation schon SEHR misstrauisch sein...

@ LaraNotsil: ich bin nunmal jetzt in der Situation. Da gibt es kein Zürück mehr. Aber dass ich hier jemanden für einen Tipp "verantwortlich" machen würde, dem ist nicht so! Ich suche doch nur Hilfe für die derzeitigen Umstände. Und noch was: wie jemand anderes schon schrieb: es handelt sich nicht um eine Klassenarbeit, also jetzt mal schnell hinsetzen und lernen bringt nichts (nicht viel). Trotzdem tu ich das ja die ganze Zeit.

@ nowiamsober: also ich weiss nicht, was eine anaphylaktische Reaktion ist und ich will´s auch gar nicht wissen, da du ja schreibst, dass es "saugefährlich" ist.

@ Caipi: meinem Hausarzt zu erzählen, ich wäre selbstmordgefährdet...das bekomm ich nicht hin. Wäre aber natürlich eine Lösung.

@ Neely: du sprichst mir aus dem Herzen und hast meine Situation 1a erkannt. Einerseits würde ich gerne deine "Telefonlerntipps" hören, andererseits auch nochmal die Kliniker um Hilfe bitten: gibt´s wirklich nix anderes ausser der "Psycho-Schiene"?

MARCO

NETTL
04.12.2005, 10:29
@Marco19j:
Sorry, wenn ich mich nochmal hier verewige, aber mich regt dieser Thread wirklich auf. :-(
Denn ICH verstehe Deine Situation NICHT! Wenn es wirklich darum ginge, dass Du gelernt hast, aber furchtbare Angst hast, es nicht zu schaffen, dann würde ich es ganz sicher verstehen.
Aber ich muss LaraNotsil absolut recht geben. Ich denke, DU hast bisher nicht kapiert, dass es sich hier nicht um eine "Klassenarbeit" handelt, sonst hättest Du Dich auf Deinen Allerwertesten gesetzt und hättest Dich kaputtgelernt. Und dann hättest Du nicht die letzten Tage damit verbracht, Dir auszudenken, wie Du Dich vor der Prüfung drücken könntest, sondern Du würdest lernen (denn auch in 4 Tagen kann man noch viel tun, man muss nur wollen).
Sorry, aber ich sehe nicht ein, warum ich Dir helfen soll. Setz Dich hin und lern, das ist das einzige, was Dir wirklich hilft.

Denüse
04.12.2005, 10:52
Aber dass ich hier jemanden für einen Tipp "verantwortlich" machen würde, dem ist nicht so! Ich suche doch nur Hilfe für die derzeitigen Umstände.


gibt´s wirklich nix anderes ausser der "Psycho-Schiene"?

Sach mal, gehts noch? :-nix

Erstens, hast du mal drüber nachgedacht, dass die Leute, die Medizin studieren dafür da sind, Menschen zu heilen und Unheil bzw. Krankheit zu verhindern und nicht als Beratung für die Verstümmelung mit dem kleinsten Aufwand und maximalem Erfolg... :-notify

Also, "wir" haben schließlich auch sowas wie ne moralische Verpflichtung und da ist es mir persönlich ******egal, ob du irgendwen hinterher für dein Unglück verantwortlich machst oder nicht...

Prüfungsangst ist eine Sache, psychische Probleme eine andere... Aber wie du es auch drehst und wendest... So einfach kommst du aus der Sache nicht raus...

Setz dich auf deinen Hintern und lern ins Hirn was geht...
Vielleicht hilft dir der Druck ja etwas... In solchen Situationen sind schn viele Leute über sich hinausgewachsen... Also ran an die Bücher und verschwende deine Zeit nicht hier im Forum, du hast nämlich nicht mehr viel davon...

:-meinung

Maximale Erfolge und liebe Grüße, Denüse

luckyblue
04.12.2005, 11:02
Das juristische zweite Staatsexamen ist kein Anatomie-Testat. Da bringt Power-Pauken jetzt nicht mehr so viel. Und es ist sein letzter Versuch. Warum also groß die Moralkeule schwingen? Es geht ja wohl auch im ärztlichen Handeln zunächst mal mehr um den Einzelfall als um den Götzendienst an den Idealen des ärztlichen Berufsethos.

Im übrigen, wer hier im Forum diesbezügliche Vermeidungsstrategien in puncto Physikum eruiert, stöß mitunter auf ein positivers Echo. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Denüse
04.12.2005, 11:21
Warum also groß die Moralkeule schwingen? Es geht ja wohl auch im ärztlichen Handeln zunächst mal mehr um den Einzelfall als um den Götzendienst an den Idealen des ärztlichen Berufsethos.

Im übrigen, wer hier im Forum diesbezügliche Vermeidungsstrategien in puncto Physikum eruiert, stöß mitunter auf ein positivers Echo. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Aaaalsooo, zu Physikums-Vermeidungsstrategien kann ich nichts sagen... Dazu hab ich bisher noch nichts gelesen... Oder ich hab es erfolgreich verdrängt, weil ich das ja selbst noch vor mir habe... ;-)

Aber Ideale hin oder her... Ich finde es legitim, wenn er sich aufgrund psychischer Probleme, Panikattacken oder so etwas krank schreiben lässt...
Aber genau das scheint er ja nicht zu wollen... Denn er möchte ja wissen, welche anderen Wege es noch gibt, außer der Psychoschiene... :-notify

Aber auch im EINZELFALL und unter Berücksichtigung der Persönlichkeit, würde ich keine Anleitung á la "Selbstverstümmlung - leicht gemacht" geben...

Es ist etwas anderes ein psychische Erkrankung vorzuschieben, als sich mal eben nen Arm auszurenken oder oder oder... Findest du nicht? :-nix


:-meinung

Liebe Grüße, Denüse (die sich in Zukunft dreimal überlegt, ob sie so ein heißes Eisen wirklich anpackt...)

Vandroiy
04.12.2005, 12:32
Ich finde im Prinzip auch, dass Vorhaltungen jetzt nichts mehr bringen.Da ich keine Vorstellungen von der Lernerei für Jura habe,kann ich auch nicht beurteilen,ob es jetzt noch viel bringt,sich Sachen in den Kopf zu hämmern.
Ich denke -wie die meisten hier auch geschrieben haben-, dass die "Psycho-Schiene" wohl der einzige Ausweg für Dich ist.
Aber bist Du wirklich so schlecht vorbereitet,oder hast Du jetzt einfach nur das Gefühl,nichts mehr zu können?Hast Du definitiv nichts bzw. kaum gelernt? Sorry,aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen,dass man mit einer letzten Prüfung so leichtsinnig umgeht -und einem das dann auch erst ganz kurz vorher einfällt.Ich weiß,es bringt nichts mehr und es führt zu nichts,aber wie kommt es dazu,dass Du nicht gelernt hast?Gab es dafür bestimmte Umstände,Probleme im Umfeld,vorausgegangene Krankheit o.ä. -vielleicht kannst Du Dich dann evtl. auch darauf berufen?
Falls es keinen Grund gibt,Du also wirklich einfach nur faul warst:Dann tut es mir auch leid,aber ich habe dann auch kein Verständnis für Dich.Ich weiß wie es ist,vor einer letzten Prüfung zu stehen,und ich bin sicher nicht die einzige;und jeder normale Mensch legt sich wohl dafür ins Zeug ohne Ende.
Vielleicht hast Du wirklich irgendwelche psychischen Probleme,die Du bisher nicht als solche erkannt hast?Aber das kann nur ein Arzt vor Ort beurteilen,also geh hin -es wird Dir nichts anderes übrig bleiben.

ehem-user-15-05-2019-1059
04.12.2005, 12:43
Da ich aus meiner näheren Umgebung genug Leute kenne, die nicht am Examen teilgenommen haben und nicht ganz ehrlich waren, wundere ich mich, dass hier alle so engagiert und ehrlich sind... Ich für meinen Teil finde es einen ziemlich fragwürdigen Weg, sich selbst zu verstümmeln, verbrühen verletzten o.ä. und möchte jetzt wirklich mal an deinem Verstand appellieren! Was glaubst du, wie stark du dich verbrühen musst, um prüfungsufähig zu werden? Ich glaub nicht, dass da ein, zwei Fingerchen ausreichen werden. Beim Schneiden: bekommste nen Verband und dann ab zum Examen! Also lass das mal schön bleiben, denn sonst wärest du meiner Meinung nach in der Klapse wirklich am besten aufgehoben...
Ich glaube schon, dass du mit dem Psychiater ganz gut bedient wärest- so oder so. Hat auch den größt vermutbaren Effekt, wenn du mich fragst.
Da du jetzt von niemandem einen weiteren Tipp bekommen hast, ich eigentlich auch finde, dass du dich deinem eigenst verschuldeten "Wahrscheinlichversagen" stellen solltest und deine Konsequenzen tragen solltest:
Warum kombinierst du nicht Wahrheit und Unwahrheit? Geh zum Hausarzt, sag, dass du die letzten zwei drei Tage nicht mehr geschlafen hast (könnt ja bei deinen Gedanken durchaus sein), weil du unter schlimmen brennenden Magenschmerzen gelitten hast, die dich auch nicht mehr haben schmerzlos essen lassen (solltest also nüchtern gehen). Dann kommt der Teil, wenn nach dem Warum gefragt wird, da solltest du dann ehrlich sein (Prüfungsangst), dass du den Stoff jetzt nicht mehr schaffen kannst und nun ein amtsärztl. Attest brauchst. Läßt dir vom Hausarzt eines ausstellen und gehst damit zum Amtsarzt. Da mußt du dann nochmal deine "Geschichte" vortragen.
Wenn du überzeugend bist, sollte es damit möglich sein, da jeder weiß, dass Essen und Schlafen und Schmerzfreiheit eine Grundlage zum Bestehen von Prüfungen sind.
Aber ganz ehrlich, wenn du selbst Schuld bist, solltest du dazu stehen. Ich kann es nicht verstehen, dass man derartig unvorbereitet in eine so wichtige Prüfung geht (falls du gehst), und sich kurz vorher Gedanken macht, dass es ja doch vielleicht zu wenig war und man mehr hätte machen können.

netfinder
04.12.2005, 14:56
andererseits auch nochmal die Kliniker um Hilfe bitten: gibt´s wirklich nix anderes ausser der "Psycho-Schiene"?

troll?


weil, du glaubst doch nicht wirklich, dass du hier tipps zur adaequaten Selbstverstuemmelung bekommen wirst!
Da wirst du noch so oft fragen koenne, sowas wird dir hier keiner liefern; schon allen deshalb, weil es einfach keinen Sinn macht, sich selbst zu verstuemmeln, nur um an einer Klausur nicht teilnehmen zu muessen, mal ganz davon abgesehnen, dass du dich in einem Forum befindest, dessen Teilnehmer grösstenteils daraufhin arbeiten, einmal andere Menschenm zu heilen (und nicht zu verstuemmeln!)!

netfinder

duncan_idaho
04.12.2005, 16:05
ich glaub man sollt den thread jetz schließen, es ist alles gesagt worden...

als angehender anwalt sollte man ohnehin gut lügen können, also sollts kein problem sein einen amtsarzt zu überzeugen :-)
und wie unkreativ kann man sein, sich ratschläge holen zu müssen um sich selber zu verstümmeln? das kriegt doch jeder idiot hin :-))

luckyblue
05.12.2005, 14:59
Verstümmelung muss ja nun nicht sein, Psycho-Schiene macht sich sicher nicht so gut im Lebenslauf. So weit ich vom Hören-Sagen weiß, genügt irgendein mit großer S**eißerei behafteter Magen-Darm-Infekt den Erfordernissen einer Prüfungsuntauglichkeit. Frage ist, wie man so was langfristig gesundheitsschonend evoziert;-)

ZMEDI
05.12.2005, 20:39
Der Amtsarzt ist ja auch nur ein Arzt und dieser ist auch nur ein Mensch... er ist also kein Hellseher... Es dürfte nicht wirklich schwer sein sich da Krank zu geben... Bei den Leuten die bei uns zum Physikum krank oder "krank" waren wurde meist nicht einmal mehr eine Untersuchung durchgeführt.. Ein beliebiger Arzt der Klinik "untersucht" das ist wohl mehr so ein "Gespräch", und der Amtsarzt unterschreibt dann den Kram... der hat wohl auch besseres zu tun als zu unterscheiden: Simulant/ echt krank. Gibt natürlich auch mal andere Berichte aber oft war oder ist es so wie oben geschrieben..

Aber gut so hab ich das hier mitbekommen... muss natürlich nicht überall so sein

Viel Erfolg was auch immer du tust!
Gruss

Celine
07.12.2005, 19:26
Ganz einfach, geh zum Psychiater und mach ein auf Depressionen....das kann dir keiner nachweisen! Und du brauchst auch nicht zum Amtsarzt zu gehen, soviel ich weiß! Und es geht...aus Erfahrung

MattX
08.12.2005, 21:00
Jedem Amtsarzt/Psychiater dem Du erzählst Du brauchst eine Krankschreibung für eine Prüfung ist von vorne herein alles klar. Zur Prüfungszeit tanzen immer ein Paar Kandiaten an, aber nur dann!


Ob Psycho oder Körperl. Schaden nimmt Dir keiner kurz vor einer Prüfung ab. Da hättest Du dir schon mehrere Monate vor Prüfungstermin dieses Attest austellen lassen sollen um dich von der Prüfung abzumelden. "Eine Vorbereitung war in den letzten Monaten aufgrund dieser Erkrankung nicht möglich."

Ein amtsärztliches Attest ist kaum zu bekommen, sonst würden die Leute immer und immer wieder kommen, sind nämlich meistens alle Jahre dieselben.

Akut geht da wirklich nur der Unfall Du muss ja prüfungsunfähig sein. Ne Depri hat eigentlich fast jeder Prüfling und Prüfungsangst auch. Dann schreibt dir halt der Doc nen Downer raus.
Die ganzen Tricks wie fake Attest, U Haft, notärztlich bescheinigte Alkoholintoxikationen etc. sind doch Unsinn, damit hättest Du in der Schule vielleicht eine Ausrede aber doch nicht bei einem Staatsexamen.

Trags wie ein Mann, geh unter aber mit Würde!

Alles Gute.